Spielberichte 2019


2. Meisterschaftsrunde / 2. Aufstiegsrunde
4. Spieltag, 08.07.2019
IBL-Shootingstar Marie Luise Schierok (Team IBL-Stars) fällt wahrscheinlich krankheitsbedingt für die Restspielzeit der 2. Meisterschaftsrunde 2019 aus. Jan Uebelin vom Team Pallino Jäger spielt immer noch als Einzelspieler. Im Team Weiße Drachen fehlte am 4. Spieltag Teamspielerin Martina Kocks. Ihre Nichtteilnahme am 4. Spieltag bleibt für den kommenden Spieltag sanktionslos.

1. Liga


Wunderwerfer - Ruhrkämpfer 21 : 5
Ruhrkämpfer sind nah am Abstieg in die 2. Liga
Die Tabellenzweiten (Wunderwerfer) hatten leichtes Spiel mit den Tabellen- letzten (Ruhrkämpfer). Von 14 Spielsätzen konnten die Ruhrkämpfer nur 4 Spielsätze für sich entscheiden, mit insgesamt nur 5 bescheidenen Spiel- punkten. Die Wunderwerfer beendeten verdient nach 14 Spielsätzen das Spiel mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg.

Pallino Jäger - IBL-Stars 24 : 0
Trotz vernichtender Niederlage sind die IBL-Stars noch nicht abstiegsgefährdet
Jan Uebelin (Pallino Jäger) und Nives Pagliardini (IBL-Stars) traten als Einzelspieler(in) gegeneinander an. Der Pallino Jäger brauchte nur 6 Spielsätze zum Sieg. Kommentare zu diesem Spiel sind überflüssig, da das Ergebnis für sich spricht.

2. Liga


Weiße Drachen - Mülheimer Diamanten 24 : 14
Edelsteine spielen in der 2. Aufstiegsrunde 2019 keine Rolle mehr
Die ersten drei Spielsätze entschieden die Diamanten noch für sich. Danach kämpfte sich der Weiße Drachen Manuela Dams als Einzel- spielerin nach vorne und übernahm ab dem 4. Spielsatz die Führung mit 5:3. Der Drache tat sich schwer, den Vorsprung zu halten und geriet im 10. Spielsatz erneut in Rückstand mit 8:7. Die Edelsteine fanden nicht mehr richtig ins Spiel und schwächelten nach dem 10. Spielsatz. Diese Chance nutze der Drache und dominierte von diesem Zeitpunkt an das Spiel. Die Diamanten wirkten plötzlich hilf- und wehrlos und mussten sich nach 22 Spielsätzen dem Drachen geschlagen geben.

Kugelblitze - Mülheimer Überflieger 21 : 8
Kugelblitze sind offensichtlich wieder erstligatauglich Nach einer völlig verkorksten und sieglosen Erstligasaison im 1. Halbjahr 2019 stiegen die Kugelblitze in die 2. Liga mehr als verdient und nicht erstliga- tauglich ab. Jetzt sind die Kugelblitze als Tabellenführer der 2. Liga wieder da, mit besten Chancen auf den Wiederaufstieg ins IBL-Oberhaus. Am 4. Spieltag dominierten die Kugelblitze (Thomas Warskulat, Sascha Stemmer) von Spielbeginn an das Spiel. Die Überflieger (Cornelia Jansen, Sabine Haarkötter) konnten von 18 Spielsätzen nur 5 für sich entscheiden. Nach dem 2. Spielsatz führten die Kugelblitze bereits 5:0 und nach dem 8. Spielsatz 10:5. Die Überflieger konnten dem übermächtigen Gegner nicht viel entgegensetzen. Nach dem 15. Spielsatz führten die Kugelblitze 19:6 und ließen jetzt nichts mehr anbrennen. 3 Spielsätze später beendeten die Kugelblitze überlegen als Siegerteam das Spiel.

2. Meisterschaftsrunde

Nachholspiel vom 1. Spieltag, 17.06.2019
Christian Siebener, Team Ruhrkämpfer, konnte am Nachholspiel des 1. Spieltags krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Somit musste Felix Bergmann als Solospieler der Ruhrkämpfer gegen das gegnerische Team Wunderwerfer (Silke Wischmann, Dirk Rosendahl) antreten.

1. Liga

Wunderwerfer - Ruhrkämpfer 23 : 9
Wunderwerfer siegten im Trainingsmodus
Ruhrkämpfer Felix Bergmann startete katastrophal ins Spiel. In den ersten 5 Spielsätzen gelang dem Ruhrkämpfer nicht 1 Spielpunkt. Nach dem 5. Spielsatz lag der Ruhrkämpfer 8:0 zurück. Ab dem 6. Spielsatz punktete der Ruhrkämpfer nur tröpfchenweise, zu wenig für einen Sieg. Die Wunderwerfer dominierten locker im Trainingsmodus das Spiel. Nach dem 12. Spielsatz führten die Wunderwerfer 15:8. Der Ruhrkämpfer fand nicht mehr ins Spiel zurück und musste sich im 17. Spielsatz dem deutlich besseren Gegner geschlagen geben.

2. Meisterschaftsrunde / 2. Aufstiegsrunde

3. Spieltag, 27.05.2019

In der 1. Liga fehlten entschuldigt Felix Bergmann (Team Ruhrkämpfer) und Ömer Atas (Team Pallino Jäger).

In der 2. Liga fehlte, ebenfalls entschuldigt, Sascha Stemmer vom Team Kugelblitze. Nach dem 3. Spieltag sind schon deutliche Tendenzen für den weiteren Meisterschaftsverlauf erkennbar. Das Erstligateam Ruhrkämpfer (Bergmann, Siebener) ist aktuell der wahrscheinlichste Abstiegskandidat. In der 2. Liga sind die Kugelblitze (Warskulat, Stemmer) als Tabellenerste die Favoriten für das IBL-Oberhaus. Die Mülheimer Diamanten, Schlusslicht der 2. Liga, sind für den weiteren Spielbetrieb in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht.

1. Liga


Wunderwerfer - IBL-Stars 21 : 19
Erste Niederlage für die IBL-Stars nach 8 Siegen in Serie
Wer hätte das gedacht? Die IBL-Stars verlieren nach 8 Siegen in Serie. Zu Spielbeginn war die Welt für die IBL-Stars noch in Ordnung. Nach dem 1. Spielsatz führten die Stars 2:0 und nach dem 6. Spielsatz 9:4. Alles sah wieder nach einem Routinesieg für die Stars aus. Allerdings gaben sich die Wunderwerfer zu keinem Zeitpunkt des Spiels auf und schafften sogar im 10. Spielsatz den Ausgleich zum 10:10. Jetzt spielten beide Teams auf Augenhöhe. Vom 10. - 19. Spielsatz wechselten ständig die Führungen. Nach dem 19. Spielsatz stand es 18:18. Mit Können, brillant platzierten Spielbällen und viel Glück beendeten die Wunderwerfer als Siegerteam das Spiel.

Pallino Jäger - Ruhrkämpfer 22 : 5
Pallino Jan Uebelin siegte nach nur 9 Spielsätzen
Es war sicherlich eines der kürzesten Spiele der IBL-Geschichte. In den ersten beiden Spielsätzen setzte der Ruhrkämpfer und ebenfalls Einzelspieler Christian Siebener den Pallino noch unter Druck. Der Ruhrkämpfer führte nach 2 Spielsätzen 4:1. Danach gelang dem Ruhrkämpfer bis zum Spielende nur noch 1 Spielpunkt. Der Pallino zerquetschte den Ruhrkämpfer spielerisch, der nach dem 3. Spielsatz nicht den kleinsten Hauch einer Siegchance hatte. Nach nur 35 Minuten Spielzeit und insgesamt 9 Spielsätzen vernichtete der Pallino den Ruhrkämpfer

2. Liga


Weiße Drachen - Mülheimer Überflieger 21 : 8
Knetgummispiel ohne große Höhepunkte
Das Spiel zog sich wie Knetgummi, war langweilig, einschläfernd und ohne glanzvolle Höhepunkte. Beide Teams quälten sich in Richtung Spielende. Immerhin spielten die Weißen Drachen (Dams, Kocks) und die Überflieger (Haarkötter, Jansen) auf gleich niedrigem Niveau. Endlich, nach 24 langatmigen Spielsätzen, erlösten die Weißen Drachen als Siegerteam den Schiedsrichter Detlev Schierok, der das Spielende dankbar entgegennahm.

Kugelblitze - Mülheimer Diamanten 21 : 1
Kugelblitze auf dem Weg ins IBL-Oberhaus
Dieses Spiel kann man mit einem Satz kommentieren: Kugelblitz Thomas Warskulat kam, sah und siegte.

2. Meisterschaftsrunde / 2. Aufstiegsrunde

2. Spieltag, 13.05.2019

Ömer Atas, IBL-Neuling, unterstützte als Reservespieler das Team Pallino Jäger. Martina Kocks, ebenfalls IBL-Neuling spielte als Stamm- spielerin im Team Weiße Drachen. Lediglich Sascha Stemmer vom IBL-Zweitligisten Kugelblitze fehlte entschuldigt und ist somit für den nächsten Spieltag nicht gesperrt. Die Tabellenführer der 1. Liga, das Team IBL-Stars, präsentierte sich am 2. Spieltag wieder in Bestform und scheint auch in der 2. Meisterschaftsrunde unschlagbar. Die Kugelblitze sind auf dem besten Weg zum Direktaufstieg ins IBL-Oberhaus.

1. Liga


Pallino Jäger - Wunderwerfer 23 : 14
Pallino Jäger sicherten sich mit dem Sieg den 2. Tabellenplatz
Von Spielbeginn an dominierten die Pallinos (Jan Uebelin, Ömer Atas) das Spiel und überzeugten mit präzisen Ballplatzierungen. Schon nach 3 Spielsätzen führten die Pallinos 6:0 und nach dem 11. Spielsatz 11:4. Silke Wischmann und Dirk Rosendahl vom Team Wunderwerfer wirkten bis zu diesem Zeitpunkt spielschwach und hatten den Pallinos nicht viel entgegenzusetzen. Dennoch gaben sich die Wunderwerfer nicht geschlagen und stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Die Belohnung für die enorme spielerische Leistungssteigerung war der Ausgleich der Wunderwerfer im 19. Spielsatz zum 13:13. Einen Spielsatz später führten die Wunderwerfer sogar unerwartet 14:13. Die Pallinos spielten konzentriert und stark weiter und glaubten fest an den Sieg. In den letzten beiden Spielsätzen holten sich die Pallinos unglaubliche 10 Spielpunkte und hinterließen als verdiente Sieger irritierte Wunderwerfer.

IBL-Stars - Ruhrkämpfer 23 : 5
IBL-Stars zur Zeit unschlagbar
Das Spiel war ein Duell „David gegen Goliath“. Die Ruhrkämpfer präsentierten sich zu keinem Zeitpunkt des Spiels erstligatauglich. Dieses Spiel kann man eigentlich nicht kommentieren. Für die IBL-Stars (Marie Luise Schierok, Nives Pagliardini) war es nicht mehr als ein Trainingsspiel. Die auf Kreisklassen- niveau spielenden Ruhrkämpfer (Felix Bergmann, Christian Siebener) waren mit den IBL-Stars als Gegner völlig überfordert. Die IBL-Stars kamen, sahen und siegten.

2. Liga


Kugelblitze - Weiße Drachen 21 : 8
Kugelblitze peilen wiederholten Direktaufstieg an
Bei den Kugelblitzen gewinnt man den Eindruck, für die 1. Liga zu schwach, für die 2. Liga zu stark. Kugelblitz Thomas Warskulat trat als Einzelspieler gegen die Weißen Drachen (Manuela Dams, Martina Kocks) an. Zuerst waren die Weißen Drachen am Zug, die nach 5 Spielsätzen 5:1 führten. Der Kugelblitz gab nicht auf und steigerte seine spielerische Leistung von Spielsatz zu Spielsatz. Im 8. Spielsatz gelang dem Kugelblitz mit 6:6 der Ausgleich. Von jetzt an ging es für die Weißen Drachen spieltechnisch abwärts. Schlecht platzierte Spielbälle stärkten den Kugelblitz, der im weiteren Spielverlauf immer besser spielte. Der Kugelblitz spielte die Weißen Drachen an die Wand. Fast hilf- und wehrlos mussten sich die Weißen Drachen dem überlegenen Kugelblitz nach 17 Spielsätzen geschlagen geben.

Mülheimer Überflieger - Mülheimer Diamanten 21 : 9
Das Kellerduell der beiden schwächsten Teams der 2. Liga
In der Regel spielen beide Teams auf schwachem Niveau. An diesem 2. Spieltag traf schwach auf noch schwächer. Die Favoritenrolle konnte keinem Team zugeschrieben werden. Die Überflieger (Cornelia Jansen, Sabine Haarkötter) hofften ebenso auf einen Sieg wie die Edelsteine (Simone Schierok, Martina Wischmann). Die Überflieger hatte die besseren Spielanteile. Die Edelsteine wollten, konnten aber nicht leistungsstärker spielen. Es war ein Spiel ohne glanzvolle Höhepunkte, das so vor sich hinplätscherte. Nach 19 Spielsätzen profitierten die Überflieger als Siegerteam von der Spielschwäche der Edelsteine.


2. Meisterschaftsrunde / 2. Aufstiegsrunde

1. Spieltag, 29.04.2019

Die 2. Meisterschafts-/Aufstiegsrunde 2019 begann enttäuschend. In der 1. Liga fehlte das IBL-Team Ruhrkämpfer komplett, allerdings entschuldigt. Damit bleiben die Ruhrkämpfer Christian Siebener und Felix Bergmann von Spielsperren verschont. Das Spiel Wunderwerfer : Ruhrkämpfer wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Ebenfalls entschuldigt fehlten die Spielerinnen der 2.Liga, Sabine Haarkötter (Team Mülheimer Überflieger) und Martina Wischmann (Team Mülheimer Diamanten). Gegen Sabine Haarkötter und Martina Wischmann wurden ebenfalls keine Spielsperren verhängt. Manuela Dams (Team Weiße Drachen) trat erneut als Einzelspielerin zum 1. Spieltag an, da ihr ein(e) Teamspieler(in) nicht zur Verfügung stand. Gleiches galt für Jan Uebelin vom Team Pallino Jäger. Der IBL-Spieler Sebastian Eggers (aktuell ohne Team) wird aus beruflichen Gründen erst in 3 Monaten wieder am IBL-Spielbetrieb teilnehmen.

1. Liga´

Wunderwerfer - Ruhrkämpfer - : -
Spielausfall
Das Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

IBL-Stars - Pallino Jäger 18 : 17
IBL-Stars gewannen durch unglaubliche Aufholjagd
Obwohl ohne 21-Spielpunktesieg war das Spiel bis zum letzten Spielsatz spannend und sehenswert. Einzelspieler Jan Uebelin dominierte das Spiel von Spielbeginn an. Den präzise platzierten Spielbällen des Pallino Jägers hatten die IBL-Stars nichts entgegenzusetzen. Der Jäger spielte die Stars förmlich an die Wand und führte nach 4 Spielsätzen 8:1. Im weiteren Verlauf des Spiels erwachten allerdings die IBL-Stars aus der Schockstarre und spielten von Spielsatz zu Spielsatz immer besser. Noch glaubte niemand an einen Sieg der IBL- Stars. Der Pallino Jäger spielte weiterhin gut, führte allerdings nach dem 10. Spielsatz nur noch 9:7. Die Stars holten weiterhin auf und glichen nur 1 Spielsatz später zum 9:9 aus. Jetzt geriet der Pallino Jäger nach der unglaublichen Aufholjagd der Stars unter Druck, konnte aber noch einmal bis zum 15. Spielsatz eine schwache Führung an sich reißen. Nach dem 15. Spielsatz führte der Pallino Jäger nur noch 13:12 und zeigte danach spielerische Unsicherheiten. Die Folge war die Führung der IBL-Stars nach dem 16. Spielsatz, 15:13. Beide Teams kämpften jetzt verbissen um den Sieg. Nach dem 20. und somit vorletzten Spielsatz lagen beide Teams mit 17:17 Spielpunkten gleichauf. Mit viel Glück und einer unglaublichen Aufholjagd sicherten sich die IBL-Stars im 21. Spielsatz den Sieg und führen ungeschlagen seit insgesamt 7 Spielen die Tabelle der 1. Liga an.

2. Liga

Weiße Drachen - Mülheimer Diamanten 24 : 6
Edelstein Simone Schierok ohne Siegchancen
Manuela Dams (Weiße Drachen) und Simone Schierok (Mülheimer Diamanten) standen sich als Einzelspielerinnen gegenüber. Der Edelstein führte nach 2 Spielsätzen 2:0, gab sich locker, aber auch konzentriert. Manuela Dams gelang 2 Spielsätze später der Ausgleich zum 2:2. Danach spielte der Drachen den Edelstein schwindelig mit sehenswerten platzierten Spielbällen. Der Edelstein war mit der spielstarken Gegnerin absolut überfordert und hatte zu keinem Zeitpunkt des Spiel des Hauch einer Siegchance. Nach 15 Spielsätzen beendete Manuela Dams mühelos das Spiel als Siegerin.

Kugelblitze - Mülheimer Überflieger 21 : 13
Beide Teams spielten bis kurz vor Spielende auf Augenhöhe
Es war ein durchschnittliches Spiel, mit einer kleinen Prise Langeweile. Beide Teams schleppten sich ohne große Höhepunkte durch das Spiel. Zwar konnten die Kugelblitze bis zum 15. Spielsatz eine schwache Führung behaupten, glänzen konnte die Kugelblitze allerdings nicht. Gleiches gilt für die Einzelspielerin der Überflieger, Cornelia Jansen. Erst nach dem 15. Spielsatz spielten die Kugelblitze (Thomas Warskulat, Sascha Stemmer) deutlich stärker und setzten die Überfliegerin spielerisch unter Druck. Dank besser platzierter Spielbälle konnten letztendlich die Kugelblitze das Spiel zumindest vom Ergebnis her deutlich gewinnen.

1. Meisterschaftsrunde / 1. Aufstiegsrunde

6. Spieltag, 01.04.2019

Sascha Stemmer vom Team Kugelblitze fehlte am 6. und letzten Spieltag entschuldigt. Sein Fehlen bleibt somit sanktionslos. Gratulation an die IBL-Stars (Marie Luise Schierok, Nives Pagliardini), IBL-Meister der 1. Meisterschaftsrunde 2019. Nives Pagliardini war zudem die erfolgreichste Spielerin der 1. Meisterschaftsrunde. Die Kugelblitze (Thomas Warskulat, Sascha Stemmer), aktuell nicht erstligatauglich, müssen das IBL-Oberhaus verlassen und steigen in die 2. Liga ab. Die Ruhrkämpfer (Christian Siebener, Felix Bergmann) haben den Aufstieg von der 2. in die 1. Liga geschafft. Erfolgreichste Spielerin der 2. Liga war Simone Schierok. Der IBL-Ligarat und der IBL-Präsident Uwe Severin beglückwünschen alle Sieger(innen) der 1. Meisterschafts- / Aufstiegsrunde 2019 zu ihren Erfolgen.

1. Liga


IBL-Stars - Wunderwerfer 21 : 17
IBL-Stars beenden die 1. Meisterschaftsrunde 2019 ungeschlagen
Den letzten IBL-Spieltag konnten die IBL-Stars (Marie Luise Schierok, Nives Pagliardini) locker angehen, da ihnen der Gewinn der Meisterschaft nicht mehr zu nehmen war. Das Spiel zwischen den beiden Teams war ziemlich ausgeglichen. Die Wunderwerfer (Silke Wischmann, Dirk Rosendahl) waren sich bewusst, das die Meisterschaft entschieden war, unabhängig vom Ausgang des Spiels. Bis zum 8. Spielsatz führten die IBL-Stars deutlich 14:6. Die Wunderwerfer gaben sich aber nicht auf, spielten konzentriert weiter und verkürzten ihren Rückstand nur einen Spielsatz später auf 14:10. Im 10. Spielsatz folgte dann der Ausgleich 14:14. Im 11. Spielsatz gingen die Wunderwerfer sogar mit 15:14 in Führung. Danach spielten die Wunderwerfer unerwartet schwach weiter und hatten der routinierten Spielstärke der IBL-Stars nicht mehr viel entgegenzusetzen. Nach 16 Spielsätzen beendeten die IBL-Stars als verdiente Sieger und IBL-Meister das Spiel.

Pallino Jäger - Kugelblitze 23 : 18
Kugelblitze flogen verdient aus dem IBL-Oberhaus
Kugelblitz (Thomas Warskulat) musste am letzten Spieltag als Einzelspieler gegen die Pallino Jäger (Jan Uebelin, Michael Dams) antreten. Bisher verloren die Kugelblitze alle Spiele der 1. Meister- schaftsrunde 2019. Als Absteiger standen die aktuell nicht erstliga- tauglichen Kugelblitze am letzten Spieltag so gut wie fest. Thomas Warskulat spielte sehr gut und kämpfte für ein Wunder, den Klassenerhalt 1. Liga. Dieses Wunder wäre nur möglich gewesen, wenn der Kugelblitz die Pallino Jäger extrem hoch geschlagen hätte. Die Hoffnungen auf dieses Wunder waren schon bald nach Spiel- beginn begraben und der Kugelblitz wollte sich mit wenigstens 1 Sieg aus der 1. Liga verabschieden. Bis zum 11. Spielsatz sah es auch nach einem Kugelblitzsieg aus. Der Kugelblitz führte zu diesem Zeitpunkt 10:9, geriet aber danach bis zum 15. Spielsatz mit 13:12 in Rückstand. Noch einmal stemmte sich der Kugelblitz gegen eine Niederlage und riss mit ausgezeichnet platzierten Spielbällen die Führung wieder an sich. So führte der Kugelblitz im 18. Spielsatz knapp 15:14. Danach gelang dem Kugelblitz spielerisch nicht mehr viel. Die Pallino Jäger spielten plötzlich deutlich stärker als der Kugelblitz und brachten diesem nach 24 Spielsätzen die 6. Niederlage in Folge bei. Damit hatte das Team Kugelblitze alle Spiele der 1. Meisterschaftsrunde 2019 verloren.

2. Liga


Ruhrkämpfer - Mülheimer Diamanten 15 : 13
Starkes Spiel um den Aufstieg
Beide IBL-Teams hatten am 6. Spieltag die Chance zum Aufstieg in die 1. Liga. Die Ruhrkämpfer (Christian Siebener, Felix Bergmann) starteten stark ins Spiel und führten nach 6 Spielsätzen 6:2. Die Edelsteine (Simone Schierok, Martina Wischmann) spielten bis zu diesem Zeitpunkt sehr schwach, wobei der bisherige Spielverlauf eine drohende Niederlage der Edelsteine befürchten ließ. Plötzlich und unerwartet fanden die Edelsteine ins Spiel und schafften 2 Spielsätze später den Ausgleich zum 6:6. Ab jetzt dominierten die Edelsteine das Spiel. und gaben die Führung bis zum 19. Spielsatz nicht mehr ab. Nach 19 Spielsätzen führten die Diamanten 13:12. Es nahte das Ende der offiziellen Spielzeit. Ein 21-Spielpunktesieg war nicht mehr möglich. Der Edelstein Martina Wischmann machte dann in den letzten beiden Spielsätzen spielentscheidende Fehler und verschenkte nicht nur im 21. Spielsatz den Sieg, sondern auch den Aufstieg in die 1. Liga.

Weiße Drachen – Mülheimer Diamanten - : -
Spielausfall

1. Meisterschaftsrunde / 1. Aufstiegsrunde

3. Spieltag, 25.03.2019 (Nachholspieltag vom 04.02.2019)

An diesem Nachholspieltag fehlte lediglich Martina Wischmann vom Team Mülheimer Diamanten krankheitsbedingt. Alle anderen Teams spielten vollzählig. Mit dem Sieg der IBL-Stars (Marie Luise Schierok, Nives Pagliardini) wurde die 1. Meisterschaftsrunde 2019 vor dem letzten Spieltag vorzeitig entschieden. Die IBL-Stars gewannen den 1. Meistertitel 2019 mehr als verdient - herzlichen Glückwunsch -. Der Absteiger von der 1. in die 2. Liga steht mit 99,9-prozentiger Sicherheit fest. Es trifft wieder die Kugelblitze (Thomas Warskulat, Sascha Stemmer), die aktuell nicht erstligatauglich sind. In der 2. Liga fällt die Entscheidung zum Aufstieg ins IBL-Oberhaus erst am letzten Spieltag. Beide Aufstiegskandidaten, Mülheimer Diamanten (Simone Schierok, Martina Wischmann) und Ruhrkämpfer (Felix Bergmann, Christian Siebener), treffen dann wie auch am Nachholspieltag erneut aufeinander. Die Mülheimer Überflieger (Sabine Haarkötter, Cornelia Jansen) verbleiben in der 2. Liga.

1. Liga

IBL-Stars - Wunderwerfer 23 : 9
Wunderwerfer spielten weit unter ihren Möglichkeiten
Noch einmal herzlichen Glückwunsch an die IBL-Stars (Marie Luise Schierok, Nives Pagliardini) zum vorzeitigen Gewinn der 1. Meisterschaftsrunde 2019. Egal, ob die IBL-Stars am letzten Spieltag gewinnen oder verlieren, die Meisterschaft ist ihnen nicht mehr zu nehmen. Aktuell scheinen die IBL-Stars unschlagbar und haben in der gesamten bisherigen 1. Meisterschaftsrunde 2019 noch kein Spiel verloren. Sicher, souverän und hochmotiviert starteten die IBL-Stars auch in den Nachholspieltag. Nach 7 Spielsätzen führten die IBL-Stars bereits 8:1. Die Wunderwerfer (Silke Wischmann, Dirk Rosendahl) spielten weit unter ihren Möglichkeiten und schienen zu diesem Zeitpunkt ziemlich angeschlagen. So richtig ins Spiel fanden die Wunderwerfer nicht mehr zurück. Zwar verkürzten die Wunderwerfer im 12. Spielsatz ihren Rückstand auf 9:6, das war es dann aber auch. Von den nachfolgenden 10 Spielsätzen gewannen die Wunderwerfer nur noch einen. Mit dem 22. Spielsatz beendeten die IBL-Stars als Siegerteam und frisch gebackene Meister das spielerische Leiden der Wunderwerfer.

Pallino Jäger - Kugelblitze 23 : 6
Pallinos sicherten sich mit dem Sieg die Erstklassigkeit
Die Kugelblitze (Thomas Warskulat, Sascha Stemmer) werden sich in der 2. Liga wohler fühlen, da dort der spielerische Leistungsdruck deutlich geringer ist. Auf dem jetzigen Spielniveau sind die Kugelblitze nicht erstligatauglich. Schaut man auf die Spielhistorie des Nachholspieltags, gewannen die Kugelblitze von insgesamt 17 Spielsätzen nur 4. Die Kugelblitze konnten einem leid tun. Sie wollten, konnten aber nicht besser spielen. Der Pallino (Jan Uebelin) startete ins Spiel mit einer 2:0-Führung. Nach dem 10. Spielsatz führte der Pallino bereits 13:2 und 4 Spielsätze später 16:4. Die Niederlage der Kugelblitze war jetzt absehbar. Bis zum Spielende, nach insgesamt 17 Spielsätzen, gelang den Kugelblitzen kein weiterer Spielpunkt mehr. Wünschen wir den Kugelblitzen in der 2. Liga viel Glück.


2. Liga

Mülheimer Diamanten - Ruhrkämpfer 17 : 15
Edelstein Simone Schierok sicherte ihrem Team nach dem Sieg noch Aufstiegschancen ins IBL-Oberhaus
Obwohl das Spiel nicht mit einem 21-Spielpunktesieg endete, war es spannend und schön anzusehen. Beide Teams spielten auf Augenhöhe. Simone Schierok musste als Einzelspielerin gegen die beiden Ruhrkämpfer (Christian Siebener, Felix Bergmann) antreten. Der zweite Edelstein (Martina Wischmann) fehlte erneut krankheitsbedingt. Nach dem 3. Spielsatz führte der Diamant 4:0. Die Ruhrkämpfer reagierten auf den Rückstand umgehend mit präzisen Spielbällen, die den Edelstein unter Druck setzten. Im 9. Spielsatz übernahmen die Ruhrkämpfer die Führung mit 7:6. Bis zum 10. Spielsatz konnten die Ruhrkämpfer die Führung (9:8) halten. Danach folgte bei den Ruhrkämpfern spielerisch wieder ein kleiner Leistungseinbruch, den Simone Schierok sofort ausnutzte. Mit dem 13. Spielsatz ging Simone Schierok wieder mit 11:9 in Führung und baute diese aus. Nach dem 17. Spielsatz führte der Edelstein bereits 17:9. Die Ruhrkämpfer wollten sich nicht geschlagen geben und stemmten sich verbissen gegen eine Niederlage. In den letzten 3 Spielsätzen konnte Simone Schierok den top-platzierten Spielbällen der Ruhrkämpfer nicht mehr viel entgegensetzen. Ihr Vorsprung an Spielpunkten war allerdings so groß, dass die Ruhrkämpfer nach Ablauf der offiziellen Spielzeit mit 17:15 dem Diamanten geschlagen geben mussten. Mit dem Sieg sicherte Simone Schierok ihrem IBL-Team (Mülheimer Diamanten) die Chance auf den Aufstieg in die 1. Liga.

Weiße Drachen – Mülheimer Diamanten - : -
Spielausfall

1. Meisterschaftsrunde / 1. Aufstiegsrunde

5. Spieltag, 18.03.2019

Am 5. Spieltag dezimierten Krankmeldungen die IBL-Teams. Fast alle Teams mussten auf einen kranken Teamspieler verzichten. Nachfolgend genannte Teamspieler fielen krankheitsbedingt aus: Michael Dams (Team Pallino Jäger) Thomas Warskulat (Team Kugelblitze) Martina Wischmann (Team Mülheimer Diamanten) Die 1. IBL-Meisterschaftsrunde 2019 wird zwischen den IBL-Stars und Wunderwerfern entschieden. Der unabwendbare Abstieg in die 2. Liga entscheidet sich zwischen den Kugelblitzen und Pallino Jägern. Aufstiegschancen ins IBL-Oberhaus haben nur noch die Zweitligisten Ruhrkämpfer und Mülheimer Diamanten. Die Weißen Drachen verbleiben krankheitsbedingt in der 2. Liga.

1. Liga

Wunderwerfer - Pallino Jäger 25 : 15
Pallinos so gut wie abgestiegen.
Der wegen Krankheit lang ausgefallene Pallino Jan Uebelin hatte erhebliche Probleme wieder an seine alte Spielstärke anzuknüpfen. Zudem trat Jan Uebelin als Einzelspieler gegen die stark spielenden Wunderwerfer an. Von Spielbeginn an hatten die Wunderwerfer den Pallino im Griff. Nach dem 9. Spielsatz führten die Wunderwerfer 10:3 und 1 Spielsatz später 17:3. Der Pallino hatte erhebliche Schwierigkeiten seine Spielbälle präzise zu platzieren. Trotz hoher Motivation fand der Pallino nicht ins Spiel. Die Wunderwerfer spielten souverän und abgeklärt und zeigten gegenüber dem Pallino kaum Spielschwächen. Nach dem 14. Spielsatz führten die Wunderwerfer 18:9. Der Pallino Jäger gab sich nicht geschlagen und verkürzte seinen Rückstand nach dem 17. Spielsatz auf 18:15. 2 Spielsätze später musste sich der Pallino allerdings dem besser spielenden Team Wunderwerfer geschlagen geben.

IBL-Stars - Kugelblitze 21 : 1
Kugelblitze aktuell nicht erstligatauglich
Was war das denn? Schaut mal auf das Ergebnis. Selbst als Einzelspieler hätte der Kugelblitz Sascha Stemmer als Erstligist abliefern müssen. Aktuell sind die Kugelblitze nicht mehr als ein Schießbudenteam. Leider hat die IBL nur 2 Ligen. Mit der an diesem Spieltag gezeigten Leistung gehören die Kugelblitze in die 5./6. Liga. Unglaublich, dass die Kugelblitze nicht auf dem letzten Tabellenplatz stehen. Ersparen wir uns weitere Spielkommentare.

2. Liga

Mülheimer Überflieger - Mülheimer Diamanten 20 : 15
Edelstein Simone Schierok stark in der Spielendphase
Zunächst sah alles nach einem leichten Sieg für die Überflieger aus. Simone Schierok (Mülheimer Diamanten) trat als Einzelspielerin gegen die Überflieger (Jansen, Haarkötter) an. Nach 5 Spielsätzen führten die Überflieger bereits 11:0. Der Edelstein schwächelte bis zum 14. Spielsatz bei einem Rückstand von 19:8. Die Chancen auf einen Sieg für den Edelstein schienen aussichtslos. Ab dem 15. Spielsatz setzte Schierok die Überflieger unerwartet und mächtig unter Druck. Der Edelstein spielte die Überflieger plötzlich schwindelig. Die Überflieger verzweifelten, da Schierok den Rückstand von Spielsatz zu Spielsatz verkürzte. Nachdem die offizielle Spielzeit abgelaufen war, sah man den Überfliegern als Siegerteam die Erleichterung an, die einen 21-Spielpunktesieg nicht schafften. Da die Überflieger nach Ablauf der offiziellen Spielzeit in Führung lagen, wurden diese zum Siegerteam erklärt.

Weiße Drachen – Mülheimer Diamanten - : -
Spielausfall

1. Meisterschaftsrunde / 1. Aufstiegsrunde

4. Spieltag, 18.02.2019

Das Team Mülheimer Diamanten hatte spielfrei, da die Weißen Drachen krankheitsbedingt erst an der 2. Meisterschaftsrunde 2019 teilnehmen. Die IBL-Neulinge Michael Dams (Stammspieler Team Pallino Jäger) und Joelle Haferkamp (Reservespielerin) traten gegen das aktuell stärkste IBL-Team (IBL-Stars) an. Alle anderen IBL-Teams spielten vollzählig in bekannter Besetzung.

1. Liga

Wunderwerfer - Kugelblitze 21 : 12
Kugelblitze schwach wie nie
Was ist eigentlich mit den Kugelblitzen (Thomas Warskulat, Sascha Stemmer) los? An sich sind die Kugelblitze unbequeme Gegner, die kämpfen können und sich nie geschlagen geben. Die Kugelblitze haben schon manchen IBL-Teams das Leben schwer gemacht. Aktuell klebt an den Händen der Kugelblitze das Pech, an diesem Spieltag gepaart mit Spielschwäche. Warskulat und Stemmer spielten die Spielbälle wie Anfänger und platzierten diese unpräzise im Spielfeld. Nach dem 5. Spielsatz führten die Wunderwerfer bereits 10:1. Die Kugelblitze fanden nicht mehr ins Spiel zurück und ahnten wohl schon die drohende Niederlage. Nach dem 10. Spielsatz führten die Wunderwerfer fast uneinholbar 19:5. Drei Spielsätze später beendeten die Wunderwerfer (Silke Wischmann, Dirk Rosendahl) verdient als Sieger das Spiel.

IBL-Stars - Pallino Jäger 21 : 4
IBL-Neulinge (Team Pallino-Jäger) chancenlos
Dem Meisterteam der 2. Meisterschaftsrunde 2018 (Pallino Jäger) droht in der aktuellen Meisterschaftsrunde als Tabellenletzter der Abstieg. Verantwortlich für das Chaos bei den Pallinos sind die Teamspieler Sebastian Eggers und Jan Uebelin. Beide haben ihr Team durch grobe Regelverstöße an die Wand gefahren. Eggers ist noch bis zum Beginn der 2. Meisterschaftsrunde gesperrt und nicht mehr im Team Pallino Jäger. Eggers wurde durch den IBL-Neuling Michael Dams ersetzt. Jan Uebelin war noch für den 4. Spieltag gesperrt. IBL-Neuling Michael Dams hatte mit der Reservespielerin Joelle Haferkamp die undankbare Aufgabe, gegen das aktuell stärkste IBL-Team, die IBL-Stars, anzutreten. Die IBL-Stars (Marie Luise Schierok, Nives Pagliardini) hatten keine Mühe, das Spiel zu gewinnen. Das Spielergebnis spricht für sich und verlangt nicht unbedingt nach Spielkommentaren.

2. Liga

Ruhrkämpfer - Mülheimer Überflieger 22 : 9
Ruhrkämpfer nach Sieg Tabellenführer der 2. Liga
Die Ruhrkämpfer starteten hochmotiviert und konzentriert ins Spiel. Die Überflieger (Sabine Haarkötter, Cornelia Jansen) konnten dem hohen Spielniveau der Ruhrkämpfer (Felix Bergmann, Christian Siebener) nicht viel entgegensetzen. Die Überflieger machten einen schlappen, unkonzentrierten Eindruck. Christian Siebener war der Star in diesem Spiel, der seine Spielbälle präzise im Nahbereich des Pallinos platzierte und die Überflieger verzweifeln ließ. Bereits nach 9 Spielsätzen führten die Ruhrkämpfer 14:2. Der Rest war nur noch Formsache. Eine echte Siegchance hatten die Überflieger zu keinem Zeitpunkt. Nach 16 Spielsätzen freuten sich die Ruhrkämpfer über ihren Sieg.

Weiße Drachen - Mülheimer Diamanten - : - Spielausfall


1. Meisterschaftsrunde / 1. Aufstiegsrunde

2. Spieltag, 21.01.2019

Der 2. IBL-Spieltag war ein Chaos-Tag. Das Team Pallino Jäger (Jan Uebelin, Sebastian Eggers) fehlte komplett. Zum anderen waren an diesem 2. Spieltag mehrere IBL-Neueinsteiger erschienen, die als Ersatzspieler fehlende Teamstammspieler ersetzten. So traten die IBL-Neulinge Kim Frahn und Michael Dams für das Team Pallino Jäger an. Manuela Dams und Sascha Stemmer spielten zusammen für das Team Kugelblitze. Sascha Stemmer ist Stammspieler in diesem Team. Für das unentschuldigte Fehlen der Stammspieler Uebelin / Eggers vom Team Pallino Jäger wurden gegen vorgenannte Spieler Sanktionen verhängt. Jan Uebelin ist für den 3. IBL-Spieltag gesperrt. Sebastian Eggers, der in der Vergangenheit mehrfach durch unentschuldigtes Fehlen auffiel, wurde für die komplette 1. IBL-Meisterschaftsrunde gesperrt und aus dem Team Pallino Jäger entfernt. Seinen Platz nimmt bis auf weiteres IBL-Neuling Michael Dams ein. Aktuell gehört Eggers keinem IBL-Team an. Mit Beginn der 2. Meisterschaftsrunde wird Eggers zur Bewährung mit einem IBL-Neuling in der 2. Liga starten.

1. Liga

Wunderwerfer - Pallino Jäger 23 : 5
Wunderwerfer hatten leichtes Spiel gegen IBL-Neulinge der Pallinos
Zu diesem Spiel gibt es nicht viel zu kommentieren. Die Wunderwerfer profitierten von der Spielschwäche der IBL-Neulinge Frahn und Dams. Die spielstarken und routinierten Wunderwerfer hatten leichtes Spiel mit dem gegnerischen Team. Pallino-Stammspieler Jan Uebelin wird nach seiner Spielsperre, gemeinsam mit IBL-Neuling Michael Dams, spielerisch überzeugen müssen, um den letzten Tabellenplatz der 1. Liga zu verlassen. Wenn nicht, droht der Abstieg in die Zweitklassigkeit.

IBL-Stars - Kugelblitze 22 : 9
IBL-Stars auf Meisterschaftskurs
Guter Spielstart für die Kugelblitze, die nach 2 Spielsätzen 2:0 führten. Die wenig beeindruckten IBL-Stars (Marie Luise Schierok, Nives Pagliardini) spielten konzentriert und motiviert weiter. Schon nach dem 5. Spielsatz lagen die Kugelblitze (Sascha Stemmer, Manuela Dams) 8:2 zurück. Die IBL-Stars platzierten ihre Spielbälle in fast jedem Satz präziser und damit näher an den Pallino als die Kugelblitze. Im weiteren Spielverlauf gewann man den Eindruck, als wenn die Kugelblitze vor der Spielstärke der IBL-Stars resignieren würden. Eine richtige Gegenwehr der Kugelblitze blieb aus. Die IBL-Stars beendeten das Spiel fast mühelos als Sieger. Die Kugelblitze stürzten nach ihren Niederlage auf den vorletzten Tabellenplatz ab und sind damit stark abstiegsgefährdet.

2. Liga

Mülheimer Diamanten - Mülheimer Überflieger 21 : 13
Edelsteine führen aktuell die 2. Liga in der Tabelle an.
Großartiger Spielstart für die Edelsteine. Nach nur 4 Spielsätze führten diese bereits 7:0. Den Edelsteinen gelang es, ihren Vorsprung auf die Überflieger auszubauen. Nach dem 7. Spielsatz führten die Edelsteine 10:3. Die Diamanten (Simone Schierok, Martina Wischmann) platzierten ihre Spielbälle einfach besser als die Überflieger, die sich vergeblich gegen eine Niederlage stemmten. Nach dem 12. Spielsatz führten Schierok, Wischmann 19:8. Noch einmal bäumten sich die Überflieger auf und verkürzten den Rückstand im 14. Spielsatz auf 19:13. Mit dem 15. Spielsatz beendeten dann die Edelsteine verdient als Sieger das Spiel und belohnten sich mit dem 1. Tabellenplatz der 2. Liga.

Weiße Drachen - Ruhrkämpfer - : -
Spielausfall

1. Meisterschaftsrunde / 1. Aufstiegsrunde
1. Spieltag, 07.01.2019

Der 1. Spieltag der 1. Meisterschafts-/Aufstiegsrunde verlief chaotisch. Das IBL-Team Weiße Drachen fällt für die 1. Aufstiegsrunde 2019 komplett aus, da die Teamspielerin Manuela Dams sich einer Schulteroperation unterziehen musste. IBL-Neuling Michael Dams und Weißer Drachen-Anwärter ist aktuell noch nicht in der Lage als Solospieler für die Weißen Drachen anzutreten. Michael Dams spielt bis zur Rückkehr von Manuela Dams in verschiedenen IBL-Teams als Springer mit, um auch Spielerfahrungen zu sammeln. In der 2. Aufstiegsrunde 2019 werden Manuela und Michael Dams gemeinsam als IBL-Team Weiße Drachen am IBL-Ligabetrieb teilnehmen. Sabine Haarkötter vom Team Mülheimer Überflieger fehlte am 1. Spieltag ebenfalls krankheitsbedingt. Überfliegerin Cornelia Jansen ging als Solospielerin für ihr Team ins Spiel Marie Luise Schierok und Nives Pagliardini änderten ihren Teamnamen von Wilde Kerle in IBL-Stars um.
1. Liga


Wunderwerfer - Kugelblitze 19 : 18
Kugelblitze vernichten sich selbst
Thomas Warskulat und Sascha Stemmer vom Team Kugelblitze sind lachend in die Kreissäge gesprungen. Anders kann man den Spielverlauf kaum kommentieren. Die Kugelblitze starteten traumhaft ins Spiel. Eigentlich waren die Wunderwerfer nach dem 8. Spielsatz mit 13:0 so gut wie geschlagen. Wunderwerfer Silke Wischmann und Dirk Rosendahl wirkten bis zu diesem Zeitpunkt hilf- und wehrlos. Was dann passierte ist unerklärlich. Die Wunderwerfer kämpften sich plötzlich und unerwartet ins Spiel zurück und stemmten sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Die Kugelblitze schienen von diesem Moment an völlig von der Rolle und neben sich zu stehen. Von Spielsatz zu Spielsatz verkürzten die Wunderwerfer ihren Rückstand auf die Kugelblitze. Nach dem 23. Spielsatz und einem Spielstand von 18:18 war die offizielle Spielzeit fast abgelaufen. Durch den Schiedsrichter Jörg Severin wurde der letzte Spielsatz eröffnet. Unfassbar, aber wahr, die Wunderwerfer entschieden den letzten Spielsatz für sich und waren damit, wenn auch mit viel Glück, verdiente Sieger.

IBL-Stars - Pallino Jäger 21 : 7
IBL-Stars melden Ansprüche auf den Meistertitel an
Es war wohl eines der kürzesten IBL-Spiele überhaupt. Der erfolgs- verwöhnte Pallino Jäger und bester IBL-Spieler 2018, Sebastian Eggers, wurde wie ein Anfänger weggeklatscht. Damit hatte niemand gerechnet. IBL-Neuling Michael Dams spielte nicht schlecht, konnte aber mangels Spielroutine nicht entscheidend ins Spiel eingreifen. Obwohl die Pallinos 1:0 ins Spiel starteten, waren die nachfolgenden Spielsätze für die Pallinos katastrophal. Nach nur 11 Spielsätzen vernichteten die IBL-Stars ihren Gegner und meldeten mit ihrem großartigen Sieg berechtigte Ansprüche auf den Meistertitel der 1. Meisterschaftsrunde 2019 an.

2. Liga

Ruhrkämpfer - Mülheimer Überflieger 16 : 13
Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe
Solospielerin Cornelia Jansen startete für die Überflieger gut ins Spiel. Nach 4 Spielsätzen führte Jansen 5:0. Erst zur Spielmitte kamen die Ruhrkämpfer Christian Siebener und Felix Bergmann ins Spiel. Nach dem 10. Spielsatz führte die Überfliegerin immer noch komfortabel 8:2. Von jetzt an wendete sich das Blatt. Die Ruhrkämpfer spielten stärker und platzierten ihre Spielbälle deutlich besser als die Überfliegerin. Die Führung übernahmen die Ruhrkämpfer dann verdient im 16. Spielsatz und gaben diese bis zum Spielende nicht mehr ab. Allerdings reichte in diesem Spiel die offizielle Spielzeit nicht für einen 21-Spielpunkte-Sieg.

Weiße Drachen – Mülheimer Diamanten - : -
Spielausfall


    Spielberichte 2018


2. Meisterschaftsrunde / 2. Aufstiegsrunde
6. Spieltag, 09.11.2018

Am letzten Spieltag der 2. Meisterschafts-/Aufstiegsrunde 2018 war Sebastian Eggers vom Team Pallino Jäger gesperrt. Sebastian ist für das Supercupspiel 2018 wieder spielberechtigt und wird auch daran teilnehmen. Cornelia Handke vom Team Weiße Drachen steht aus persönlichen Gründen ab sofort für den IBL-Spielbetrieb nicht mehr zur Verfügung. Sie wird allerdings als passives Mitglied in der IBL verbleiben. Glückwunsch an die Pallino Jäger (Jan Uebelin, Sebastian Eggers) zum Gewinn der 2. IBL-Meisterschaftsrunde 2018. Sebastian Eggers war 2018 bester Spieler der 1. Liga. Simone Schierok war 2018 beste Spielerin der 2. Liga. Der IBL-Ligarat gratuliert den Vorgenannten zu ihren Erfolgen.
1. Liga

Wilde Kerle - Wunderwerfer 21 : 10
Wilde Kerle sicherten sich mit dem Sieg den Klassenerhalt
Für die Wilden Kerle (Marie Luise Schierok, Nives Pagliardini) ging es im letzten Ligaspiel um Alles oder Nichts. Die Wunderwerfer, in der Regel immer Garanten für hervorragende spielerische Leistungen, starteten katastrophal ins Spiel. Die Wunderwerfer (Silke Wischmann, Dirk Rosendahl) waren während des gesamten Spiels völlig von der Rolle. Nach nur 9 Spielsätzen führten die Wilden Kerle sensationell 17:2. Zwar konnten die Wunderwerfer ihren Rückstand in den nächsten 3 Spielsätzen auf 17:10 verkürzen, aber die drohende Niederlage damit nicht abwenden. Im 15. Spielsatz unterlagen die Wunderwerfer schwer angeschlagen den Wilden Kerlen, die sich nach diesem Sieg den Klassenerhalt in der 1. Liga sicherten.

Pallino Jäger - Weiße Drachen 16 : 11
Glanzloser Pallino-Sieg lässt Weiße Drachen in die 2. Liga abstürzen
Manuela Dams (Weiße Drachen) und Jan Uebelin (Pallino Jäger) traten als Einzelspieler gegeneinander an und boten ein langweiliges Knetgummispiel, das noch nicht einmal mit einem 21 Spielpunktesieg endete. Trotzdem, des einen Freud, ist des anderen Leid. Als direkter Abstiegskonkurrent der Wilden Kerle musste für die Weißen Drachen in jedem Fall ein Sieg her. Für die Pallinos ging es um den Meistertitel. Beide Teams spielten auf Valium-Niveau, mit leichten Führungen für den Pallino. Die Spielsätze im Einzelnen zu betrachten ist überflüssig, da uninteressant. Am Ende der offiziellen Spielzeit führte der Pallino, sicherte sich den Sieg und die Meisterschaft. Dieses Spiel muss man nicht gesehen haben.
2. Liga

Kugelblitze - Mülheimer Überflieger 21 : 7
Kugelblitze feiern Direktaufstieg
Der Sieg für die Kugelblitze (Thomas Warskulat, Sascha Stemmer) war reine Formsache. Man muss dieses Spiel nicht kommentieren, das Ergebnis spricht für sich. Für die Kugelblitze war es ein Trainingsspiel. Die Überflieger (Cornelia Jansen, Sabine Haarkötter) waren gegen den übermächtigen Gegner chancenlos.

Mülheimer Diamanten - Ruhrkämpfer 21 : 11
Edelsteine verteidigten den 2. Tabellenplatz
Die Diamanten (Simone Schierok, Martina Wischmann) dominierten von Spielbeginn an das Spiel. Nach 4 Spielsätzen führten die Edelsteine bereits 6:0 und nach dem 8. Spielsatz 8:1. Die Edelsteine gaben ihre komfortable Führung nicht mehr ab und spielten die Ruhrkämpfer (Christian Siebener, Felix Bergmann) an die Wand. Nach dem 13. Spielsatz vergrößerten die Edelsteine ihren Vorsprung fast uneinholbar auf 16:4. Damit war für die Diamanten der Sieg in greifbarer Nähe. Im 19. Spielsatz griffen sich dann die Edelsteine den hochverdienten Sieg und verteidigten damit den 2. Tabellenplatz in der 2. Liga.

2. Meisterschaftsrunde / 2. Aufstiegsrunde
5. Spieltag, 08.10.2018

Glück für die Wunderwerfer am 5. Spieltag, die vom Totalausfall der Pallino Jäger profitierten und die Pallino Jäger vom ersten auf den zweiten Tabellenplatz verbannten. Jan Uebelin von den Pallino Jägern fehlte krankheitsbedingt und damit entschuldigt, im Gegensatz zu dem 2. Pallino Jäger, Sebastian Eggers, der ohne zwingenden Grund dem Spielbetrieb fernblieb. Eggers ist somit für den 6. Spieltag gesperrt. Bei den Ruhrkämpfern fehlte entschuldigt Felix Bergmann und bei den Mülheimer Diamanten die Teamspielerin Martina Wischmann. Gegen beide Vorgenannten wurden keine Spielsperren verhängt.
1. Liga

Wunderwerfer - Pallino Jäger 21 : 0 Pallino Jäger traten am 5. Spieltag nicht an und verloren damit die Tabellenführung
Aufgrund des engen Zeitrahmens ist ein Nachholspiel nicht möglich.

Wilde Kerle - Weiße Drachen 21 : 13 Wilde Kerle sichern sich durch den Sieg die Chance auf den Klassenerhalt
Es wird spannend am letzten Spieltag der 2. Meisterschaftsrunde 2018. Gelingt den Wilden Kerlen noch der Klassenerhalt in der 1. Liga? Der 5. Spieltag begann für die Wilden Kerle nicht gut. Nach 2 Spielsätzen lagen die Wilden Kerle 4:0 zurück. Für die Wilden Kerle sah alles nach Abstieg aus. Ab dem 3. Spielsatz wendete sich der Spielverlauf. Die Weißen Drachen schienen plötzlich und unerwartet völlig von der Rolle. In den nächsten 6 Spielsätzen gelang den Weißen Drachen nicht 1 Spielpunkt. Nach dem 9. Spielsatz führten die Wilden Kerle 9:4. Die Weißen Drachen fanden nicht mehr so richtig ins Spiel zurück. Nach dem 17. Spielsatz führten die Wilden Kerle verdient 17:11. Weiterhin chancenlos mussten sich die Weißen Drachen im 22. Spielsatz geschlagen geben.
2. Liga

Kugelblitze - Ruhrkämpfer 21 : 7
Kugelblitze wieder erstklassig
Mit dem Sieg gegen den Ruhrkämpfer Christian Siebener haben die Kugelblitze en Direktaufstieg in die 1. Liga geschafft. Der Einzelspieler Christian Siebener hatte keine wirkliche Siegchance gegen den übermächtigen Gegner. Nach nur 13 Spielsätzen sicherten sich die Kugelblitze vorzeitig die Fahrkarte in die 1. Liga. Glückwunsch an die Kugelblitze Thomas Warskulat und Sascha Stemmer.

Mülheimer Überflieger - Mülheimer Diamanten 19 : 9 Edelsteine trotz Niederlage immer noch auf dem 2. Tabellenplatz
Der Edelstein Simone Schierok trat als Einzelspielerin gegen die Überflieger an. Von Spielbeginn an dominierten die Überflieger das Spiel. Der Edelstein konnte während des gesamten Spiels nicht einmal in Führung gehen. Trotz vereinzelt guter Spielsätze gelang Simone Schierok nicht viel. Ein 21-Spielpunktesieg für die Überflieger schien nah, wurde aber letztendlich nicht erreicht. Nach Ablauf der offiziellen Spielzeit und 18 Spielsätzen wurden die in Führung liegenden Überflieger zum Siegerteam erklärt.

2. Meisterschaftsrunde / 2. Aufstiegsrunde

4. Spieltag, 24.09.2018

Am 4. Spieltag der 2. IBL-Meisterschaftsrunde 2018 fehlten entschuldigt: Cornelia Handke (Team Weiße Drachen, 1. Liga) Thomas Warskulat (Team Kugelblitze, 2. Liga) Martina Wischmann (Team Mülheimer Diamanten, 2. Liga) Gegen vorgenannte Spieler(innen) wurden keine Spielsperren verhängt. Der vom IBL-Spielbetrieb unentschuldigt ferngebliebene Felix Bergmann (Team Ruhrkämpfer, 2. Liga) ist für den 5. Spieltag gesperrt.

1. Liga

Wunderwerfer - Weiße Drachen 21 : 17
Wunderwerfer siegten ohne Glanz und Gloria
Manuela Dams musste auf ihre Mitspielerin Cornelia Handke verzichten und ging als Einzelspielerin ins Spiel. Beide Teams spielten ein Knetgummispiel, langatmig, ohne große Höhepunkte und 23 Spielsätze lang. Die Wunderwerfer dominierten von Spielbeginn an das Spiel. Nach dem 10. Spielsatz führten die Wunderwerfer souverän 12:4. Der Drops schien gelutscht und niemand zweifelte am Sieg der Wunderwerfer. Zum Spielende hin schwächelten plötzlich die Wunderwerfer. Die Schwäche der Wunderwerfer stärkte die Einzelspielerin der Weißen Drachen. Vom 16. bis 21. Spielsatz gelang den Wunderwerfern kein Spielpunkt mehr. Nach dem 21. Spielsatz führten die Wunderwerfer nur noch bescheiden 18:17. Mit viel Glück sicherten sich die Wunderwerfer im 23. Spielsatz den Sieg.

Pallino Jäger - Wilde Kerle 22 : 13
Pallino Jäger auf Meisterschaftskurs
Die Pallino Jäger (Jan Uebelin, Sebastian Eggers) hatten zu Spielbeginn erhebliche Schwierigkeiten mit dem vermeintlich schwachen Gegner. Die Wilden Kerle setzten den Meisterschaftsfavoriten zu Spielbeginn erheblich unter Druck und führten nach 2 Spielsätzen 2:0. Zunächst schienen die Pallino Jäger über das starke Auftreten des Gegners etwas ratlos. Im weiteren Spielverlauf fanden die Pallino Jäger allerdings zu ihrer alten Spielstärke zurück und führten nach dem 12. Spielsatz 15:6. Die Wilden Kerle konnten den Pallino Jägern ab diesem Zeitpunkt nicht mehr viel entgegensetzen und mussten sich dem stärkeren Gegner im 21. Spielsatz geschlagen geben.

2. Liga

Mülheimer Diamanten - Kugelblitze 15 : 11 Sieg der Edelsteine wurde mit dem 2. Tabellenplatz belohnt Simone Schierok (Team Mülheimer Diamanten) und Sascha Stemmer (Team Kugelblitze) traten als Einzelspieler(in) gegeneinander an. Der Edelstein gab von Spielbeginn an Vollgas und spielte den Kugelblitz an die Wand. Bereits nach 3 Spielsätzen führte der Edelstein 7:0. Der Kugelblitz kämpfte sich mühsam ins Spiel zurück und startete eine beachtliche Aufholjagd. Nach dem 6. Spielsatz gelang dem Kugelblitz der Ausgleich zum 7:7. Im weiteren Spielverlauf konnte der Edelstein immer wieder 1-2 Spielpunkte in Führung gehen. Der Kugelblitz konnte immer wieder ausgleichen. Nach dem 13. Spielsatz lagen beide Teams gleichauf, bei einem Spielstand von 11:11. Die offizielle Spielzeit neigte sich dem Ende zu. Ein 21-Spielpunktesieg war nicht mehr möglich. Die letzten beiden Spielsätze entschied letztendlich der Edelstein für sich und siegte damit im 15. Spielsatz.

Mülheimer Überflieger - Ruhrkämpfer 22 : 19
Überflieger trotz Sieg immer noch Tabellenletzter
Christian Siebener (Team Ruhrkämpfer) trat als Einzelspieler gegen die Überflieger an. Beide Teams spielten auf Augenhöhe und boten dem Zuschauer ein kurzweiliges und interessantes Spiel, mit ständig wechselnden Führungen. Kein Team konnte sich vom Gegner absetzen. Im vorletzten Spielsatz lagen beide Teams gleichauf bei 19:19 Spielpunkten. Die Überflieger hatten im 19. und damit letzten Spielsatz ein Fünkchen mehr Glück und beendeten so als Siegerteam das Spiel.

2. Meisterschaftsrunde / 2. Aufstiegsrunde

3. Spieltag, 02.07.2018

Alle Teams traten zum 3. Spieltag vollzählig an. Der 4. Spieltag findet nach der Sommerpause am 24.09.2018 statt. Die Pallino Jäger (Jan Uebelin, Sebastian Eggers) gehen als Tabellenführer der 1. Liga in die Sommerpause. Die 2. Liga wird aktuell von den Kugelblitzen (Thomas Warskulat, Sascha Stemmer) angeführt.

1. Liga


Wunderwerfer - Wilde Kerle 21 : 7
Haben die Wunderwerfer zur alten Spielstärke zurückgefunden?
Gegensätze trafen aufeinander. 2017 dominierten die Wunderwerfer die IBL und stürzten in der 1. Meisterschaftsrunde 2018 mächtig ab. Die Wilden Kerle, IBL-Meister der 1. Meisterschaftsrunde 2018, gehen in der 2. Meisterschaftsrunde als Tabellenletzter in die Sommerpause. Der 3. Spieltag der 2. Meisterschaftsrunde 2018 endete für die Wilden Kerle desaströs. Von Spielbeginn an setzten die Wunderwerfer den Gegner stark unter Druck. Die Wilden Kerle (Marie Luise Schierok, Nives Pagliardini) machten gegenüber den Wunderwerfern (Silke Wischmann, Dirk Rosendahl) einen hilflosen Eindruck. Zu keinem Zeitpunkt waren die Wilden Kerle dem scheinbar übermächtigen Gegner gewachsen. Die Wunderwerfer beendeten das Spiel mit dem 17. Spielsatz souverän als Sieger. War das die spielerische Leistungswende für Wunderwerfer zum Guten?

Pallino Jäger - Weiße Drachen 21 : 11 Pallino Jäger werden als Geheimfavoriten für den Meistertitel der 2. Meisterschaftsrunde 2018 gehandelt. Arme Weiße Drachen … ohne Feuer. An diesem Spieltag ließen die Pallino Jäger nichts anbrennen. Nach 4 Spielsätzen führten die Pallinos (Jan Uebelin, Sebastian Eggers) bereits 10:0. Irgendwie fehlte den Weißen Drachen (Manuela Dams, Cornelia Handke) der Biss und der Siegeswillen. Nur mühsam erkämpften sich die Weißen Drachen jeden Spielpunkt. Am Ende reichte das spielerische Leistungsvermögen der Weißen Drachen für gerade einmal 11 Spielpunkte. Die Weißen Drachen mussten sich im 15. Spielsatz den deutlich stärker spielenden Pallinos geschlagen geben.

2. Liga


Kugelblitze - Mülheimer Überflieger 22 : 8
Kugelblitze sind aktuell das stärkste Team der 2. Liga
Dieses Spiel ist schnell kommentiert. Kugelblitze spielen die Überflieger an die Wand. Nach dem 1. Spielsatz führten die Kugelblitze (Thomas Warskulat, Sascha Stemmer) bereits 4:0 und bauten ihren Vorsprung nach dem 7. Spielsatz zum 11:0 aus. Wehr- und hilflos taumelten die Überflieger (Sabine Haarkötter, Cornelia Jansen) ihrer Niederlage entgegen. Nach 18 Spielsätzen siegten die Kugelblitze gegen einen sehr schwachen Gegner.

Ruhrkämpfer - Mülheimer Diamanten 20 : 17
Beide Teams spielten auf Augenhöhe
Leider reichte die offizielle Spielzeit nicht für einen 21-Spielpunkte-Sieg aus. Es war kein hochkarätiges Spiel, mit nur wenigen spielerischen Höhepunkten. Beide Teams spielten auf Augenhöhe und zeigten solide spielerische Leistungen. Nach anfänglichen Rückstand der Edelsteine (Simone Schierok, Martina Wischmann) mit 4:0 kämpften sich die Edelsteine ins Spiel zurück und führten im 6. Spielsatz 7:5. Es gelang den Edelsteinen sogar die Führung auf die Ruhrkämpfer (Christian Siebener, Felix Bergmann) 11:6 auszubauen. Diesem Druck hielten die Ruhrkämpfer stand und übernahmen im 13. Spielsatz erneut die Führung mit 12:11. Die Edelsteine blieben am gegnerischen Team dran und glichen im 18. Spielsatz 17:17 aus. Die offizielle Spielzeit war zu diesem Zeitpunkt fast beendet. Es folgten noch 2 letzte Spielsätze, die die Ruhrkämpfer für sich entschieden. Letztendlich gewannen die Ruhrkämpfer mit etwas mehr Glück das Spiel.

2. Meisterschaftsrunde / 2. Aufstiegsrunde

2. Spieltag, 18.06.2018

Urlaub und Krankheit waren Gründe, die einige Spielerinnen und Spieler vom 2. Spieltag fernhielten. Es fehlten somit entschuldigt: Christian Siebener (Team Ruhrkämpfer) Martina Wischmann (Team Mülheimer Diamanten) Silke Wischmann (Team Wunderwerfer) Gegen vorgenannte Spielerinnen und Spieler wurden keine Spielsperren verhängt. Bei den Schiedsrichtern fehlten Elke Bluma und Jörg Severin. Um den IBL-Spielbetrieb am 2. Spieltag dennoch durchführen zu können übernahm Marie Luise Schierok vom Team Wilde Kerle die Funktion einer Schiedsrichter-/Spielerin.

1. Liga

Pallino Jäger - Wunderwerfer 21 : 11
Wunderwerfer, unschlagbares Dream-Team 2017, im Sturzflug in den Tabellenkeller
Was ist aus den fast unschlagbaren Wunderwerfern von 2017 geworden? Gegen ihre aktuell spielerische Leistungsschwäche haben die Wunder- werfer offensichtlich kein Rezept parat. An diesem Spieltag spielte Dirk Rosendahl für sein Team Wunderwerfer als Einzelspieler, da seine Teamspielerin Silke Wischmann fehlte. Der Wunderwerfer startete zunächst gut ins Spiel und führte nach dem 3. Spielsatz 4:1. Nur 1 Spielsatz später lag der Wunderwerfer 7:4 zurück. Die Pallino Jäger hatten mit dem Wunderwerfer von diesem Zeitpunkt an leichtes Spiel. Der Wunderwerfer spielte schwach weiter, ohne sich in irgendeiner Form gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Nach dem 9. Spielsatz führten die Pallino Jäger verdient und deutlich mit 16:5. Fast wehrlos gab sich der Wunder- werfer nach 18 Spielsätzen geschlagen. Nach dieser Niederlage sind die Wunderwerfer das Tabellenschlusslicht der 1. Liga.

Weiße Drachen - Wilde Kerle 22 : 20
Niederlage der Wilden Kerle nicht erklärbar
Die Niederlage der Wilden Kerle macht sprach- und fassungslos. Wie kann man nach 9 Spielsätzen 16:1 führen und dann 22:20 verlieren. Nach 14 Spielsätzen führten die Wilden Kerle komfortabel mit 20:6 und benötigten zum Sieg nur noch 1 lächerlichen Spielpunkt. Was dann geschah ist unerklärlich. In den folgenden 9 Spielsätzen waren die Wilden Kerle nicht in der Lage diesen 1 Spielpunkt zum Sieg einzufahren. Die Weißen Drachen lachten sich zum Sieg. Nach 23 Spielsätzen glichen die Weißen Drachen 20:20 aus und besiegten die Wilden Kerle 1 Spielsatz später. Die Weißen Drachen lachen wahrscheinlich jetzt noch.
2. Liga

Kugelblitze - Ruhrkämpfer 22 : 4
Kugelblitze auf bestem Weg zurück in die 1. Liga
Die Kugelblitze können sich berechtigte Hoffnungen auf den Direkt- aufstieg zurück in die 1. Liga machen. Der Einzelspieler Felix Bergmann vom Team Ruhrkämpfer war dem Tabellenersten der 2. Liga hoffnungslos unterlegen. Gegen die übermächtigen Kugelblitze hatte der Ruhrkämpfer nicht den Hauch einer Siegchance. Das Ergebnis spricht für sich und macht eigentlich Spielkommentare überflüssig.

Mülheimer Diamanten - Mülheimer Überflieger 17 : 13
Edelstein Simone Schierok schwebte gelassen zum Sieg
Der Mülheimer Diamant und Einzelspielerin Simone Schierok hatte zu Spielbeginn eigentlich keinen Grund gelassen zu sein. Die Überflieger starteten mit 2:0 ins Spiel. Nach 9 Spielsätzen führten die Überflieger immer noch 7:5. Den Edelstein beeindruckte der ständige Rückstand offensichtlich in keinster Weise. Simone Schierok spielte ruhig, fast wortlos und konzentriert weiter. Mit einer gewissen Gelassenheit drehte der Edelstein im 10. Spielsatz das Spiel, ging 8:7 in Führung und behielt das spielerische Konzept bei. Gegen so viel Selbstvertrauen schienen die Überflieger machtlos. Nach dem Ende der offiziellen Spielzeit beendete der Edelstein als lässige Siegerin das Spiel.

2. Meisterschaftsrunde / 2. Aufstiegsrunde

1. Spieltag, 04.06.2018

Alle Teams starteten hochmotiviert in die neue IBL-Saison. Cornelia Handke (Team Weiße Drachen) fehlte entschuldigt und ist somit für den nächsten Spieltag nicht gesperrt. Der gesperrt und erkrankte Thomas Warskulat (Team Kugelblitze) ist am nächsten Spieltag wieder spielberechtigt. Einzelspielerin und 1. Liga- Debütantin Manuela Dams (Team Weiße Drachen) sorgte mit ihrem unerwartet hohen Sieg gegen das Team Wunderwerfer für die Überraschung des 1. IBL-Spieltages.

1. Liga

Weiße Drachen - Wunderwerfer 22 : 12
1. Liga-Neuling Weiße Drachen deklassiert Gegner
Wer hat damit gerechnet? Die Wunderwerfer waren bisher immer Mitanwärter auf den IBL-Meistertitel. Einzelspielerin Manuela Dams vom Team Weiße Drachen musste beweisen, dass sie als 1. Liga- Debütantin dem Erwartungsdruck gewachsen war. Von Spielbeginn an zeigte Manuela Dams keine Angst vor dem großen Gegner. Die Wunderwerfer spielten allerdings enttäuschend auf Kreisklassen- niveau. In allen Spielsätzen war der Weiße Drachen den Wunderwerfern deutlich überlegen. Mit jedem Spielsatz wurde die Klatsche der Wunderwerfer größer. Endlich, nach 16 Spielsätzen, beendete der Weiße Drachen das Elend der Wunderwerfer. Nach dem großartigen Sieg gegen die Wunderwerfer können die Weißen Drachen, als aktueller Tabellenführer der 1. Liga, weiteren Spielen zuversichtlich entgegensehen.

Wilde Kerle - Pallino Jäger 21 : 16
Schwerer Sieg für die Wilden Kerle
Die Pallino Jäger (Jan Uebelin, Sebastian Eggers) sind nach Aussage der Wilden Kerle unbequeme und schwer spielbare Gegner. Die Spielweise der Pallino Jäger ändert sich oftmals von Spielsatz zu Spielsatz, mal grottenschlecht, mal genial. In dieses Spiel starteten die Pallino Jäger stark und führten nach 3 Spielsätzen bereits 4:0. Die Wilden Kerle, siegeswillig und hochmotiviert, begannen mit dem 4. Spielsatz ihre Aufholjagd und überrumpelten damit quasi die Pallino Jäger, die so eine enorme, spielerische Leistungssteigerung der Wilden Kerle nicht mehr auf dem Schirm hatten. Nach dem 8. Spielsatz führten die Wilden Kerle 8:4. In 4 aufeinander folgenden Spielsätzen gelang den Pallino Jägern kein Spielpunkt mehr. Ab dem 10. Spielsatz zeigten sich die Pallino Jäger wieder von ihrer genialen Seite und übernahmen erneut die Führung mit 9:8. Die spielerische Überlegenheit der Pallino Jäger hielt sich nur bis zum 16. Spielsatz. Plötzlich waren die Wilden Kerle wieder da und brachten sich mit 15:13 erneut in Führung. Jetzt ließen die Wilden Kerle, als IBL-Meister der diesjährigen 1. Meisterschaftsrunde, nichts mehr anbrennen und spielten auf Sieg. Nach 23 langen Spielsätzen mussten sich die Pallino Jäger dem besseren Gegner geschlagen geben.

2. Liga

Kugelblitze - Mülheimer Diamanten 17 : 13
Kugelblitze wollen per Direktaufstieg wieder in die 1. Liga zurück
Mal wieder kein 21-Spielpunkte-Sieg. Kugelblitz Sascha Stemmer trat als Einzelspieler gegen die Diamanten (Simone Schierok, Martina Wischmann) an. Dieses Spiel schleppte sich ohne große Höhepunkte so dahin. Alle Beteiligten spielten auf Augenhöhe gleich gut oder gleich schlecht. Gott sei Dank beendete die Uhr mit dem Ende der offiziellen Spielzeit das Spiel. Verlieren wir uns nicht weiter in Spielkommentaren, die zu diesem Spiel eigentlich überflüssig sind. Für den Direktaufstieg müssen sich die Kugelblitze spielerisch noch deutlich steigern.

Ruhrkämpfer - Mülheimer Überflieger 21 : 6
Beste Spiel des Tages - Ruhrkämpfer in Topform
Spiele wie dieses muss man gesehen haben. Die Ruhrkämpfer spielten brillant und die Überflieger in Grund und Boden. Die Spielbälle der Ruhrkämpfer waren in fast jedem Spielsatz so präzise platziert, dass die Überflieger fast verzweifelten. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels hatten die Überflieger eine reale Siegchance. Für ihren Sieg benötigten die Ruhrkämpfer nur 15 Spielsätze. Die Ruhrkämpfer (Felix Bergmann, Christian Siebener) präsentierten sich am heutigen Spieltag in Topform und könnten Geheimfavoriten für den Aufstieg in die 1. Liga sein.


1. Meisterschaftsrunde / 1. Aufstiegsrunde

6. Spieltag, 28.05.2018

Der 6. und gleichzeitig letzte Spieltag der 1. Meisterschafts-/ Aufstiegsrunde war schon etwas chaotisch. Martina Wischmann (Team Mülheimer Diamanten), Cornelia Handke (Team Weiße Drachen) und Sascha Stemmer (Team Kugelblitze) fehlten entschuldigt und sind somit für den nächsten Spieltag nicht gesperrt. Thomas Warskulat (ebenfalls Team Kugelblitze) wurde wegen unentschuldigten Fehlens mit einer Spielsperre für den nächsten Spieltag belegt. Somit fehlten die Kugelblitze am 6. Spieltag komplett. Die Pallino Jäger, Gegner der Kugelblitze, traten vollzählig zum Spiel an. Da die Kugelblitze fehlten, wurde das Spiel abgesagt. Nach den Spielregeln der IBL erhielten die Pallino Jäger 1 Wertungspunkt und 21 Spielpunkte. Die Kugelblitze gingen ohne Wertungs- und Spielpunkte leer aus. Zudem stiegen die Kugelblitze verdient mit nur 1 Sieg in 6 Spielen von der 1. in die 2. Liga ab. Aufgestiegen von der 2. in die 1. Liga ist das Team Weiße Drachen (Manuela Dams, Cornelia Handke). IBL-Meister der 1. Meisterschaftsrunde 2018 wurde das Team Wilde Kerle (Marie Luise Schierok, Nives Pagliardini). Bester Spieler der 1. Liga war Sebastian Eggers (Team Pallino Jäger). In der 2. Liga konnte aufgrund bescheidener, spielerischer Leistungen kein/e überragende/r Spielerin/Spieler ermittelt werden.

Die Abschlusstabelle der 1. Liga (1. Meisterschaftsrunde 2018):
1. Team Wilde Kerle (Marie Luise Schierok, Nives Pagliardini)
2. Team Pallino Jäger (Jan Uebelin, Sebastian Eggers)
3. Team Wunderwerfer (Silke Wischmann, Dirk Rosendahl)
4. Team Kugelblitze (Thomas Warskulat, Sascha Stemmer) !!!Absteiger!!!

Die Abschlusstabelle der 2. Liga (1. Aufstiegsrunde 2018):
1. Team Weiße Drachen (Manuela Dams, Cornelia Handke) !!!Aufsteiger!!!
2. Team Mülheimer Diamanten (Simone Schierok, Martina Wischmann)
3. Team Ruhrkämpfer (Christian Siebener, Felix Bergmann)
4. Team Mülheimer Überflieger (Sabine Haarkötter, Cornelia Jansen)
Der IBL - Ligarat gratuliert allen Siegerinnen und Siegern.
Freuen wir uns auf eine spannende 2. Meisterschafts-/ Aufstiegsrunde ab dem 04.06.2018.


1. Liga

Wilde Kerle - Wunderwerfer 22 : 10
Wilde Kerle bestätigten wieder einmal ihre Erstklassigkeit
Durch das fehlende Team Kugelblitze konnten sich die Pallino Jäger über 1 Wertungspunkt und 21 Spielpunkte freuen und brachten damit die Wilden Kerle auf dem Weg zur Meisterschaft noch einmal ernsthaft in Bedrängnis. Wilde Kerle und Wunderwerfer starteten auf Augenhöhe ins Spiel. Bis zum 6. Spielsatz schleppte sich das Spiel dahin, mit leichten Vorteilen und einer 5:4 Führung für die Wunderwerfer. Zu diesem Zeitpunkt waren die Wilden Kerle noch keine IBL-Meister. Ab dem 7. Spielsatz lief es dann für die Wilden Kerle von Spielsatz zu Spielsatz besser. Die Wunderwerfer waren offensichtlich auf die plötzliche und unerwartete Leistungssteigerung der Wilden Kerle nicht vorbereitet. Die Wilden Kerle spielten die Wunderwerfer jetzt an die Wand. In den letzten 4 Spielsätzen gelang den Wunderwerfern kein Spielpunkt. Nach 16 Spielsätzen beendeten die Wilden Kerle verdient das Spiel und waren mit einem knappen Vorsprung von nur 6 Spielpunkten auf die Pallino Jäger IBL-Meister der 1. Meisterschaftsrunde 2018.

Kugelblitze - Pallino Jäger - : -
Spielabsage, Kugelblitze traten zum Spiel nicht an
1 Sieg in 6 Spielen ist zu wenig und der Abstieg in die 2. Liga die zwangsläufige Folge. Wünschen wir den Kugelblitzen in der 2. Liga mehr Erfolg als im IBL-Oberhaus.

2. Liga

Weiße Drachen - Mülheimer Überflieger 21 : 4
Weiße Drachen steigen verdient ins IBL-Oberhaus auf
Schaut auf das Ergebnis und verlangt bitte keine Spielkommentare. Das Ergebnis ist Spielkommentar genug. Gratulieren wir den Weißen Drachen zu ihrem Aufstieg in die 1. Liga.

Mülheimer Diamanten - Ruhrkämpfer 10 : 11
Edelstein verschenkt Sieg
Simone Schierok (Mülheimer Diamanten) und Felix Bergmann (Ruhrkämpfer) spielten für ihre Teams als Einzelspieler/in gegeneinander. Der Edelstein dominierte von Spielbeginn an das Spiel und ließ dem Ruhrkämpfer nur wenig Chancen sein Spiel zu entwickeln. Nach dem 9. Spielsatz führte der Edelstein fast uneinholbar 10:3. Eine Niederlage der Mülheimer Diamanten schien ausgeschlossen. Der Edelstein hatte zu diesem Zeitpunkt gute Voraussetzungen als beste IBL-Spielerin der 2. Liga die Aufstiegsrunde zu beenden. Was dann passierte ist unerklärlich. Der Edelstein brach spielerisch völlig ein und erzielte bis zum Spielende keinen Spielpunkt mehr. Der Ruhrkämpfer nutzte die unerwartete Spielschwäche seiner Gegnerin aus und beendete das Spiel nach 14 Spielsätzen als Sieger.

1. Meisterschaftsrunde 2018

Nachholspiel vom 3. Spieltag, 14.05.2018

Zum Nachholspiel trat Kugelblitz Sascha Stemmer nicht an. Er wurde für den kommenden Spieltag nicht gesperrt, da er entschuldbare Gründe für sein Fernbleiben hatte. Kugelblitz Thomas Warskulat spielte somit alleine gegen die Pallino Jäger. Durch den unerwarteten Kugelblitz- Sieg wird die Meisterschaftsentscheidung in der 1. Liga auf den nächsten und damit letzten Spieltag verschoben. Chancen auf die Meisterschaft haben noch die Wilden Kerle (Tabellenführer 1. Liga), Pallino Jäger (Platz 2) und die Wunderwerfer (Platz 3).
1. Liga

Kugelblitze - Pallino Jäger 21 : 18
Kugelblitze verabschieden sich erhobenen Hauptes aus der Königsklasse
Nach 4 Niederlagen in Serie glaubte niemand mehr an einen Sieg der Kugelblitze im Nachholspiel. Die Pallino Jäger starteten selbstbewusst und siegessicher ins Spiel. Mit präzisen Platzierungen der Spielbälle dominierten die Pallino Jäger lange Zeit das Spiel. Nach dem 4. Spielsatz führten die Pallino Jäger 8:4 und bauten die Führung im 7. Spielsatz auf 13:6 aus. Der Kugelblitz Thomas Warskulat gab sich zu keinem Zeitpunkt geschlagen und kämpfte, kämpfte, kämpfte. Mühsam verkürzte der Kugelblitz von Spielsatz zu Spielsatz seinen Rückstand und führte im 16. Spielsatz völlig unerwartet 17:15. War es die leichte Überheblichkeit, die den siegessicheren Pallino Jägern letztendlich die Niederlage im 19. Spielsatz bescherte oder nahmen die Pallino Jäger den Kugelblitz nicht ernst genug? Trotz des Sieges im Nachholspiel sind die Kugelblitze unabwendbar in die 2. Liga abgestiegen. Die Kugelblitze können allerdings noch am letzten Spieltag die Meisterschaft in der 1. Liga entscheidend beeinflussen.

1. Meisterschaftsrunde / 1. Aufstiegsrunde

5. Spieltag, 07.05.2018

Am 5. Spieltag fehlte lediglich die Teamspielerin Nives Pagliardini vom Team Wilde Kerle. Ihr entschuldigtes Fehlen hat keine Spielsperre zur Folge. Durch einen sensationellen Sieg über die Kugelblitze eroberte die Einzelspielerin Marie Luise Schierok für ihr Team Wilde Kerle die Tabellenspitze zurück. Das Team Kugelblitze kann den Abstieg in die 2. Liga nicht mehr verhindern. In der 2. Liga wird es am letzten Spieltag, Montag, 28.05.2018, noch einmal richtig spannend, da nur noch die beiden erstplatzierten Teams, Weiße Drachen und Mülheimer Diamanten, Aufstiegschancen haben.

1. Liga

Pallino Jäger - Wunderwerfer 21 : 13
Meisterschaftsfavorit Wunderwerfer nur noch mittelklassig
Nach einer 3:0 Führung im 1. Spielsatz bauten die Wunderwerfer spielerisch dramatisch ab. Die Pallino Jäger hatten mit dem gegnerischen Team leichtes Spiel. Nach dem 5. Spielsatz führten die Pallino Jäger bereits 7:3. Ganz locker brachten die Pallino Jäger das Spiel über die Zeit. Im 14. Spielsatz hatten die Pallino Jäger ihre Führung auf 20:9 ausgebaut. Niemand zweifelte mehr am Sieg der Pallino Jäger, zumal die Wunderwerfer von Spielsatz zu Spielsatz immer schlechter spielten. Im 18. Spielsatz beendeten die Pallino Jäger souverän und verdient das Spiel als Sieger.

Wilde Kerle - Kugelblitze 25 : 3
Wilde Kerle nach Hammersieg wieder an der Tabellenspitze
Marie Luise Schierok trat an diesem Spieltag als Solospielerin gegen die Kugelblitze an. Nach nur 9 Spielsätzen und nur 30 Spielminuten waren die Kugelblitze nicht nur besiegt, sondern auch vernichtet und gedemütigt. Die Kugelblitze haben während der gesamten Meisterschaftsrunde nicht 1 Spiel gewonnen und steigen an den spielerischen Leistungen gemessen verdient in die 2. Liga ab.
2. Liga

Ruhrkämpfer - Weiße Drachen 17 : 15
Langweiliges Spiel mit glücklichem Ausgang für die Ruhrkämpfer
Eigentlich will man über dieses Spiel nicht viel Worte verlieren. Das Spiel zog sich in die Länge wie Knetgummi, ohne glanzvolle Höhepunkte. Die spielerischen Leistungen beider Teams waren bestenfalls mittelklassig. Dieses Spiel musste man nicht unbedingt gesehen haben. Selbst nach 24 Spielsätzen war ein 21-Spielpunktesieg noch in weiter Ferne. Letztendlich wurden die Ruhrkämpfer nach Ablauf der offiziellen Spielzeit zum Siegerteam erklärt, da diese nach Spielabbruch durch glückliche Umstände 17:15 führten. Trotz Niederlage stehen die Weißen Drachen in der 2. Liga immer noch an der Tabellenspitze, mit besten Aufstiegschancen in die 1. Liga.

Mülheimer Diamanten – Mülheimer Überflieger 23 : 9
Edelsteine sichern sich mit dem Sieg Aufstiegschancen in die 1. Liga
Die Edelsteine gaben von Spielbeginn an Vollgas und nutzten jede Schwäche der Überflieger aus. Tatsächlich waren die Überflieger an diesem Spieltag nicht gut drauf und konnten den Edelsteinen nicht viel entgegensetzen. Nach dem 8. Spielsatz führten die Edelsteine 8:3. Mühsam und qualvoll verkürzten die Überflieger den Rückstand auf 8:7, um danach wieder spielerisch einzubrechen. Nach dem 14. Spielsatz beendeten die Edelsteine das Spiel als überlegende Sieger.

1. Meisterschaftsrunde / 1. Aufstiegsrunde

4. Spieltag, 23.04.2018

Wer durfte am 4. Spieltag als Alleinunterhalter für sein Team spielen? Sebastian Eggers (Team Pallino Jäger), Teamspieler Jan Uebelin fehlte entschuldigt - keine Spielsperre -. Simone Schierok (Team Mülheimer Diamanten), Teamspielerin Martina Wischmann fehlte entschuldigt - keine Spielsperre -. Alle IBL-Teams zeigten solide spielerische Leistungen, mit einigen unerwarteten Spielverläufen. Siegchancen hatten alle Teams. In fast allen Spielpartien entschied heute das i-Tüpfelchen Glück über Sieg und Niederlage.

1. Liga

Wunderwerfer - Kugelblitze 21 : 17
Mit der 3. Niederlage in Serie taumeln die Kugelblitze dem Abstieg entgegen
Nach dem 1. Spielsatz führten die Kugelblitze 2:0, ein vielversprechender Spielanfang. Die Wunderwerfer glichen im 2. Spielsatz 2:2 aus und übernahmen im 3. Spielsatz mit 3:2 die Führung. Jetzt setzten sich die Wunderwerfer ab und bauten im 6. Spielsatz ihre Führung 8:2 aus. Allem Anschein nach waren die Kugelblitze dem Gegner nicht gewachsen. Doch dann, unerwartet und plötzlich, drehten die Kugelblitze auf, spielten die offensichtlich verunsicherten Wunderwerfer schwindelig und übernahmen im 11. Spielsatz die Führung mit 10:9. Noch immer sprachlos versuchten die Wunderwerfer das Spiel wieder zu ihren Gunsten zu drehen. Dies gelang den Wunderwerfern nur mühsam. Die Kugelblitz ließen sich nicht abschütteln. Nach dem 20. Spielsatz führten die Wunderwerfer hauchdünn 18:17. Beide Teams hatten den Sieg jetzt vor Augen. Die Glücksfee verhalf letztendlich den Wunderwerfern zum Sieg im 22. Spielsatz.

Pallino Jäger - Wilde Kerle 21 : 12
Wilde Kerle nach Niederlage von der Tabellenspitze auf Platz 3 abgestürzt
Von Spielbeginn an machten die Wilden Kerle mächtig Druck auf den Pallino Jäger, der als Einzelspieler das Spiel für sein Team bestritt. Nach 9 Spielsätzen führten die Wilden Kerle mit 12:4 Spielpunkten. Wer hat jetzt noch an eine Niederlage der Wilden Kerle geglaubt? Der Pallino Jäger schien besiegt. Was dann geschah, ist unerklärlich. Der Pallino Jäger kämpfte, wuchs spielerisch über sich hinaus und schaffte nur 2 Spielsätze später den Ausgleich 12:12. Damit nicht genug, denn die Wilden Kerle machten bis zum Spielende keinen weiteren Spielpunkt. Der Pallino Jäger gewann von Spielsatz zu Spielsatz immer mehr Selbstvertrauen und beendete im 16. Spielsatz souverän als Sieger das Spiel. Manchmal kommt es anders, als man denkt.

2. Liga

Weiße Drachen - Mülheimer Diamanten 19 : 17
Simone Schierok (Team Edelsteine) konnte ihr hohes spielerisches Leistungsniveau nicht über die gesamte Spielzeit abrufen Einzelspielerin Simone Schierok startete stark ins Spiel und führte nach 3 Spielsätzen 4:0. Das Spiel der Weißen Drachen zeigte zu diesem Zeitpunkt starke Schwächen. Nur schwerfällig verkürzten die Drachen ihren Rückstand auf den Edelstein im 7. Spielsatz auf 8:4. Simone Schierok schien ab dem 11. Spielsatz auch leicht zu schwächeln. Keine der beiden Teams konnten im weiteren Spielverlauf spielerisch überzeugen. Nach Ende der offiziellen Spielzeit war ein 21-Spielpunktesieg nicht erreicht. Mit Glück, aber wenig Können, wurden die Weißen Drachen zum Siegerteam erklärt, da die Drachen nach Spielabbruch 19:17 führten.

Mülheimer Überflieger - Ruhrkämpfer 18 : 16
Beide Teams spielten auf Augenhöhe und hatten gleiche Siegchancen
Ein Spiel, dass man eigentlich nicht groß kommentieren muss. Beide Teams zeigten solide spielerische Leistungen auf Augenhöhe. Auch in diesem Spiel kam kein 21-Spielpunktesieg zustande. In diesem Spiel wurde einmal mehr deutlich, wie eng Glück und Pech beisammen sind. Beide Teams hätten den Sieg verdient. Doch das Glück reichte schließlich kurz vor Ende der offiziellen Spielzeit den Überfliegern die Hand, die im 20. Spielsatz 18:16 führten.


1. Meisterschaftsrunde / 1. Aufstiegsrunde
3. Spieltag, 09.04.2018

Das Team Pallino Jäger (Jan Uebelin, Sebastian Eggers) fehlte am 3. Spieltag komplett, allerdings entschuldigt. Von daher wurde das Spiel Kugelblitze : Pallino Jäger abgesagt und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Felix Bergmann vom Team Ruhrkämpfer fehlte krankheitsbedingt und ist für den nächsten Spieltag nicht gesperrt. Alle anderen IBL-Teams traten vollzählig zum 3. Spieltag an. In der 1. Liga gab es nach dem 3. Spieltag keine Tabellenveränderungen. In der 2. Liga kletterten die Mülheimer Diamanten (Simone Schierok, Martina Wischmann) vom letzten auf den 2. Tabellenplatz.

1. Liga

Wunderwerfer - Wilde Kerle 21 : 15
Trotz Sieg konnten die Wunderwerfer die Wilden Kerl nicht von der Tabellenspitze verdrängen
Vom 1. bis zum 12. Spielsatz konnten die Wunderwerfer nur mühsam ihre Führung behaupten. Die Wilden Kerle waren einfach nicht abzuschütteln und saßen den Wunderwerfern auf Tuchfühlung im Nacken. Im 13. Spielsatz übernahmen die Wilden Kerle mit 12:10 die Führung und behielten diese bis zum 16. Spielsatz. Danach fanden die Wunderwerfer wieder ins Spiel zurück und erkämpften sich die Führung 17:13. Von diesem Zeitpunkt an schwächelten die Wilden Kerle und mussten sich im 22. Spielsatz geschlagen geben. Trotz Niederlage führen die Wilden Kerle weiterhin die Tabelle der 1. Liga an.

Kugelblitze - Pallino Jäger - : - Spielabsage, das komplette Team Pallino Jäger (Jan Uebelin, Sebastian Eggers) fehlte entschuldigt. Das Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

2. Liga

Weiße Drachen - Mülheimer Überflieger 21 : 15
Weiße Drachen spielten Ruhrkämpfer an die Wand
Die Mülheimer Überflieger setzten das gegnerische Team von Spielbeginn an mächtig unter Druck. Nach dem 9. Spielsatz führten die Mülheimer Überflieger 7:6. Bis zu diesem Zeitpunkt spielten die Weißen Drachen schwach bis schlecht mittelmäßig und erkämpften sich im 10. Spielsatz ein glanzloses 7:7. Doch plötzlich und unerwartet drehten die Weißen Drachen das Spiel und führten nach dem 11. Spielsatz 10:7. Jetzt spielten die Weißen Drachen die Überflieger an die Wand. Die Überflieger hatten keine spielerischen Chancen mehr auf den Sieg gegen immer stärker spielende Drachen. Die Weißen Drachen siegten souverän im 23. Spielsatz.

Mülheimer Diamanten - Ruhrkämpfer 20 : 16
Edelsteine kletterten nach ihrem Sieg auf den 2. Tabellenplatz
Der Zuschauer hat ein spannendes Spiel gesehen, mit ständig wechselnden Führungen. Beide Teams schenkten sich nichts, spielten motiviert, konzentriert und hatten gleiche Siegchancen. Die Edelsteine hatten dann doch ein bisschen mehr Glück und beendeten im 23. Spielsatz das Spiel als Siegerteam. Allerdings reichte die offizielle Spielzeit nicht für einen 21-Spielpunktesieg.

1. Meisterschaftsrunde / 1. Aufstiegsrunde

2. Spieltag, 19.02.2018

Am 2. IBL-Spieltag fehlte nur Felix Bergmann (Team Ruhrkämpfer) entschuldigt. Sein Fehlen zieht somit keine Spielsperre nach sich. Alle anderen Teams traten am 2. Spieltag vollzählig an.

1. Liga

Pallino Jäger - Wunderwerfer 22 : 16
Pallino Jäger entthronen den amtierenden IBL-Meister Wunderwerfer
Schock für die Wunderwerfer direkt zu Spielbeginn. Nach dem 2. Spielsatz führten die Pallino Jäger 6:1. Damit hatte der amtierende IBL-Meister, der sich auch ein bisschen siegessicher fühlte, nicht gerechnet. Nach dem Schock zu Spielbeginn fanden die Wunderwerfer allerdings wieder ins Spiel zurück und lieferten sich mit dem gegnerischen Team einen Wettkampf auf Augenhöhe. Nach dem 7. Spielsatz führten die Wunderwerfer 9:6. Bis zum 13. Spielsatz wechselten dann ständig die Führungen. Danach dominierten die Pallino Jäger das Spiel und gaben die Führung bis zum Spielende nicht mehr ab. Die Pallino Jäger siegten verdient nach 20 Spielsätzen und hinterließen einen rat- und sprachlosen Gegner.

Wilde Kerle - Kugelblitze 24 : 8
Fette Klatsche für die Kugelblitze / Ist das Team Wilde Kerle der neue aufgehende Stern am IBL-Himmel?
Ein großartiger Erfolg für die Wilden Kerle. In nur 12 Spielsätzen waren die Kugelblitze eingeäschert. In 3 von den 12 Spielsätzen erspielten sich die Wilden Kerle 4, 5 und 6 Spielpunkte. Zu keinem Zeitpunkt war der Sieg der Wilden Kerle gefährdet. Die Kugelblitze machten während des gesamten Spiels einen hilf- und wehrlosen Eindruck und lassen Tendenzen für einen Abstieg in die 2. Liga erkennen. Die genial gespielten Spielsätze der Wilden Kerle sind Anzeichen dafür, dass am IBL-Himmel ein neuer Stern aufgegangen ist.
2. Liga

Weiße Drachen - Ruhrkämpfer 21 : 9
Weiße Drachen spielten Ruhrkämpfer an die Wand
Ruhrkämpfer Christian Siebener konnte einem leidtun. Der Einzelspieler spielte hochmotiviert und konzentriert gegen die Weißen Drachen und hatte während des gesamten Spiels nicht den Hauch einer Siegchance. 18 lange Spielsätze quälte sich der Ruhrkämpfer tapfer durch das Spiel, dass die Weißen Drachen letztendlich nach 18 Spielsätzen gewannen.

Mülheimer Überflieger - Mülheimer Diamanten 21 : 5
Edelsteine spielten auf Kieselstein-Niveau
Beide Teams spielten bestenfalls mittelklassig, wobei die Überflieger von der Spielschwäche der Diamanten profitierten. Mit diesen Leistungen ist für beide Teams ein Aufstieg in die 1. Liga so gut wie unmöglich. Dennoch sollte der Sieg der Überflieger nicht unterbewertet werden. Immerhin siegten die Überflieger in nur 12 Spielsätzen.

1. Meisterschaftsrunde / 1. Aufstiegsrunde

1. Spieltag, 05.02.2018
Die IBL startete in die 1. Meisterschaftsrunde 2018 wieder mit 8 Spielteams, aufgeteilt in 2 Ligen.

Spielteams der 1. Liga:
Wunderwerfer (Silke Wischmann, Dirk Rosendahl) Pallino Jäger (Jan Uebelin, Sebastian Eggers) Kugelblitze (Thomas Warskulat, Sascha Stemmer) Wilde Kerle (Marie Luise Schierok, Nives Pagliardini)

Spielteams der 2. Liga:
Weiße Drachen (Manuela Dams, Cornelia Handke) Mülheimer Überflieger (Cornelia Jansen, Sabine Haarkötter) Mülheimer Diamanten (Simone Schierok, Martina Wischmann) Ruhrkämpfer (Christian Siebener, Felix Bergmann)

Schiedsrichterteam 2018:
Elke Bluma, Uwe und Jörg Severin, Helmut Schumacher, Detlev Schierok

In diesem Jahr spielt die IBL in der 1. Liga 2 Meisterschaftsrunden, mit jeweils 1 Meistertitel. Gehen die Meistertitel an unterschiedliche Spielteams, folgt zum Jahresende 2018 das Supercup-Spiel. Nach jeder Meisterschaftsrunde steigt das schlechteste Spielteam der 1. Liga in die 2. Liga ab. Die 2. Liga spielt in diesem Jahr 2 Aufstiegsrunden. Die Meisterschaftsrunden der 1. Liga und die Aufstiegsrunden der 2. Liga starten und enden gleichzeitig. Nach Ende jeder Aufstiegsrunde steigt das erfolgreichste Spielteam der 2. Liga in die 1. Liga auf. Nachfolgend genannte Spieler(innen) fehlten am 1. Spieltag krankheitsbedingt: Thomas Warskulat (Kugelblitze), Nives Pagliardini (Wilde Kerle), Manuela Dams (Weiße Drachen), Martina Wischmann (Mülheimer Diamanten)

1. Liga

Wunderwerfer - Kugelblitze 22 : 13
Wunderwerfer wurden als IBL-Meister 2017 ihrer Favoritenrolle gerecht
Super-Ligastart für den IBL-Meister 2017 in die neue Saison. Der Kugelblitz Sascha Stemmer ging als Einzelspieler geschwächt ins Spiel, zeigte aber eine ansehnliche Leistung. Schon von Spielbeginn an dominierten die Wunderwerfer das Spiel. Im 5. Spielsatz führten die Wunderwerfer bereits 8:1. Kugelblitz Sascha Stemmer fand in den Spielsätzen 6-8 wieder ins Spiel zurück und verkürzte seinen Rückstand auf 8:5. Danach drehten die Wunderwerfer auf und spielten den Kugelblitz an die Wand. Nach dem 18. Spielsatz lag der Kugelblitz mit 20:9 Spielpunkten zurück. Noch einmal versuchte Sascha Stemmer die drohende Niederlage abzuwenden und verkürzte seinen Rückstand im 21. Spielsatz auf 20:13. Einen Spielsatz später musste sich der Kugelblitz geschlagen geben.

Wilde Kerle - Pallino Jäger 22 : 16
Starke Pallino Jäger hatten den Sieg schon vor Augen
Was war das denn für ein Spiel? Einzelspielerin Marie Luise Schierok (Team Wilde Kerle) ging ziemlich locker ins Spiel und zeigte sich trotz ihres Rückstands im 7. Spielsatz (8:1) unbeeindruckt. Die Pallino Jäger spielten stark weiter und führten im 12. Spielsatz deutlich mit 12:6 Spielpunkten. Der Sieg der Pallino Jäger schien nur noch Formsache zu sein. Marie Luise Schierok, die bisher flockig-locker auf Barbie-Puppen- Niveau spielte, zeigte nach dem 12. Spielsatz plötzlich und für die Pallino Jäger völlig unerwartet ihr starkes spielerisches Potential. Im 14. Spielsatz führte Marie Luise Schierok 13:12 und gab die Führung bis zum Spielende nicht mehr ab.

2. Liga

Mülheimer Diamanten - Weiße Drachen 20 : 15
Edelstein siegte mit solider Leistung
Simone Schierok (Mülheimer Diamanten) und Cornelia Handke (Weiße Drachen) spielten als Einzelspielerinnen gegeneinander. Beide spielten etwa auf Augenhöhe, mit ständig wechselnden Führungen. Insgesamt zeigte aber der Edelstein solidere Spielleistungen, so dass der Sieg für das Team Mülheimer Diamanten verdient war. Leider reichte die offizielle Spielzeit für einen 21 Spielpunktesieg nicht aus.

Ruhrkämpfer - Mülheimer Überflieger 21 : 12
Mülheimer Überflieger stürzten erst zum Spielende ab
Die Überflieger legten einen starken Spielstart hin und führten nach dem 2. Spielsatz 4:1. Im 5. Spielsatz führten die Überflieger immer noch 5:4. Allerdings wurden die Überflieger mit zunehmender Spiellänge deutlich spielschwächer und mussten im 10. Spielsatz die Führung an die Ruhrkämpfer abtreten. Jetzt lief das Spiel wie erwartet für die Ruhrkämpfer, die kein Problem hatten, ihre Führung auszubauen. Im 15. Spielsatz führten die Ruhrkämpfer uneinholbar 20:10. Zwei Spielsätze später freuten sich die Ruhrkämpfer über den verdienten Sieg.



    Spielberichte 2017


14. Spieltag, 16. Oktober 2017

Die IBL-Meisterschaft 2017 war bereits am 13. Spieltag entschieden. An dieser Stelle gratuliert der IBL-Ligarat dem Team Wunderwerfer (Silke Wischmann, Dirk Rosendahl) zum Gewinn der IBL-Meisterschaft 2017. Am 14. und damit letzten Spieltag musste sich allerdings der IBL-Meister 2017 dem Tabellenvorletzten, Team Mülheimer Überflieger (Cornelia Jansen / Sabine Haarkötter), unerwartet geschlagen geben. Tabellenletzte wurden die Edelsteine (Simone Schierok, Martina Wischmann). Am letzten Spieltag fehlten Sabine Harkötter und Martina Wischmann krankheitsbedingt. Beste Spielerin der IBL-Meisterschaftsrunde 2017 war Silke Wischmann.

Wilde Kerle - Weiße Drachen 21 : 4
Wilde Kerle beenden die Saison 2017 mit einem guten 4. Tabellenplatz
Kein aufregendes, dafür aber ein langes Spiel, ohne große Höhepunkte. Den Weißen Drachen gelang in den ersten 5 Spielsätzen kein einziger Spielpunkt. Im 5. Spielsatz führten die Wilden Kerle bereits 8:0 und im 12. Spielsatz 17:3. Die Wilden Kerle nutzten die Spielschwäche des gegnerischen Teams gnadenlos aus und besiegten die Weißen Drachen mühelos im 14. Spielsatz.

Ruhrkämpfer - Mülheimer Diamanten 21 : 8
Die Edelsteine sind wieder krachend auf dem letzten Tabellenplatz gelandet
Krankheitsbedingt musste Edelstein Simone Schierok auf ihre Teamspielerin Martina Wischmann verzichten. Die Ruhrkämpfer hatten mit der Solospielerin leichtes Spiel. Simone Schierok hatte dem gegnerischen Team nicht viel entgegenzusetzen. Nach 3 Spielsätzen führten die Ruhrkämpfer 5:0. Der Edelstein verkürzte zwar noch einmal den Rückstand im 12. Spielsatz auf 10:7, konnte aber danach keine spielentscheidenden Akzente mehr setzen. Im 17. Spielsatz beendeten die Ruhrkäömpfer das Spiel als Sieger.

Mülheimer Überflieger - Wunderwerfer 21 : 10
IBL-Meister 2017 vernichtend geschlagen
Was war da los? Der Tabellenvorletzte fügte dem IBL-Meister 2017 eine fürchterliche Klatsche zu. Solospielerin Cornelia Jansen (Mülheimer Überflieger) trat ohne die erkrankte Sabine Haarkötter zum Spiel an. Niemand wagte an einen Sieg der Wunderwerfer zu zweifeln, zumal Cornelia Jansen im 2. Spielsatz 6:0 zurücklag. Doch dann geschah das Unerklärliche. Die Überfliegerin wuchs über sich hinaus und spielte den IBL-Meister 2017 an die Wand. Im 6. Spielsatz führte Cornelia Jansen in diesem Spiel erstmals mit 8:6 Spielpunkten. Sichtlich beeindruckt durch die unerwartete Spielstärke der Überfliegerin spielten die Wunderwerfer ohne viel Selbstvertrauen schwach weiter. Vom 10. bis zum 15. Spielsatz gelang den Wunderwerfern kein Spielpunkt. Die Überfliegerin führte im 15. Spielsatz unglaublich 20:9. 2 Spielsätze weiter erlöste Cornelia Jansen als Siegerin die Wunderwerfer von ihrem spielerischen Alptraum.

Pallino Jäger - Kugelblitze 21 : 8
Pallino Jäger beenden die 17er IBL-Saison als Vizemeister
Der Tabellenzweite (Pallino Jäger) gegen den Tabellendritten (Kugelblitze) war eigentlich ein Spiel, ohne Möglichkeit auf Platzierungsveränderungen. Beide Teams wussten um diesen Umstand und spielten entsprechend locker. Nach 3 Spielsätzen führten die Kugelblitze 5:0. Im 4. Spielsatz glichen die Pallino Jäger ihren Rückstand 5:5 aus. Groß motiviert schienen beide Teams nicht, da es um nichts mehr ging. Im 13. Spielsatz beendeten die Pallino Jäger das Trainingsspiel als Sieger.

13. Spieltag, 02. Oktober 2017

Das Team Wunderwerfer (Silke Wischmann / Dirk Rosendahl) hat es geschafft und am vorletzten Spieltag die Meisterschaft 2017 vorzeitig für sich entschieden. Die Edelsteine (Simone Schierok / Martina Wischmann) gaben die "rote Laterne" nach ihrem Sieg gegen die Weißen Drachen an das Team Ruhrkämpfer (Cornelia Handke / Christian Siebener) ab. Die Ruhrkämpfer sind somit aktuell das Tabellenschlusslicht. Am 13. Spieltag fehlten krankheitsbedingt Martina Wischmann (Team Mülheimer Diamanten) und Manuela Dams (Team Weiße Drachen). Sabine Haarkötter (Team Mülheimer Überflieger) fehlte urlaubsbedingt.

Kugelblitze - Mülheimer Überflieger 18 : 11
Langweiliges Spiel ohne Höhepunkte
Das Spiel begann langweilig und endete nach 18 Spielsätzen ohne einen 21-Spielpunkte-Sieg. Cornelia Jansen trat als Einzelspielerin gegen die Kugelblitze an und überzeugte vereinzelt mit präzise positionierten Spielbällen. Die Kugelblitze spielten zwar nicht brillant, zeigten aber über die gesamte Spielzeit eine solide Leistung. Letztendlich reichten vereinzelte Glanzaktionen der Überfliegerin für einen Sieg nicht aus.

Wunderwerfer - Ruhrkämpfer 22 : 12
Wunderwerfer entschieden die Meisterschaft 2017 vorzeitig für sich Eigentlich sind Spielkommentare zu diesem Spiel überflüssig.
DieWunderwerfer haben wieder souverän das gegnerische Team an die Wand gespielt. Insgesamt spielten die Wunderwerfer die gesamte Saison auf überirdisch hohem Niveau. Die Wunderwerfer zeigten Spiele, die wir gerne sehen. Freuen wir uns also schon jetzt auf die IBL- Meisterschaftssaison 2018.

Mülheimer Diamanten - Weiße Drachen 14 : 9
Edelsteine sind nicht mehr Tabellenschlusslicht
Spielbeobachter waren sich einig, dass die Edelsteine die Meisterschafts- saison 2017 als Tabellenletzte beenden würden. Nach ihrem Sieg am 13. Spieltag haben die Edelsteine die "rote Laterne" an die Ruhrkämpfer abgegegben, die aktuell Tabellenschlusslicht sind. Am 13. Spieltag spielten Simone Schierok (Mülheimer Diamanten) und Felix Bergmann (Weiße Drachen) als Einzelspieler gegeneinander. Die beiden Rollstuhlfahrer kämpften in 10 Spielsätzen um den Sieg, ohne 21 Spielpunkte zu erreichen. Zu Spielbeginn drehte Felix Bergamnn richtig auf und brachte den Edelstein in arge Bedrängnis. Nach nur 3 Spielsätzen führte Felix Bergmann 7:0. Doch plötzlich fand auch Simone Schierok ins Spiel und verkürzte im 4. Spielsatz ihren Rückstand auf 7:4. Ab dem 5. Spielsatz spielten dann beide Akteure bei einem Spielstand von 7:7 auf Augenhöhe. Letztendlich beendete Simone Schierok, auch mit ein wenig Glück, das Spiel als Siegerin.

Pallino Jäger - Wilde Kerle 17 : 10
Pallino Jäger haben trotz Sieg keine Chancen mehr auf den Meitertitel
Die Pallino Jäger gingen als haushohe Favoriten ins Spiel und setzten den Gegner von Spielbeginn an erheblich unter Druck. Vom 3. bis zum 9. Spielsatz gelang den Wilden Kerlen kein Spielpunkt. Im 9. Spielsatz führten die Pallino Jäger 9:5. Im 12. und 13. Spielsatz fanden die Wilden Kerle noch einmal ins Spiel zurück und verkürzten ihren Rückstand auf 10:8. Danach bauten die Pallino Jäger ihre Führung von Spielsatz zu Spielsatz aus. Im 17. Spielsatz führten die Pallino Jäger 17:9. Einen Spielsatz später beendeten die Pallino Jäger als Siegerteam das Spiel, leider ohne einen 21-Spielpunkte-Erfolg.

Nachholspiel vom 8. Spieltag, 24. April 2017

Zum Nachholspiel traten beide Teams (Wilde Kerle / Kugelblitze) vollzählig an. Beide Teams spielen im Kampf um den Meistertitel keine Rolle mehr. Dennoch spielten beide Teams hochmotiviert.
Wilde Kerle - Kugelblitze 21 : 20
Ein Spiel auf höchstem spielerischen Niveau
Beide Teams spielten auf Augenhöhe, obwohl die Kugelblitze nach 5 Spielsätzen souverän mit 7:0 führten. Die Wilden Kerle spielten bis dahin nicht schlecht, fanden aber nicht so recht ins Spiel. Im 6. Spielsatz verblüfften die Wilden Kerle dann ihren Gegner mit 6 erzielten Spielpunkten. Plötzlich und unerwartet verkürzten die Wilden Kerle ihren Rückstand auf nur noch 7:6. Damit hatten die Kugelblitze offensichtlich nicht gerechnet, schon gar nicht, dass die Wilden Kerle nur 2 Spielsätze später 9:8 führten. Von da an gaben die Wilden Kerle die Führung vorerst nicht mehr ab. Im 16. Spielsatz führten die Wilden Kerle 18:13. Beide Teams spielten jetzt brillant. Zwei Spielsätze später glichen die Kugelblitze 18:18 aus und führten im 20. Spielsatz sogar 20:19. Im 21. und damit letzten Spielsatz schlug sich das Glück auf die Seite der Wilden Kerle, die das Spiel als Sieger beendeten. Solche Spiele wünschen wir uns mehr in der IBL.

12. Spieltag, 04. September 2017

Nives Pagliardini (Team Wilde Kerle), Sabine Haarkötter (Team Mülheimer Überflieger) und Sebastian Eggers (Team Pallino Jäger) fehlten am 12. Spieltag entschuldigt. Gegen Vorgenannte wurden keine Spielersperren verhängt. Gravierende Tabellenveränderungen gab es am 12. Spieltag keine. Die Wunderwerfer haben den Meistertitel so gut wie in der Tasche. Rechnerisch haben nur noch die Tabellenzweiten, Pallino Jäger, Chancen auf den Meisterschaftstitel, wobei die Wunderwerfer das leichtere Restprogramm haben.

Wunderwerfer - Kugelblitze 16 : 15
Meisterschaftstitel für Wunderwerfer in greifbarer Nähe
Was für ein Spiel, spannend bis zur letzten Minute. Beide Teams schenkten sich nichts und kämpften verbissen um den Sieg. Kurz vor Ende der offiziellen Spielzeit stand der Sieger beim Spielstand von 15:15 nicht fest. Der 23. Spielsatz wurde von der Schiedrichterin Elke Bluma als letzter Spielsatz angekündigt. Mit spielerischem Können und auch ein wenig Glück siegten letztendlich die Wunderwerfer. Der Meisterschaftstitel ist den Wunderwerfern so gut wie sicher.

Wilde Kerle - Mülheimer Diamanten 22 : 2
Vernichtende Klatsche für die Edelsteine
Marie Luise Schierok (Team Wilde Kerle) trat alleine gegen die Edelsteine an und spielte mit angezogener Handbremse das gegnerische Team an die Wand. Die Edelsteine gingen chancenlos unter. Schaut man auf das Ergebnis, erübrigen sich weitere Kommentare.

Ruhrkämpfer - Mülheimer Überflieger 19 : 14
Ruhrkämpfer mit solidem Spiel zum Sieg
Sicherlich kein Spiel auf hohem Niveau, aber mit soliden spielerischen Elementen beider Teams. Cornelia Jansen (Team Überflieger) trat als Einzelspielerin gegen das gegnerische Team an und überzeugte zunächst spielerisch. Im 4. Spielsatz führte die Überfliegerin 5:0, spielte allerdings im weiteren Spielverlauf immer schwächer. Die Ruhrkämpfer witterten ihre Chance und kämpften gegen den Rückstand an. Im 12. Spielsatz führten die Ruhrkämpfer 11:10 und gaben die Führung bis zum Ende der offiziellen Spielzeit nicht mehr ab.

Pallino Jäger - Weiße Drachen 23 : 5 Pallino Jäger jagte chancenlose Weiße Drachen Pallino Jäger Jan Uebelin trat alleine gegen das gegnerische Team an und spielte überirdisch. Es entstand der Eindruck, dass die Weißen Drachen zu keinem Zeitpunkt eine wirkliche Siegchance hatten. Der Pallino Jäger war für die Drachen einfach zu stark und zeigte so gut wie keine spielerischen Schwächen. Mit diesem verdienten Sieg haben die Pallino Jäger noch eine kleine Chance auf den Meisterschaftstitel.


11. Spieltag, 03. Juli 2017

Am 11. Spieltag fehlte Martina Wischmann (Team Mülheimer Diamanten) krankheitsbedingt. Christian Siebener (Team Ruhrkämpfer) befand sich auf einer Urlaubsreise. Spielsperren wurden gegen vorgenannte Teamspieler nicht verhängt. In der Tabelle verdrängte das Team Wilde Kerle die Weißen Drachen vom 4. auf den 5. Tabellenplatz.

Kugelblitze - Mülheimer Diamanten 21 : 6
Kugelblitze wurden ihrer Favoritenrolle gerecht
David gegen Goliath - am Pflichtsieg der Kugelblitze gegen die Edelsteine zweifelte wohl niemand. Simone Schierok (Team Mülheimer Diamanten) spielte alleine gegen einen starken Gegner. Die hoffnungslos unterlegene Simone Schierok hatte zu keiner Zeit eine reale Siegchance.

Wilde Kerle - Mülheimer Überflieger 21 : 2
Vernichtende Klatsche für die Überflieger
Waren die Wilden Kerle so gut, oder die Überflieger grottenschlecht. Dieses Spiel zu kommentieren ist eine undankbare Aufgabe, zumal es nicht viel zu kommentieren gibt. In den ersten 8 hintereinander folgenden Spielsätzen holten die Überflieger nicht einen Spielpunkt. Die Wilden Kerle besiegten ihren Gegner mühelos in 14 Spielsätzen. Ein Spiel, das man nicht unbedingt gesehen haben muss.

Wunderwerfer - Weiße Drachen 22 : 10
Wunderwerfer wieder in Topform
Nach der Klatsche vom 10. Spieltag präsentierten sich die Wunderwerfer in Topform. Die Weißen Drachen konnten den Meisterschaftsfavoriten auf dem Weg zum Titelgewinn der IBL - Meisterschaft nicht stoppen. Für die Weißen Drachen lief das Spiel nicht rund. Schon unmittelbar nach Spielbeginn konnte man die drohende Niederlage der Weißen Drachen erahnen. Die Wunderwerfer siegten verdient und souverän im 19. Spielsatz.

Pallino Jäger - Ruhrkämpfer 22 : 5
Pallino Jäger gaben starke Vorstellung
Cornelia Handke (Team Ruhrkämpfer) spielte als Einzelspielerin gegen einen übermächtigen Gegner. Die Pallino Jäger, engste Verfolger der Meisterschafts- favoriten Wunderwerfer, erlaubten sich nur wenige Spielschwächen. Gewohnt stark spielten die Pallino Jäger ihre Gegnerin an die Wand. Fast wehrlos musste die Ruhrkämpferin im 19. Spielsatz ihre Niederlage akzeptieren.

10. Spieltag, 19. Juni 2017

Bei einer Außentemperatur von 30 Grad und mehr freuten sich Schiedsrichter und Spielteams über die kühle Sporthalle. Am 10. Spieltag fehlten krankheitsbedingt Manuela Dams (Team Weiße Drachen) und Dirk Rosendahl (Team Wunderwerfer). Gegen vorgenannte Spielerin/Spieler wurden keine Spielsperren für den 11. Spieltag verhängt. Sebastian Eggers (Team Pallino Jäger) fehlte ohne zwingenden Grund und wird von daher für den 11. Spieltag gesperrt. 3 der 4 Ligaspiele wurden nach Ablauf der offiziellen Spielzeit ohne 21 Spielpunktesieg beendet. Die Teams, die zum Spielende führten, wurden zu Siegerteams erklärt.

Kugelblitze - Ruhrkämpfer 16 : 13
Kugelblitze schleppten sich leistungsschwach zum Sieg
Fast 90 Spielminuten und 23 Spielsätze reichten nicht zu einem 21 Spielpunktesieg. Beide Teams spielten offensichtlich nicht in Topform. Die Ruhrkämpfer, Tabellenvorletzter, spielten gegen den Tabellendritten vergeblich auf Sieg. Den Kugelblitzen gelang es nicht, die zeitweise dünne Spielführung auszubauen und sich vom gegnerischen Team abzusetzen. Nur mit Mühe konnten die Kugelblitze bis zum letzten Spielsatz die knappe Führung zum Sieg retten.

Wilde Kerle - Wunderwerfer 21 : 18
1. Niederlage der Wunderwerfer nach 9 Siegen
Geschwächt ging das Team Wunderwerfer ins Spiel, daTeamspieler Dirk Rosendahl krankheitsbedingt fehlte. Solopielerin Silke Wischmann zeigte während des Spiels ihre großartige Spielstärke und machte dem gegnerischen Team das Leben schwer. Kurz vor Spielende führte die Solospielerin sogar 17:14 und hatte den Sieg zum Greifen nah. Jetzt wuchs alledings Marie Luise Schierok vom Team Wilde Kerle über sich hinaus. Mit aller Macht stemmte sie sich gegen die drohende Niederlage und wurde mit dem Sieg im 23. Spielsatz belohnt. Trotz dieser 1. Niederlage nach 9 Siegen bleiben die Wunderwerfer Tabellenerster. Allerdings können sich die Spielteams auf den Tabellenplätzen 2 und 3 wieder Hoffnungen auf den Meistertitel machen.

Weiße Drachen - Mülheimer Überflieger 18 : 9
Mülheimer Überflieger ohne Siegchance
Trotz starken Spiels der Weißen Drachen wieder kein 21 Spielpunktesieg. Bei den Weißen Drachen fehlte Manuela Dams. Solospieler Felix Bergmann traute wohl niemand den Sieg zu. Was dann folgte, war schon ein wenig sensationell. Von Spielbeginn an brillierte Felix Bergmann mit fantastischen Spielballplazierungen. Die ersten 5 Spielsätze gewann der Solospieler. Vom 7. - 9. Spielsatz fanden die Überflieger plötzlich wieder ins Spiel zurück und übernahmen sogar kurzzeitig die Spielführung. Danach spielte der Solospieler das gegnerische Team völlig an die Wand. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Überflieger keine Siegchance mehr. Der im 17. und letzten Spielsatz führende Felix Bergmann beendete das Spiel für seine Team Weiße Drachen verdient als Sieger.

Pallino Jäger - Mülheimer Diamanten 18 : 9
Tabellenzweiter (Pallino Jäger) gegen Tabellenletzten (Edelsteine)
Der für den 11. Spieltag gesperrte Pallino Jäger Sebastian Eggers fehlte am 10. Spieltag ohne zwingenden Grund. Sein Teampartner Jan Uebelin hatte als Solospieler mit dem schwachen gegnerischen Team kein Problem. Locker und konzentriert siegte der Pallino Jäger im 17. Spielsatz. Auch dieses Spiel endete nach Ablauf der offiziellen Spielzeit ohne einen 21 Spielpunktesieg.

9. Spieltag, 08. Mai 2017

Sebastian Eggers (Team Pallino Jäger) fehlte am 9. Spieltag krankheitsbedingt. Alle anderen Teams spielten vollzählig. In der Tabellenspitze gab es nach dem 9. Spieltag keine Tabellenveränderungen. Die Wunderwerfer haben sich als Tabellenführer dem Titelgewinn weiter angenähert. Die engsten Verfolger der Wunderwerfer, Pallino Jäger und Kugelblitze, brauchen zum Gewinn der Meisterschaft nicht nur Siege, sondern auch sehr viel Glück.

Kugelblitze - Weiße Drachen 21 : 12
Kugelblitze siegten mit überzeugender Leistung
Von Spielbeginn an dominierten die Kugelblitze das Spiel. Nach dem 3. Spielsatz führten die Kugelblitze bereits 7:0. Den Weißen Drachen gelang im gesamten Spielverlauf nicht viel. Nach dem 11. Spielsatz lagen die Weißen Drachen hoffnungslos 16:5 zurück. Siegchancen hatten die Weißen Drachen zu keinem Zeitpunkt des Spiels. Nach dem 19. Spielsatz beendeten die Kugelblitze spielerisch stark als Siegerteam das Spiel.

Wilde Kerle - Ruhrkämpfer 21 : 10
Wilde Kerle erst zum Spielende stark
Bis kurz vor Spielende spielten beide Teams auf Augenhöhe, mit leichten Vorteilen für die Wilden Kerle. Nach dem 13. Spielsatz führten die Wilden Kerle 12:10. Man merkte deutlich, dass die Wilden Kerle von Spielsatz zu Spielsatz stärker spielten. Im 14. Spielsatz erspielten sich die Wilden Kerle 5 Spielpunkte zum Spielstand 17:10. Die Ruhrkämpfer konnten sich spielerisch nicht steigern und unterlagen dem gegnerischen Team nur 3 Spielsätze später.

Mülheimer Diamanten - Mülheimer Überflieger 21 : 10
2. Sieg in Folge für die Edelsteine - aber immer noch Tabellenletzter
Was für ein Hammer-Sieg der Edelsteine. Nach dem 1. Spielsatz lagen die Mülheimer Diamanten 1:0 zurück. Was dann folgte, war für die Überflieger nur schwer verdaulich. Es sah alles nach einer vernichtenden Niederlage für die Überflieger aus. Nach dem 12. Spielsatz führten die Edelsteine 19:2. Zum Sieg fehlten den Diamanten nur noch 2 Spielpunkte. Obwohl chancenlos unterlegen, gaben die Überflieger nicht auf. Die Überflieger fanden noch einmal ins Spiel zurück und konnten im 15. Spielsatz den Rückstand auf 19:10 verkürzen. Allerdings war der Abstand zu den Diamanten zu groß. Im 17. Spielsatz beendeten die Diamanten als verdiente Sieger das Spiel.

Wunderwerfer - Pallino Jäger 20 : 17
Wunderwerfer bisher ungeschlagen und auf Titelkurs
Einsam und mit 3 Punkten Vorsprung stehen die Wunderwerfer an der Tabellenspitze. Für die engsten Verfolger, Pallino Jäger und Kugelblitze, rückt der Titelgewinn langsam in die Ferne. Am 9. Spieltag traf der Tabellenführer auf den Tabellenzweiten. Beide Teams spielten auf hohem Niveau und schenkten sich nichts. Die offizielle Spielzeit reichte nicht aus, das Spiel mit einem 21-Punkte-Sieg zu beenden. Im 22. und vorletzten Spielsatz führten die Wunderwerfer knapp 19:17 und im Finalsatz 20:17. Mit diesem Spielstand und nach Ende der offiziellen Spielzeit wurden die Wunderwerfer zum Siegerteam erklärt.

8. Spieltag, 24. April 2017

Am 8. Spieltag waren alle Teams vollzählig am Start. Dieser Spieltag endete beinahe mit einer Sensation. Der Tabellenletzte (Mülheimer Diamanten) verschenkte im letzten Spielsatz den Sieg gegen den Tabellenersten (Wunderwerfer). Das Spiel Kugelblitze gegen Wilde Kerle wurde annulliert und wird in der 2. Jahreshälfte 2017 wiederholt. Gründe hierfür waren Regelverstöße, die in den Spielregeln nicht berücksichtigt waren. Im Nachgang des 8. Spieltags wurden die Spielregeln geändert. Der Ligapräsident und der Ligarat stimmten der Regelwerksänderung zu. Die aktualisierten IBL-Spielregeln sind ab dem 08.05.2017 gültig.

Kugelblitze - Wilde Kerle
Spiel wurde annulliert und wird wiederholt

Weiße Drachen - Ruhrkämpfer 20 : 16 Mittelmäßiges Spiel ohne Höhepunkte Das Spiel schleppte sich über 24 Spielsätze langweilig dahin. Als Zuschauer wünschte man sich das Spielende herbei. Zudem reichte die offizielle Spielzeit mal wieder nicht für einen 21 Spielpunktesieg aus. Im 24. Spielsatz führten die Weißen Drachen 20:16. Die Weißen Drachen wurden nach Ende der Spielzeit zum Siegerteam erklärt. Wunderwerfer - Mülheimer Diamanten 22 : 20
Glücklicher Sieg für die Wunderwerfer gegen den Tabellenletzten
Beide Teams spielten auf Augenhöhe und boten spannende Spielsätze. Die Mülheimer Diamanten versteckten sich nicht vor den "unschlagbaren" Wunderwerfern und setzten den Tabellenersten durch aggressive Spielweise erheblich unter Druck. Im vorletzten Spielsatz führten die Edelsteine immer noch 20:18. Im 21. und somit letzten Spielsatz erspielten sich die Wunderwerfer 4 Spielpunkte und bezwangen mit viel Glück ihren Gegner.

Pallino Jäger - Mülheimer Überflieger 21 : 5
Souveräner und lockerer Sieg für die Pallino Jäger
Klassischer Start-Ziel-Sieg für die Pallino Jäger. Von Spielbeginn an beherrschten die Pallino Jäger das Spiel. Die chancenlosen Überflieger waren mit dem Tabellenzweiten als Gegner völlig überfordert. Vom 4. bis 13. Spielsatz kamen die Überflieger nicht über 4 Spielpunkte hinaus. Im 14. Spielsatz erspielten die Überflieger noch 1 Spielpunkt. 2 Spielsätze später beendeten die Pallino Jäger locker und souverän als Sieger das Spiel.

7. Spieltag, 03. April 2017


Erfreulich, dass auch am 7. Spieltag alle Teams vollzählig erschienen. Das Spitzenspiel "Kugelblitze gegen Pallino Jäger" veränderte die Tabelle. Die Mülheimer Diamanten feierten nach 6 Niederlagen ihren 1. Sieg.

Weiße Drachen - Wilde Kerle 18 : 17
Weiße Drachen waren glücklich über ihren Zittersieg
Beide Teams spielten auf Augenhöhe. Wieder einmal reichte die offizielle Spielzeit nicht aus, das Spiel mit einem 21-er Endergebnis zu beenden. Der Unterhaltungswert dieses Spiels lag in ständig wechselnden Führungen. Interessant und spannend blieb dieses Spiel bis zum Spielende. Nach 22 Spielsätzen war die offizielle Spielzeit beendet. Die Weißen Drachen, die bei Spielabbruch glücklich führten, wurden zum Siegerteam erklärt.

Mülheimer Diamanten - Ruhrkämpfer 21 : 13
1. Sieg für die Edelsteine nach 6 Niederlagen
Wieder einmal starteten die Edelstein katastrophal ins Spiel. Nach dem 2. Spielsatz führten die Ruhrkämpfer 3:0. Alles sah wieder nach einer Niederlage für die Diamanten aus. Doch dann zeigten sich die Edelsteine kämpferisch. Den Ruhrkämpfern, die bis zum 12. Spielsatz immer nur knapp in Führung lagen, gelang es nicht, sich von den Edelsteinen abzusetzen. Die Ruhrkämpfer führten nach dem 12. Spielsatz nur noch 10:9. Mit 5 Spielpunkten im darauffolgenden Spielsatz wendete sich das Spiel zugunsten der Edelsteine. Hochkonzentriert dominierten die Diamanten mit präzise gespielten Spielbällen das Spiel und ließen dem gegnerischen Team nicht den Hauch einer Siegchance. Nach dem 21. Spielsatz freuten sich die Diamanten über ihren 1. Sieg nach 6 Niederlagen.

Wunderwerfer - Mülheimer Überflieger 21 : 9
Wunderwerfer mit Pflichtsieg
Eigentlich erübrigen sich Kommentare zu diesem Spiel. Wieder einmal kamen, sahen und siegten die Wunderwerfer. Aktuell sind die Wunderwerfer so gut wie unschlagbar. Mit 7 Siegen in 7 Spielen peilt der Tabellenerste den Meiterschaftstitel an. Die deutlich unterlegenen Überflieger spielten an diesem 7. Spieltag gegen einen übermächtigen Gegner, der über die gesamte Spielzeit so gut wie keine Schwächen zeigte.

Pallino Jäger - Kugelblitze 21 : 8
Pallino Jäger und Kugelblitze wechselten Tabellenplätze
Beide Teams sind die engsten Verfolger der Wunderwerfer auf dem Weg zum Titelgewinn. Die Kugelblitze (bisher Tabellenzweiter) tauschten durch die Niederlage die Tabellenplätze mit den Pallino Jägern (bisher Tabellendritter). Die Pallino Jäger gingen von Spielbeginn an in Führung, bauten die Führung während des Spiels aus und triumphierten als Sieger nach nur 14 Spielsätzen über das gegnerische Team.

6. Spieltag, 20. März 2017


Am 6. IBL-Spieltag waren alle Teams vollzählig erschienen. Langsam trennt sich die Spreu vom Weizen. Realistische Chancen auf den Meistertitel haben eigentlich nur noch die Teams auf den Tabellenplätzen 1-3. Das Team Wunderwerfer führt weiterhin die Tabelle an, gefolgt von den Kugelblitzen (Platz 2) und den Pallino Jägern (Platz 3). Immer noch sieglos und ohne positive Erfolgsaussichten ist das Team Mülheimer Diamanten als Tabellenletzter.

Kugelblitze - Mülheimer Überflieger 21 : 13
Beide Teams bis kurz vor Spielende gleichwertig
Die Mülheimer Überflieger zählen nicht zu den spielstärksten IBL-Teams. An diesem Spieltag spielten allerdings beide Teams bis kurz vor Spielende auf Augenhöhe. Bis zum 9. Spielsatz lagen die Kugelblitze immer nur knapp in Führung. Nach dem 10. Spielsatz führten erstmals die Überflieger 10:9. Im 12. Spielsatz mühten sich die Kugelblitze zum Ausgleich 12:12. Beide Teams spielten konzentriert weiter und schenkten sich nichts. Den Kugelblitzen gelang die erneute Führung 14:12 im 13. Spielsatz. Im 14. Spielsatz verbesserten die Überflieger ihren Rückstand auf 14:13. Danach brachen die Überflieger ein und mussten sich im 18. Spielsatz dem letztendlich stärkeren Gegner geschlagen geben.

Wunderwerfer - Ruhrkämpfer 21 : 9
Wunderwerfer scheinen unschlagbar
Mit ihrem sensationellen 10-Satz-Sieg in nur 35 Spielminuten haben die Wunderwerfer die Messlatte für andere Teams deutlich höher gelegt. Offensichtlich sind die Wunderwerfer zur Zeit unschlagbar. Nach dem 1. Spielsatz war die Welt für die Ruhrkämpfer noch in Ordnung. Mit einer 4:0 Führung zu Spielbeginn versetzten die Ruhrkämpfer den Wunderwerfern einen kleinen Schock, von dem sich die Wundewerfer jedoch schnell erholten. Die Wunderwerfer ließen den Ruhrkämpfern ab dem 2. Spielsatz nicht den Hauch einer Siegchance und spielten den Gegner an die Wand. In der IBL sind die Wunderwerfer aktuell das Maß aller Dinge.

Weiße Drachen - Mülheimer Diamanten 20 : 5
Duell der Tabellenkellerkinder
Das Kellerduell der Edelsteine (Tabellenletzter) gegen die Weißen Drachen (Tabellenvorletzter) hatte den Charakter von Kaugummi, zäh und endlos. Die offizielle Spielzeit reichte keinem der beiden Teams, das Spiel mit 21 Siegpunkten zu beenden. Nach Spielende wurden die Weißen Drachen zum Sieger erklärt, da diese 20:9 führten.

Pallino Jäger - Wilde Kerle 22 : 10
Pallino Jäger weiter auf Erfolgskurs
Es macht Spaß, den Pallino Jägern beim Spielen zuzusehen. Die Pallino Jäger spielen unverkrampft, konzentriert und sind zudem hochmotiviert als Sieger die Spiele zu beenden. Die Wilden Kerle konnten sich zu keinem Zeitpunkt gegen die Pallino Jäger behaupten. Von Spielbeginn an gingen die Pallino Jäger in Führung und gaben diese während des gesamten Spiels nicht einmal ab. Als Tabellendritter haben die Pallino Jäger noch reale Chancen auf den Meistertitel.

5. Spieltag, 06. März 2017


Der 5. IBL-Spieltag war ein chaotischer Spieltag. 2 Spielpartien mussten nach Beendigung der offiziellen Spielzeit abgebrochen werden. Zum Sieger wurden die IBL-Teams erklärt, die bis zum Spielabbruch in Führung lagen. Alle Teams spielten an diesem 5. Spieltag bestenfalls auf mittlerem Niveau. Glanzvolle Höhepunkte gab es in keiner Spielpartie. Am 5. Spieltag fehlten: Sabine Haarkötter / Team Mülheimer Überflieger / Urlaub Martina Wischmann / Team Mülheimer Diamanten / krank Thomas Warskulat / Team Kugelblitze / krank Spielersperren wurden für den kommenden Spieltag nicht verhängt. Die bisherigen Pallino Jäger" haben ihren Teamnamen geändert und heißen ab sofort Pallino Jäger.

Wunderwerfer - Kugelblitze 14 : 12
Wunderwerfer quälten sich zum Sieg
Einzelspieler Sascha Stemmer (Team Kugelblitze) trat alleine gegen die Wunderwerfer an und zeigte deutlich Siegeswillen. Erst im 10. Spielsatz übernahmen die Wunderwerfer die Spielführung mit 6:5. Der Kugelblitz schwächelte zwar, fand aber wieder ins Spiel zurück und führte nach dem 14. Spielsatz erneut 10:8. Jetzt waren die Wunderwerfer wieder gefordert. Die offizielle Spielzeit näherte sich dem Ende zu. Spielpunkt für Spielpunkt quälten sich die Wunderwerfer an dem Kugelblitz vorbei, der sich zu keiner Zeit geschlagen gab. Nur mit Glück blieben die Wunderwerfer in Führung und gewannen somit das abgebrochene Spiel nach dem 20. Spielsatz.

Wilde Kerle - Mülheimer Diamanten 12 : 9
Langweiliges Spiel auf niedrigem Niveau
Simone Schierok (Team Mülheimer Diamanten) spielte als Einzelspielerin gegen die Wilden Kerle. Beide Teams konnten spielerisch nicht überzeugen. Das Spiel schleppte sich dahin, mit fast immer nur 1 Spielpunkt pro Spielsatz. Kein Wunder, dass die offizielle Spielzeit für einen 21-Punkte- Siegspielstand nicht ausreichte. Das Spiel wurde nach Ablauf der offiziellen Spielzeit abgebrochen und die Wilden Kerle, die mit 12:9 führten, zum Sieger erklärt. Mit der 5. Niederlage in Serie verbleiben die Edelsteine auf dem letzten Tabellenplatz.

Mülheimer Überflieger - Ruhrkämpfer 21 : 20
Ruhrkämpfer verschenkten sicheren Sieg
Von Spielbeginn an dominierten die Ruhrkämpfer das Spiel. Die allein spielende Cornelia Jansen (Team Mülheimer Überflieger) schien den Ruhrkämpfern hoffnungslos unterlegen. Bis zum 20. Spielsatz konnte Cornelia Jansen nicht einmal die Spielführung übernehmen. Nach dem 17. Spielsatz führten die Ruhrkämpfer komfortabel 20:12. Den Ruhrkämpfern fehlte nur noch 1 Spielpunkt zum Sieg. Was jetzt passierte, ist nicht erklärbar. Plötzlich waren die Ruhrkämpfer völlig von der Rolle. Die Überfliegerin spielte ab dem 17. Spielsatz nicht besser, dafür die Ruhrkämpfer immer schlechter. Wie durch ein Wunder gelang der Überfliegerin Cornelia Jansen im 21. Spielsatz der Ausgleich 20:20. Die Ruhrkämpfer konnten auch den letzten Spielsatz nicht gewinnen. Die Überfliegerin freute sich über den fast geschenkten Sieg.

Pallino Jäger - Weiße Drachen 23 : 6
Lockerer Sieg für die Pallino Jäger
Die Pallino Jäger kamen, sahen und siegten. Ohne große Anstrengungen gelang den Palino Jägern ein Start - Zielsieg. Die Weißen Drachen hatten dem gegnerischen Team spielerisch nichts entgegenzusetzen. Das Ergebnis spricht für sich. Daher wird auf ausführliche Spielkommentare verzichtet.

4. Spieltag, 20. Februar 2017


Krankheitsbedingt fehlten am 4. Spieltag: Thomas Warskulat (Team Kugelblitze) Nives Pagliardini (Team Wilde Kerle) Cornelia Jansen (Team Mülheimer Überflieger) Vorgenannte Spieler(innen) sind für den 5. Spieltag nicht gesperrt. Andrea Klosterberg vom Team Ruhrkämpfer fehlte unentschuldigt. Sie ist für den 5. Spieltag gesperrt. Gewinner des 4. Spieltags sind die Pallino Jäger, die sich vom 5. auf den 3. Tabellenplatz verbesserten. Katastrophal verlief der 4. Spieltag für die Mülheimer Überflieger (0 Spielpunkte) und Ruhrkämpfer (1 Spielpunkt). Beide Teams verschlechterten sich um einen Tabellenplatz.

Kugelblitze - Mülheimer Diamanten 19 : 11
Kugelblitze wollen an die Tabellenspitze
So spieltark hat man den Kugelblitz und Einzelspieler Sacha Stemmer noch nie erlebt. Sascha Stemmer spielt zur Zeit seine Gegner schwindelig. Durch den krankheitsbedingt fehlenden Thomas Warskulat trat Sascha Stemmer zum zweiten Mal alleine zu einem Spieltag an. Die Mülheimer Diamanten spielten zwar immer wieder gut plazierte Spielbälle, die aber letztendlich nicht zum Sieg reichten. Sascha Stemmer war das gesamte Spiel über den Mülheimer Diamanten überlegen. Dennoch reichte die offizielle Spielzeit dem Kugelblitz nicht aus, das Spiel mit mindestens 21 Spielpunkten zu beenden. Nach Spielabbruch führte Sascha Stemmer nach Spielpunkten und wurde somit zum Sieger erklärt.

Wilde Kerle - Mülheimer Überflieger 22 : 0
Vernichtende Niederlage für chancenlose Mülheimer Überfliegerin
Marie Luise Schierok (Team Wilde Kerle) und Sabine Haarkötter (Team Mülheimer Überflieger) mussten auf ihre erkrankten Mitspielerinnen verzichten und standen sich somit als Einzelspielerinnen gegenüber. In nur 35 Spielminuten und 9 Spielsätzen besiegte Marie Luise Schierok ihre Gegnerin, die von Spielbeginn an chancenlos war.

Wunderwerfer - Weiße Drachen 21 : 8
Wunderwerfer behaupten sich an der Tabellenspitze
Die Wunderwerfer dominieren weiterhin die Liga. Mit den Weißen Drachen wartete auf den Tabellenersten ein unbequemer Gegner. Im 4. und 5. Spielsatz übernahmen die Weißen Drachen sogar die Spielführung mit 4:3 und 6:3. Danach flachte das Spiel der Weißen Drachen ab. Die Wunderwerfer nutzen die einsetzende Spielschwäche der Weißen Drachen aus und übernahmen im 6. Spielsatz direkt wieder die Führung mit 7:6. Die Weißen Drachen fanden nicht wieder ins Spiel zurück und mussten sich im 16. Spielsatz geschlagen geben.

Pallino Jäger - Ruhrkämpfer 21 : 1
Unerwartete Riesenklatsche für die Ruhrkämpfer
Völlig von der Rolle präsentierte sich am 4. Spieltag das Team Ruhrkämpfer. In knapp 30 Minuten waren die Ruhrkämpfer besiegt. Der Spielverlauf war wenig spektakulär und muss nicht unbedingt kommentiert werden. Das Ergebnis spricht für sich. Nach dem Spiel zeigten sich die Ruhrkämpfer sprachlos.

3. Spieltag, 06. Februar 2017

Thomas Warskulat (Team Kugelblitze) und Jan Uebelin (Team Pallino Jäger) fehlten am 3. Spieltag entschuldigt. Gegen vorgenannte Spieler wurden keine Spielersperren verhängt. Tabellenveränderungen zur Vorwoche gab es keine. Tabellenführer sind nach wie vor die Wunderwerfer, gefolgt von den Kugelblitzen und Ruhrkämpfern. Den letzten Tabellenplatz werden die Mülheimer Diamanten so schnell nicht wieder verlassen.

Kugelblitze - Ruhrkämpfer 18 : 16
Kugelblitz Sascha Stemmer als Einzelspieler in Topform
So spielstark hatten wir Sascha Stemmer noch nie erlebt. Sein Teamspieler Thomas Warskulat fehlte krankheitsbedingt. Mit großem Respekt vor dem gegnerischen Team ging Einzelspieler Sascha Stemmer ins Spiel. Die Ruhrkämpfer setzten den Kugelblitz von Spielbeginn an stark unter Druck. Der Kugelblitz hielt dem Druck stand und wurde von Spielsatz zu Spielsatz immer besser. Beide Teams kämpften verbissen und schenkten sich nichts. Am Ende der offiziellen Spielzeit war das Spielziel 21 Spielpunkte noch nicht erreicht. Der bis dahin führende Sascha Stemmer wurde für sein Team Kugelblitze zum verdienten Sieger erklärt.

Wunderwerfer - Wilde Kerle 24 : 18
Wilde Kerle verschenkten Sieg
Die Wilden Kerle starteten grottenschlecht ins Spiel und lagen nach dem 4. Spielsatz 4:0 zurück. Die Niederlage der Wilden Kerle schien unausweichlich. Doch wie durch ein Wunder fanden die Wilden Kerle plötzlich ins Spiel zurück und spielten den Gegner schwindelig. Die Wunderwerfer konnten dem brillanten Spiel der Wilden Kerle zu diesem Zeitpunkt nichts mehr entgegen- setzen. Die Wunderwerfer glaubten wohl selbst nicht mehr an einen Sieg. Doch dann geschah das Unerklärliche. Den Wilden Kerlen gelang plötzlich nichts mehr. Im 19. Spielsatz führten die Wilden Kerle nur noch 17:15. Völlig von der Rolle spielten die Wilden Kerle fast wehrlos weiter. Im vorletzten Spielsatz stand es 18:18. Im 23. Spielsatz verschenkten die Wilden Kerle den Sieg.

Weiße Drachen - Mülheimer Überflieger 23 : 9
1. Sieg der Weißen Drachen nach 2 Niederlagen
Die erfolgsverwöhnten Überflieger mit 2 Siegen zum Ligastart 2017 mussten am 3. Spieltag eine derbe Klatsche hinnehmen. Der Spielverlauf war ohne große Höhepunkte, irgendwie langweilig und schleppend. Fazit des Spiels: Mittelmäßige Weiße Drachen gegen schwache Mülheimer Überflieger. Weitere Spielkommentare: keine

Pallino Jäger - Mülheimer Diamanten 21 : 10
Mülheimer Diamanten auch im 3. Ligaspiel sieglos
Aktuell sind die Mülheimer Diamanten als schwächstes Ligateam kein ernsthafter Gegner. Auch dieses Spiel hatte keine wirklichen Höhepunkte. Schnell war klar, wer dieses Spiel als Sieger beendet. Die Pallino Jäger spielten mittelmäßig und profitierten von der Schwäche des gegnerischen Teams.

2. Spieltag, 23. Januar 2017


Der 2. IBL-Spieltag brachte keine Tabellenveränderungen. An der Tabellenspitze steht weiterhin das Team Wunderwerfer. Tabellenletzter bleiben nach wie vor die Mülheimer Diamanten. Alle IBL-Teams waren am 2. Spieltag vollzählig erschienen. Andrea Klosterberg (Team Ruhrkämpfer) konnte allerdings krankheitsbedingt nicht spielen. Die Schiedsrichterin Elke Bluma fehlte als Geburtstagskind. Marie Luise Schierok vom Team Wilde Kerle leitete das Spiel Wilde Kerle : Weiße Drachen als Schiedsrichterspielerin.

Kugelblitze - Weiße Drachen 21 : 7
Kugelblitze verteidigten erfolgreich 2. Tabellenplatz
Von Spielbeginn an dominierten die Kugelblitze das Spiel. Nach den ersten Spielsätzen zweifelte niemand mehr an einen Sieg der Kugelblitze. Die Weißen Drachen erzielten in 7 Spielsätzen nicht einen Spielpunkt. Im 8. Spielsatz verkürzten die Weißen Drachen ihren Rückstand auf den Gegner 11:1. Danach wurde das Spiel der Weißen Drachen auch nicht besser. Im 13. Spielsatz führten die Kugelblitz uneinholbar 19:3. Offensichtlich gaben sich die Weißen Drachen zu diesem Zeitpunkt bereits geschlagen. Immerhin erspielten die Weißen Drachen noch 4 Spielpunkte bevor die Kugelblitze im 17. Spielsatz als verdiente Sieger das Spiel beendeten.

Ruhrkämpfer - Wilde Kerle 21 : 8
Ruhrkämpfer Christian Siebener triumphierte als Einzelspieler über schwachen Gegner
Zum wiederholten Mal trat Christian Siebener als Einzelspieler in einem Spiel an. Seine Teamspielerin Andrea Klosterberg konnte auch am 2. Spieltag krankheitsbedingt nicht am Spiel teilnehmen. Zunächst spielten beide Teams auf Augenhöhe. Im 4. Spielsatz führten die Wilden Kerle sogar 4:3. Danach verloren die Wilden Kerle den Spielfaden und schwächelten von Spielsatz zu Spielsatz immer mehr. Teamspielerin Nives Pagliardini (Wilde Kerle) war augenscheinlich der Schwachpunkt in ihrem Team. Die Schiedsrichterspielerin Marie Luise Schierok (Wilde Kerle) konnte die Spieldefizite ihrer Mitspielerin nicht ausgleichen und stand dem starken Ruhrkämpfer Christian Siebener hilflos gegenüber. Im 15. Spielsatz triumphierte der Ruhrkämpfer als Sieger über das gegnerische Team Wilde Kerle.

Mülheimer Überflieger - Mülheimer Diamanten 22 : 1
Mülheimer Diamanten haben nach der katastrophalen Niederlage
am 2. Spieltag keine realen Chancen mehr auf den Meistertitel Die Mülheimer Diamanten spielen mittlerweile auf Kieselsteinniveau. Es fällt schwer, die schlechten spielerischen Leistungen der Mülheimer Diamanten zu kommentieren oder zu analysieren. Andere IBL-Teams nehmen die Edelsteine kaum noch als Gegner wahr und freuen sich über geschenkte Spielpunkte. Hoffen wir, das die Mülheimer Diamanten aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und die gegnerischen Teams wieder spielerisch fordern.

Wunderwerfer - Pallino Jäger 22 : 12
Wunderwerfer wundern sich selbst über ihre Spielstärke
Die Wunderwerfer führen weiterhin verdient als Spitzenreiter die IBL-Tabelle an. Bereits nach dem 6. Spielsatz führten die Wunderwerfer 6:1. Die Pallino Jäger stemmten sich mit aller Macht gegen eine drohende Niederlage, fanden aber nicht so recht ins Spiel. Im 9. Spielsatz bauten die Wunderwerfer ihre Führung auf 10:2 aus. Die Pallino Jäger spielten verbissen weiter und konnten ihren Rückstand im 14. Spielsatz auf 11:8 verkürzen. Jetzt mussten die Wunderwerfer auf die immer stärker spielenden Pallino Jäger reagieren. Fest entschlossen zu siegen spielten die Wunderwerfer hochkonzentriert weiter und zeigten den Pallino Jägern die Grenzen auf. Die Pallino Jäger waren offensichtlich beeindruckt und konnten der gegnerischen Spielstärke nicht mehr viel entgegensetzen. Im 24. Spielsatz beendeten die Wunderwerfer als Sieger ein spannendes und sehenswertes Spiel. Nach dem Spiel zeigten sich die Wunderwerfer von Ihre Spielstärke überrascht.


1. Spieltag, 09. Januar 2017


In die neue IBL-Ligasaison 2017 starteten erstmals 8 Teams. Bis auf 3 Teams, Mülheimer Diamanten, Mülheimer Überflieger und Wunderwerfer, haben sich alle anderen IBL-Teams neu aufgestellt. Das Schiedsrichterteam verstärkt 2017 Elke Bluma.

IBL-Teams 2017 (Neuaufstellungen):
Weiße Drachen (Manuela Dams / Felix Bergmann)
Wilde Kerle (Marie Luise Schierok / Nives Pagliardini)
Kugelblitze (Thomas Warskulat / Sascha Stemmer)
Pallino Jäger (Helmut Schumacher / Jan Uebelin)
Ruhrkämpfer (Andrea Klosterberg / Christian Siebener)

IBL-Teams 2017 (unveränderte Austellungen zum Vorjahr):
Mülheimer Diamanten (Simone Schierok / Martina Wischmann)
Mülheimer Überflieger (Sabine Haarkötter / Cornelia Jansen)
Wunderwerfer (Silke Wischmann / Dirk Rosendahl)

Schiedsrichterteam:
Elke Blume, Uwe und Jörg Severin, Detlev Schierok

Durch die neuen Teamaufstellungen sind Prognosen zu den Meisterschaftsfavoriten nur sehr schwer möglich. Die Weißen Drachen und Wilden Kerle waren in der Vergangenheit gefürchtete Angstgegner anderer Teams. Die neuen Spieler(innen) der Weißen Drachen und Wilden Kerle haben ein schweres Erbe angetreten. Beide Teams stehen nach dem 1. Spieltag im Tabellenkeller und müssen sich im Kampf um den Meistertitel noch deutlich steigern.

Andrea Klosterberg (Ruhrkämpfer) und Sabine Haarkötter (Mülheimer Überflieger) fehlten am 1. Spieltag entschuldigt und sind somit für den 2. Spieltag nicht gesperrt.

Kugelblitze - Wilde Kerle 22 : 9
Kugelblitze siegten nach schwachem Spielbeginn
Bereits nach den ersten beiden Spielsätzen führten die Wilden Kerle 2:0. Im weiteren Spielverlauf wurden die Kugelblitze von Spielsatz zu Spielsatz immer stärker. Im 5. Spielsatz gelang den Kugelblitzen schließlich der Ausgleich zum 3:3. Bis zum 9. Spielsatz spielten beide Teams auf Augenhöhe (5:5). Danach folgte der spielerische Zusammenbruch der Wilden Kerle. Völlig von der Rolle konnten die Wilden Kerle dem gegnerischen Team spielerisch nichts mehr entgegensetzen. Die Kugelblitze nutzten diese gegnerische Schwäche, spielten die Wilden Kerle an die Wand und siegten verdient im 19. Spielsatz.

Ruhrkämpfer - Weiße Drachen 23 : 12
Ruhrkämpfer Christian Siebener erteilte Weißen Drachen Lehrstunde
Christian Siebener trat als Einzelspieler gegen die Weißen Drachen an. Die siegessicher wirkenden Weißen Drachen stellten im Spielverlauf sehr schnell fest, dass sie den Ruhrkämpfer von der Spielstärke her offensichtlich unterschätzt hatten. Der Ruhrkämpfer spielte während des gesamten Spiels hochkonzentriert und platzierte präzise seine Spielbälle. Die Weißen Drachen waren mit ihrem Gegner deutlich überfordert und machten im Spielverlauf oftmals einen ratlosen Eindruck. Letztendlich siegte der Ruhrkämpfer souverän und verdient im 16. Spielsatz.

Wunderwerfer - Mülheimer Diamanten 23 : 2
Vernichtende Niederlage für die Mülheimer Diamanten
Das Spiel der Mülheimer Diamanten war an diesem 1. Spieltag weit weg vom Edelsteinglanz. Die spielerischen Anlagen der Diamanten hatten mehr Kieselsteinniveau. Da die Edelsteine an diesem Spieltag keine ernstzunehmenden Gegner waren, lässt sich die Spielstärke der Wunderwerfer nur sehr schwer einschätzen. Faktisch spielten die Wunderwerfer gegnerlos.

Mülheimer Überflieger - Pallino Jäger 21 : 20
Das einzig wirklich spannende Spiel des 1. Spieltags
Cornelia Jansen (Mülheimer Überflieger) trat als Einzelspielerin gegen die Pallino Jäger an. Hätte man Wetten abgeschlossen, hätte wohl niemand der Überfliegerin einen Sieg zugetraut. Doch von Spielbeginn an zeigte die Einzelspielerin Siegeswillen und starke spielerische Leistungen. Ständig wechselnde Führungen beider Teams gestalteten den Spileverlauf bis zum letzten Spielsatz spannend. Im vorletzten Spielsatz lagen beide Teams mit 20:20 gleichauf. Das Glück stellte sich dann im letzten Spielsatz auf die Seite der Überfliegerin und schenkte Cornelia Jansen letztendlich den Sieg.


                 

Spielberichte 2016




14. Spieltag, 05. Dezember 2016


Am 14. Spieltag fehlte krankheitsbedingt lediglich Martina Wischmann vom Team Mülheimer Diamanten. Der 14. Spieltag hatte keinen Einfluss mehr auf den Titelgewinn. Den Meistertitel sicherten sich die Wilden Kerle bereits einige Spieltage zuvor. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an den IBL-Meister 2016, die Wilden Kerle.

Wilde Kerle - Weiße Drachen 20 : 11
Wilde Kerle und Weiße Drachen ohne große Motivation
Die Wilden Kerle hatten die Meisterschaft bereits in der Tasche und spielten entsprechend locker. Die Weißen Drachen spielten recht gleichgültig und motivationslos, da der Titelgewinn für vorgenanntes Team nicht mehr möglich war. Nach 20 Spielsätzen war die offizielle Spielzeit abgelaufen und das Spiel noch nicht zu Ende. Da die Wilden Kerle allerdings 20:11 führten, wurden diese zum Sieger erklärt.

Ruhrkämpfer - Mülheimer Diamanten 21 : 7
Ruhrkämpfer beendet die Saison 2016 mit einem guten 3. Platz
Ruhr- und Einzelkämpfer Jan Uebelin startete in der 2016-er Meisterschaftsrunde katastrophal. Niemand hätte nach den ersten Spieltagen gewettet, das der Ruhrkämpfer die diesjährige Meister. schaftsrunde als Tabellendritter beenden würde. Im weiteren Verlauf der Meisterschaft wurde der Ruhrkämpfer immer spielstärker und gewann 7 von 12 Ligaspielen als bester IBL-Ligaspieler. Die ebenfalls allein spielende Simone Schierok führte zwar die ersten 3 Spielsätze, konnte aber ihrem Gegner im weiteren Spielverlauf nichts mehr entgegnsetzen.

Wunderwerfer - Mülheimer Überflieger 22 : 3
Mülheimer Überflieger von Spielbeginn an chancenlos
Lockeres Trainingsspiel für die Wunderwerfer. Die Überflieger hatten zu keiner Zeit den Hauch einer Siegchance. Weitere Spielkommentare sind überflüssig.

13. Spieltag, 07. November 2016


Dem 13. Spieltag blieben lediglich die erkrankten Spielerinnen Cornelia Jansen (Team Mülheimer Überflieger) und Martina Wischmann (Team Mülheimer Diamanten) fern. Der vorletzte 13. Spieltag war auch gleichzeitig der letzte Spieltag für die Kugelblitze in der bisherigen Besetzung. In der Tabelle gab es keine Veränderungen zum 12. Spieltag.

Mülheimer Überflieger - Kugelblitze 20 : 14
Kugelblitze blieben auch in ihrem letzten Ligaspiel 2016 sieglos
In insgesamt 12 Ligaspielen gelang den Kugelblitzen nicht ein Sieg. Die Einzelspielerin Sabine Haarkötter (Mülheimer Überflieger) zeigte von Spielbeginn an Siegeswillen und Spielstärke. Sie war aber nicht in der Lage, das Spiel in der vorgeschriebenen Spielzeit mit 21 Spielpunkten zu beenden. Die Kugelblitze erreichten in diesem Spiel ihr bestes Ergebnis. Eigentlich verliefen die 90 Minuten Spielzeit ohne nennenswerte Höhepunkte. Dennoch war das Spiel wegen der ständig wechselnden Führungen spannend und sehenswert.

Ruhrkämpfer - Wunderwerfer 21 : 20
Wunderwerfer "Helmut Schumacher" verschenkt Sieg
80 Minuten lang dominierte der Ruhkämpfer Jan Uebelin das Spiel und gab bis zum 26. Spielsatz nicht einmal die Führung ab. Erst im 27. Spielsatz gelang den Wunderwerfern der Ausgleich und im 28. Spielsatz die 20:19 Führung. Im nächsten und letzten Spielsatz schien der Ruhrkämpfer schon geschlagen. Doch dann profitierte der Ruhrkämpfer vom Pech des Wunderwerfers Schumacher. Die Lage der Spielbälle im 29. und letzten Spielsatz hätte den Sieg für die Wunderwerfer bedeutet. Jetzt spielte Helmut Schumacher den letzten Spielball seines Teams. Dieser letzte Spielball traf den weißen Zielball (Pallino) von oben und und katapultierte damit den Pallino näher an 2 gegnerische Spielbälle. Der Ruhrkämpfer freute sich riesig über das vorgezogene Weihnachtsgeschenk der Ruhrkämpfer, den glücklichen 21:20 Sieg.

Weiße Drachen - Mülheimer Diamanten 21 : 4
Trotz starker Leistung unterlag der Edelstein Simone Schierok
Auf den ersten Blick lässt das Spielergebnis eine schwach spielende Simone Schierok (Mülheimer Diamanten) vermuten. Simone Schierok stellte sich als Einzelspielerin dem vollzählig spielenden Gegner. Die Weißen Drachen hatten immer wieder brillante Spielphasen. Nicht selten mussten die Weißen Drachen aber auch gegen den stark spielenden Edelstein kämpfen. Letztendlich siegten die Weißen Drachen verdient im 13. Spielsatz.

12. Spieltag, 31. Oktober 2016


Ohne Spielersperren für den 13. Spieltag fehlten am 12. Spieltag Silke Wischmann und Dirk Rosendahl (beide Team Wunderwerfer), Martina Wischmann (Team Mülheimer Diamanten), Cornelia Jansen (Team Mülheimer Überflieger) und Silvia Schumacher (Team Wilde Kerle). Letztgenannte wird krankheitsbedingt die IBL verlassen.
Die großen Verlierer an diesem 12. Spieltag waren die Mülheimer Diamanten, die vom 3. auf den 5. Tabellenplatz abstürzten. Kugelblitze, Mülheimer Diamanten und Mülheimer Überflieger erlitten vernichtende Niederlagen, die ausführliche Spielkommentare verzichtbar machen.

Wunderwerfer - Kugelblitze 22 : 4
Klatsche 1 für die Kugelblitze
Die Kugelblitze spielten wehrlos, hilflos und einfallslos. Der allein spielende Wunderwerfer Helmut Schumacher dominierte das Spiel von Spielbeginn an und ließ seinen Gegnern nicht den Hauch einer Siegchance. Seit Gründung der IBL spielen die Kugelblitze 2016 ihre schlechteste Meisterschaftsrunde.

Wilde Kerle - Mülheimer Diamanten 22 : 2
Klatsche 2 für die Mülheimer Diamanten
Einzelspielerin Simone Schierok (Mülheimer Diamanten) war mit dem gegnerischen Team absolut überfordert. Chancenlos ging der Edelstein ins Spiel und konnte dem gegnerischen Team spielerisch nichts entgegensetzen. Nach nur 10 Spielsätzen beendeten die Wilden Kerle als Sieger das nicht gerade spannende Spiel.

Ruhrkämpfer - Mülheimer Überflieger 25 : 1
Klatsche 3 für Mülheimer Überflieger
Schaut auf das Ergebnis und fragt nicht, warum kein Spielkommentar folgt.

11. Spieltag, 24. Oktober 2016


Silvia Schumacher (Team Wilde Kerle) fehlte am 11. Spieltag krankheitsbedingt. Alle Außenseiter-Teams wurden von ihren Gegnern vernichtend geschlagen. Die Wilden Kerle können den Gewinn der Meisterschaft bereits nach diesem 11. Spieltag feiern. Der Ligarat gratuliert dem IBL-Meister 2016, der bisher alle Spiele souverän gewann und die bis dahin als unschlagbar geltenden Weißen Drachen entthronte.

Ruhrkämpfer - Kugelblitze 21 : 1
Schmachvolle Niederlage für die Kugelblitze
Das Ergebnis spricht für sich und ist zweifelsfrei eine Demütigung der Kugelblitze. Oftmals hatten die Kugelblitze besser positionierte Bälle im Spiel, die dann mit Folgebällen aus den eigenen Reihen in schlechtere Positionen weggeschossen wurden. Die Kugelblitze waren an diesem 11. Spieltag für den aktuell besten IBL-Spieler Jan Uebelin kein ernsthafter Gegner. Nach nur 10 Spielsätzen beendete der Ruhrkämpfer als Sieger das Elend der Kugelblitze.

Wilde Kerle - Mülheimer Überflieger 22 : 9
Glückwunsch an das Team Wilde Kerle +++ IBL-Meister 2016 +++
Auch dieses Spiel bedarf keiner großen Kommentare. Die Wilden Kerle siegten souverän, verdient und ließen dem gegnerischen Team nicht den Hauch einer Siegschance. Die letzten 3 Spieltage kann der IBL-Meister 2016 locker angehen, da der Tabellenzweite (Weiße Drachen) die diesjährige IBL-Meisterschaft nicht nehr gewinnen kann.

Weiße Drachen - Wunderwerfer 24 : 2
Weiße Drachen trotz Sieg leider nur Tabellenzweiter
Die Weißen Drachen galten in den letzten 4 zurückliegenden Meisterschafts- runden als unbesiegbar. Dieser Mythos wurde 2016 durch 2 Niederlagen in der aktuellen Meisterschaftsrunde zerstört. Obwohl noch 3 IBL-Spieltage anstehen, haben die Weißen Drachen keine Chance mehr auf den diesjährigen Meistertitel. Die Weißen Drachen sind auch als Tabellenzweiter immer noch außergewöhnlich spielstark und siegorientiert.

10. Spieltag, 19. September 2016


Am 10. Spieltag fehlten entschuldigt: Sascha Stemmer (Team Kugelblitze) Manuela Dams (Team Wilde Kerle) Silvia Schumacher (Team Wilde Kerle) Sabine Haarkötter (Team Mülheimer Überflieger) Jan Uebelin (Team Ruhrkämpfer) hatte spielfrei. Gegen vorgenannte IBL-Spieler-/innen wurden keine Spielsperren verhängt. Nach dem 10. Spieltag ist den Wlden Kerlen der Meistertitel so gut wie sicher. Die Weißen Drachen haben nur noch theoretische Chancen auf den Titelgewinn.

Mülheimer Diamanten - Kugelblitze 21 : 11 Trotz Niederlage gutes Spiel der Kugelblitze Beide Teams strahlten Gelassenheit und Ruhe aus. Die Kugelblitze führten nach dem ersten Spielsatz 2:0, gaben aber die Führung im 3. Spielsatz wieder ab. Zwei Spielsätze später lagen die Kugelblitze 7:5 zurück. Wider Erwarten fanden die Kugelblitze ins Spiel zurück und knüpften an die gute Leistung vom 1. Spielsatz an. Offensichtlich rechneten die Edelsteine nicht mit einer so deutlichen Leistungssteigerung der Kugelblitze. Nach dem 8. Spielsatz führten die Kugelblitze sogar 8:7 und im 10. Spielsatz 10:8. Danach folgte wie schon so oft der unerklärliche Leistungseinbruch bei den Kugelblitzen. In den folgenden 7 Spielsätzen gelang den Kugelblitzen nur noch 1 Spielpunkt. Mit dem 17. Spielsatz beendeten die Mülheimer Diamanten als verdiente Sieger das Spiel.

Wilde Kerle - Wunderwerfer 21 : 15 Wilde Kerle drohte vernichtende Niederlage Wie kann man die Niederlage der Wunderwerfer nach so einem Spielverlauf erklären. Einzelkämpfer Thomas Warskulat (Wilde Kerle) sah einer vernichtenden Niederlage entgegen. Nach dem 6. Spielsatz lag Thomas Warskulat 8:3 zurück. Verbissen quälte sich der Einzelkämpfer Spielpunkt für Spielpunkt an die führenden Wunderwerfer heran und lag nach dem 16. Spielsatz nur noch 15:14 zurück. Beide Teams spielten jetzt auf Augenhöhe. Thomas Warskulat spielte plötzlich und unerwartet das gegnerische Team an die Wand und gewann nur 3 Spielsätze später das Spiel. Die Wunderwerfer, die 16 Spielsätze lang in Führung lagen, zeigten sich nach ihrer Niederlage sprachlos.

Weiße Drachen - Mülheimer Überflieger 23 : 14 Schwacher Spielbeginn der Weißen Drachen Wie kann man die Niederlage der Wunderwerfer nach so einem Spielverlauf erklären. Einzelkämpfer Thomas Warskulat (Wilde Kerle) sah einer vernichtenden Niederlage entgegen. Nach dem 6. Spielsatz lag Thomas Warskulat 8:3 zurück. Verbissen quälte sich der Einzelkämpfer Spielpunkt für Spielpunkt an die führenden Wunderwerfer heran und lag nach dem 16. Spielsatz nur noch 15:14 zurück. Beide Teams spielten jetzt auf Augenhöhe. Thomas Warskulat spielte plötzlich und unerwartet das gegnerische Team an die Wand und gewann nur 3 Spielsätze später das Spiel. Die Wunderwerfer, die 16 Spielsätze lang in Führung lagen, zeigten sich nach ihrer Niederlage sprachlos.


Nachholspiel 9. Spieltag, 01. August 2016


Wilde Kerle - Ruhrkämpfer 22 : 16
Starkes, spannendes Spiel gleichstarker Teams
Ruhr-Einzelkämpfer Jan Uebelin machte seinen Gegnern mit einer 3:0 Führung im 1. Spielsatz eine deutliche Kampfansage. Die Wilden Kerle reagierten auf ihren Rückstand allerdings unbeeindruckt und gingen im 2. Spielsatz 4:3 in Führung. Von diesem Zeitpunkt an kämpfte der Ruhrkämpfer verbissen gegen seinen Rückstand. Es folgten spannende Spielsätze mit vielen Höhepunkten. Dem Ruhrkämpfer gelang eine erneute Spielführung nicht mehr. Er unterlag dem gegnerischen Team im 15. Spielsatz.

9. Spieltag, 04. Juli 2016


Die Spielpaarung Ruhrkämpfer gegen Wilde Kerle fand am 9. Spieltag nicht statt, da sich Ruhrkämpfer und Einzelspieler Jan Uebelin auf einer Urlaubsreise befand. Dieses Spiel wird voraussichtlich am 25. Juli 2016 nachgeholt. Die übrigen Spielteams traten vollzählig zu ihren Spielen an.

Weiße Drachen - Kugelblitze 21 : 11
Kugelblitze schlugen sich tapfer gegen Meisterschaftsfavoriten
Vielversprechen starteten die Kugelblitze ins Spiel und führten sogar nach dem 1. Spielsatz 1:0. Im weiteren Spielverlauf war absehbar, dass die Kugelblitze weit unter dem Spielniveau der Weißen Drachen spielten. Trotzdem wehrten sich die Kugelblitze ungewohnt spielstark gegen eine Niederlage. Erst nach über 1 Stunde Spielzeit konnten die Weißen Drachen ihren Gegner im 16. Spielsatz besiegen.

Mülheimer Überflieger - Mülheimer Diamanten 20 : 15
Langweiliges Spiel ohne Höhepunkte
Ein solches Spiel zu kommentieren kommt einer Strafe gleich. Selbst nach 1,5 Stunden Spielzeit und gefühlten endlosen 22 Spielsätzen war das Siegerteam nicht in der Lage, das Spiel mit 21 Spielpunkten zu beenden. Da die offizielle Spielzeit abgelaufen war, wurde der aktuelle Spielstand gewertet und die Mülheimer Überflieger zum Sieger erklärt.

8. Spieltag, 20. Juni 2016


Am 8. Spieltag fehlten krankheitsbedingt Christian Siebener (Team Weiße Drachen) und Helmut Schumacher (Team Wunderwerfer). Die gesperrte Silvia Schumacher erschien zwar an der Spielstätte, musste sich aber mit der Zuschauerrolle begnügen. An der Tabellenspitze gab es keine Veränderungen.

Wilde Kerle - Kugelblitze 22 : 2
Kugelblitze von Spieltag zu Spieltag immer schlechter
Es macht keinen Sinn, ein solches Spiel zu kommentieren. Das Spiel- ergebnis spiegelt das schlechte spieltechnische und einfallslose Spiel der Kugelblitze wider, gepaart mit fehlendem Siegeswillen und ängstlichem Respekt vor stärkeren Gegnern. Baustellen, an denen die Kugelblitze arbeiten müssen, um Ligaerfolge feiern zu können.

Weiße Drachen - Ruhrkämpfer 21 : 6
Weiße Drachen im Kampf um den Titelgewinn noch im Rennen
Für die Weißen Drachen könnte es trotz Sieg eng werden im Kampf um den Meistertitel. Die Wilden Kerle führen die Tabelle aktuell mit 2 Punkten vor den Weißen Drachen an. Am 8. Spieltag unterlag der Einzelspieler Jan Uebelin den Weißen Drachen deutlich. Bis zum 4. Spielsatz spielten beide Teams auf Augenhöhe. Danach dominierten die Weißen Drachen das Spiel. Jan Uebelin wirkte zu diesem Zeitpunkt angespannt und unkonzentriert. Der im weiteren Spielverlauf immer schwächer spielende Ruhrkämpfer konnte den Weißen Drachen zum Spielende nichts mehr entgegensetzen.

Wunderwerfer - Mülheimer Diamanten 22 : 11
Wunderwerfer quälten sich zum Sieg
Nach gefühlten unendlichen 60 Minuten und endlos langen Spielsätzen beendeten die Wunderwerfer im 21. Spielsatz als Sieger das Spiel. Das Spiel verlief ohne große Höhepunkte und wirkte zeitweise langweilig. Dank ihres Sieges eroberten die Wunderwerfer am 8. Spieltag den 3. Tabellenplatz.

7. Spieltag, 02. Mai 2016

Bei den 7. Spieltag fehlte Silvia Schumacher (Team Wilde Kerle) unentschuldigt, d.h. sie ist für den nächsten Spieltag (8. Spieltag, 20. Juni 2016) gesperrt. Ansonsten waren die zu spielenden Teams vollständig, wenn auch nur alleine oder zu zweit. Die Wilde Kerle bauten die Führung gegen die Weiße Drachen aus.

Wilde Kerle - Weiße Drachen 23:9
Wilde Kerle festigten ihren Führungsplatz.
Man sollte annehmen, daß das Spiel einen spannenden Verlauf hatte, die ersten gegen zweiten ?! Es war aber ein ruhiges Spiel, in dem sich die Wilden Kerle immer weiter absetzten (2 x 4 Punkte). Die Weißen Drachen schienen ein wenig lustlos, wodurch die Wilden Kerle dann zum eindeutigen Sieger wurden. Beste Spielerin war Manuela Dams.

Ruhrkämpfer - Mülheimer Diamanten 18:21
Ein erkämpfter Sieg der Mülheimer Diamanten
Jan Uebelin (Ruhrkämpfer) setzte sich in den ersten Spielsätzen durch und hatte schon ein guten Abstand zu den Edelsteinen. Diese schienen ab den 12. Satz aufzutauen, da sie in diesem Satz 5 Punkte gewannen. Sie rückten immer näher an den Ruhrkämpfer. Dieser gewann keinen Satz mehr, sodaß die beiden Damen (Mülheimer Diamanten) dieses Spiel zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Beste Spielerin war Simone Schierok.

Wunderwerfer - Mülheimer Überflieger 21:6
Einfaches Spiel für die Wunderwerfer
Das 3. Spiel des Tages zeigt die Stärke der Wunderwerfer, die sich schnell von den Mülheimer Überflieger absetzten. Sie holten sich alleine im 5. Spielsatz 4 Spielpunkte. Die beiden Überfliegerinnen schienen einfach unterzugehen. Beste Spieler war Helmut Schumacher.

6. Spieltag, 18. April 2016


Der 6. Spieltag endete mit einer kleinen Sensation. Die für den Meistertitel favorisierten Weißen Drachen unterlagen dem Tabellenvierten, den Mülheimer Diamanten. Das Spiel Kugelblitze gegen Mülheimer Überflieger musste nach dem 19. Spielsatz und einer Spielzeit von 80 Minuten abgebrochen werden, da die offizielle Spielzeit beendet war. Der Sieg ging an die Mülheimer Überflieger, die nach Spielabbruch in Führung lagen.

Mülheimer Überflieger - Kugelblitze 18 : 9
Kugelblitze immer noch ohne Sieg
In dieser Partie traf der Tabellenletzte (Kugelblitze) auf den Tabellenvorletzten (Mülheimer Überflieger). Beide Teams gaben sicherlich ihr Bestes, überzeugten aber spielerisch nicht. Vor Spielbeginn waren beide Teams immer noch sieglos. Die Kugelblitze starten gar nicht so schlecht ins Spiel und führten nach dem 6. Spielsatz 4:3. Den Mülheimer Überfliegern sah man an, dass diese um jeden Preis siegen wollten. Cornelia Jansen, Spielführerin der Mülheimer Überflieger, spielte brillante Bälle. Im weiteren Spielverlauf konnten die Kugelblitze der unerwarteten Spielstärke des gegnerischen Teams nichts mehr entgegensetzen. Nach dem Ende der offiziellen Spielzeit führten die Mülheimer Überflieger als Sieger 18:9.

Ruhrkämpfer - Wunderwerfer 21 : 9
Ruhrkämpfer Jan Uebelin als Solospieler in der Erfolgsspur
Jan Uebelin spielt immer noch solo ohne Teamspieler(innen). Der Ruhrkämpfer ist zur Zeit einer der besten IBL-Spieler. Von Spielbeginn an setzte der Ruhrkämpfer seine Gegner unter Druck, die dem Solospieler nicht viel entgegensetzen konnten. Im 6. Spielsatz führten die Wunderwerfer zwar 6:4, danach folgte aber der spielerische Zusammenbruch des vorgenannten Teams. In den letzten 6 Spielsätzen des Spiels gelang den Wunderwerfern nicht 1 Spielpunkt. Der Ruhrkämpfer spielte seine Gegner an die Wand und gewann das Spiel im 15. Spielsatz.

Mülheimer Diamanten - Weiße Drachen 21 : 16
Edelsteine besiegten sensationell das bisher stärkste IBL-Team
Was war denn da los? Die Edelsteine (Tabellenvierter) zeigten keinen Respekt gegenüber dem bisher stärksten IBL-Team (Weiße Drachen). Ohne Angst vor dem übermächtigen Gegner spielten die Mülheimer Diamanten konzentriert und ballsicher. Offensichtlich hatten die Weißen Drachen einen schwächeren Gegner erwartet. Mit der Spielstärke der Edelsteine hatten die Weißen Drachen erhebliche Probleme. Dennoch machten die Weißen Drachen ihrem Gegner das Leben schwer. Unbeeindruckt spielten die Mülheimer Diamanten das Spiel zu Ende und gewannen gegen die "Unbesiegbaren" nach immerhin 23 Spielsätzen und 85 Spielminuten.


5. Spieltag, 04. April 2016


Der 5. Spieltag fand ohne die gesperrte Andrea Klosterberg (Team Kugelblitze) statt, da Vorgenannte unentschuldigt dem 4. Spieltag fernblieb. Bianca Stader (Team Mülheimer Diamanten) und Markus Bochynek (Team Mülheimer Überflieger) haben auf unbestimmte Zeit ihre Teams verlassen. Solospieler Jan Uebelin (Ruhrkämpfer) ist immer noch auf der Suche nach neuen Teamsoieler(innen). Durch einen Sieg gegen die Edelsteine verdrängten die Wilden Kerle die Weißen Drachen von der Tabellenspitze. Die Weißen Drachen hatten am 5. Spieltag spielfrei.

Wunderwerfer - Kugelblitze 22 : 5
Kugelblitze im freien Fall in den Tabellenkeller
Geht es noch tiefer als in den Tabellenkeller? Ja, die Kugelblitze sind durch schwache spielerische Leistungen im freien Fall in den Tabellentiefkeller. Bereits im 5. Spielsatz lagen die Kugelblitze 10:0 zurück. Die Wunderwerfer nahmen die Opferrolle der Kugelblitze dankend an. Der weitere Spielverlauf war für die Wunderwerfer ein netter Spaziergang zum Sieg. Mit Rücksicht auf die Kugelblitze folgen keine weiteren Spielkommentare.

Wilde Kerle - Mülheimer Diamanten 21 : 3
Beide Spielerinnen der Edelsteine hatten zumindest die Haare schön
Die Edelsteine Simone Schierok und Martina Wischmann spielten während des gesamten Spiels und der von Spielbeginn an drohenden Niederlage heiter weiter. Die Mülheimer Diamanten hatten zu keinem Zeitpunkt des Spiels den Hauch einer Siegchance. Im 9. Spielsatz führten die Wilden Kerle 14:1. Die fantastisch spielende Manuela Dams (Team Wilde Kerle) überzeugte durch präzise Ballwürfe. Insgesamt waren die Wilden Kerle deutlich leistungsstärker als ihre Gegner. Trotz vernichtender Niederlage sehen die Edelsteine als immer noch Tabellendritter zuversichtlich auf den nächsten Spieltag.

Ruhrkämpfer - Mülheimer Überflieger 21 : 9
Verdienter Sieg für Solospieler Jan Uebelin (Ruhrkämpfer)
Wie erwartet stellten die Mülheimer Überflieger für den Ruhrkämpfer Jan Uebelin kein großes Problem dar. Der Ruhrkämpfer zeigte während des gesamten Spiels solide Leistungen. Im 5. Spielsatz führte der Ruhrkämpfer bereits 10:0. Die Mülheimer Überflieger gaben sich aber noch lange nicht geschlagen und verkürzten ihren Rückstand im 11. Spielsatz auf 12:9. Der leistungsstärkere Ruhrkämpfer spielte sein Spiel konzentriert weiter und siegte im 14. Spielsatz verdient.

4. Spieltag, 14. März 2016

Der 5. Spieltag findet ohne die gesperrte Andrea Klosterberg (Team Kugelblitze) statt, da Vorgenannte unentschuldigt dem 4. Spieltag fernblieb.
Die im gleichen Team spielende Nives Pagliardini fehlte am 4. Spieltag krankheitsbedingt, ebenso Silvia Schumacher (Team Wilde Kerle) und Helmut Schumacher (Team Wunderwerfer). Wie erwartet gewannen die Teams "Weißen Drachen" und "Wilden Kerle" ihre Spiele. Die schwächeren Teams konnten am 4. Spieltag nicht positiv überraschen.

Mülheimer Diamanten - Kugelblitze 21 : 7
Kugelblitze waren durch 2 fehlende Teamspielerinnen geschwächt
Teamchef Sascha Stemmer (Kugelblitze) konnte als Solospieler nicht überzeugen. Bereits im 4. Spielsatz lag Sascha Stemmer 6:0 zurück. Im 12. Spielsatz vergrößerten die Edelsteine ihren Punktevorsprung auf 17:6. Der schwach spielende Sascha Stemmer fand nicht mehr ins Spiel und musste sich im 16. Spielsatz geschlagen geben.

Wilde Kerle - Mülheimer Überflieger 22 : 4
Mülheimer Überflieger chancenlos
Von Spielbeginn an waren die Mülheimer Überflieger dem Gegner unterlegen. 3 Spielsätze waren gespielt und die Wilden Kerle führten souverän 8:0. Zu keinem Zeitpunkt hatten die Mülheimer Überflieger eine Siegchance. Die bescheidenen Leistungen der Mülheimer Überflieger machten aus einem Ligaspiel ein Trainingsspiel für die Wilden Kerle. Im 11. Spielsatz beendeten die Wilden Kerle das langweilige "Trainingsspiel" als verdiente Sieger.

Weiße Drachen - Wunderwerfer 21 : 6
Weiße Drachen weiterhin an der Tabellenspitze
Erwartungsgemäß gewannen die Weißen Drachen das Spiel. Die Weißen Drachen präsentierten sich in guter Form und waren für den Gegner unschlagbar. Das Spielergebnis spricht für sich und erspart weitere Kommentare

3. Spieltag, 15. Februar 2016

Am 3. Spieltag fehlte nur Silvia Schumacher (Team Wilde Kerle) krankheitsbedingt. Die Weißen Drachen und Wilden Kerle waren wieder unschlagbar. Wesentliche Tabellenveränderungen gab es am 3. Spieltag nicht.

Ruhrkämpfer - Kugelblitze 21 : 3
Kugelblitze gefallen sich offensichtlich in Opferrolle
Wieder ein unmögliches Spiel der Kugelblitze, ohne den Hauch einer Siegchance. Was ist mit den Kugelblitzen los? Wieso spielen die Kugelblitze in der letzten Zeit so grottenschlecht? Liegt es am Teamkapitän, mangelnde Motivation, Konzentrationsschwäche oder vielleicht einfach nur spielerisches Unvermögen? Fragen über Fragen, die nur das Team selbst beantworten kann. Die besten Antworten auf die momentane Krise wären Siege der Kugelblitze.

Wilde Kerle - Wunderwerfer 21 : 10
Wilde Kerle siegen souverän
Nach den Weißen Drachen sind die Wilden Kerle sicherlich der favorisierteste Anwärter auf den Meistertitel. Von Spielbeginn an ließen die Wilden Kerle keine Zweifel aufkommen, wer der Herr auf dem Spielfeld ist. Im 7. Spielsatz führten die Wilden Kerle bereits 16:1. In den letzten Spielsätzen fanden die Wunderwerfer nicht mehr ins Spiel und konnten letztendlich nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Im 15. Spielsatz siegten die Wilden Kerle souverän und verdient.

Weiße Drachen - Mülheimer Überflieger 21 : 6
Entspanntes Trainingsspiel für Weiße Drachen
Die Weißen Drachen fügten dem gegnerischen Team eine vernichtende Niederlage zu. Im 6. Spielsatz führten die Weßen Drachen bereits 12:0. Spielerisch waren die Mülheimer Überflieger bestenfalls auf Kreisklassenniveau. Das zur Zeit stärkste IBL-Team, die Weißen Drachen, besiegten mühelos und mit Minimalaufwand schwach spielende Mülheimer Überflieger im 13. Spielsatz.

2. Spieltag, 25. Januar 2016

Wechsel an der Tabellenspitze: Weiße Drachen wieder Tabellenerster. Bei den Wilden Kerlen fehlte Teamspielerin Silvia Schumacher krankheitsbedingt. Die Kugelblitze mussten auf Teamchef Sascha Stemmer verzichten. Spielersperren wurden nicht verhängt.

Weiße Drachen - Kugelblitze 21 : 6
Kugelblitze im freien Fall nach unten
Die Kugelblitze können einem leid tun. Trotz größter Anstrengungen sind die Kugelblitze von einer Erfolgsgeschichte weit entfernt. Sicherlich, die Weißen Drachen sind der stärkste Ligagegner. Gegen die Weißen Drachen haben schon bessere Teams alt ausgesehen. Für die Kugelblitze waren die Weißen Drachen am 2. Spieltag einfach unbesiegbar. Immerhin leisteten die Kugelblitze dem Gegner 1 Stunde verzweifelt Widerstand.

Wilde Kerle - Ruhrkämpfer 24 : 19
Mühsamer Sieg für die Wilden Kerle
Noch immer besteht das Team Ruhrkämpfer nur aus dem Teamkapitän Jan Uebelin, der händeringend Teamspieler sucht. Direkt zu Spielbeginn machte Jan Uebelin mächtig Druck auf das gegnerische Team. Die Wilden Kerle lagen im 7. Spielsatz 6:4 zurück. im 12. Spielsatz lagen beide Team mit 10:10 gleichauf. Noch einmal gelang Jan Uebelin die Führung 17:16 im 18. Spielsatz. Die Wilden Kerle gaben zu keiner Zeit auf und kämpften sich ins Spiel zurück. Erst im 22. Spielsatz gelang den Wilden Kerlen dann der glückliche Sieg. Beide Teams spielten auf Augenhöhe.

Mülheimer Diamanten - Mülheimer Überflieger 23 : 1
Mülheimer Überflieger über Niederlage schockiert und sprachlos
Schaut auf das Ergebnis und verlangt bitte keinen Spielkommentar. Die grottenschlechte Leistung der Mülheimer Überflieger kann man nicht schönreden. Gratulation an die Edelsteine, die in diesem Spiel weit über sich hinauswuchsen.

1. Spieltag, 11. Januar 2016

Die IBL-Meisterschaft 2016 begann ohne große Überraschungen. Christian Siebener, Teamspieler Weiße Drachen, fehlte seinem Team krankheitsbedingt. Jan Uebelin, Team Ruhrkämpfer, ist immer noch Einzelkämpfer. Ihm ist es bisher noch nicht gelungen, neue Spieler für sein Team zu aktivieren. Heißeste Titelanwärter sind wie jedes Jahr die Teams Weiße Drachen und Wilde Kerle.

Wilde Kerle - Kugelblitze 21 : 2
Brutale Klatsche für die Kugelblitze
In den ersten 5 Spielsätzen gelang den Kugelblitzen nicht ein Spielpunkt. Zu diesem Zeitpunkt führten die Wilden Kerle bereits 7:0. Im weiteren Spielverlauf wurden die Kugelblitze immer schlechter. Während des gesamten Spiels kamen die Kugelblitze auf gerade einmal 2 Spielpunkte. Die Wilden Kerle beendeten das Elend der Kugelblitze im 12. Spielsatz als Sieger.

Weiße Drachen - Ruhrkämpfer 23 : 5
Weiße Drachen siegten wieder in Bestform
Von Spielbeginn an hatte Ruhrkämpfer Jan Uebelin nicht den Hauch einer Siegchance. Allerdings benötigten die Weißen Drachen für den Sieg 16 Spielsätze, bei 1 Stunde Spielzeit. Verschonen wir den Ruhrkämpfer mit weiteren Kommentaren zu diesem Spiel.

Wunderwerfer - Mülheimer Diamanten 21 : 12
Langweiliges Spiel ohne große Höhepunkte
Die Edelsteine verblassten in diesem Spiel zu Kieselsteinen. Nur selten gewannen die Wunderwerfer Spielsätze mit mehr als 1 Spielpunkt. Das Spiel hatte Knetgummicharakter, ohne große Höhepunkte. Endlich beendeten die Wunderwerfer das Spiel im 20. Spielsatz als Sieger. Weitere langweilige Spielkommentare schenken wir uns.



                  Spielberichte 2015




7. Doppelspieltag, 02. November 2015

Zuerst einmal Glückwunsch an die Weißen Drachen, die verdient die 2. Halbjahresmeisterschaft 2015 gewannen. Am 7. und letzten Doppelspieltag der 2. Halbjahresmeisterschaft 2015 präsentierte sich die IBL von ihrer Schokoladenseite. Alle Teams waren vollzählig am letzten Spieltag erschienen. Noch-Einzelkämpfer Jan Uebelin (Team Ruhrkämpfer) freut sich schon auf die nächste Saison mit seiner neuen Teamspielerin Corinna Spremberg. IBL-Neuling Markus Bochynek wird als Teamspieler die Mülheimer Überflieger verstärken. Gönnen wir den IBL-Teams die wohlverdiente Spielpause. Der IBL-Ligarat wünscht seinen Teams und allen IBL-Freunden ein friedliches, besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.

Kugelblitze - Mülheimer Überflieger 11 : 10
Kugelblitze siegten mit viel Glück
Für die Mülheimer Überflieger sei angemerkt: "Knapp vorbei ist auch daneben". Trotz schwacher Anfangsphase steigerten sich die Mülheimer Überflieger im weiteren Spielverlauf. Die Überflieger waren näher am Sieg als an einer Niederlage. Glücklich erlöst zeigten sich die Kugelblitze nach ihrem Sieg, an den sie selbst kaum mehr glaubten.

Ruhrkämpfer - Wunderwerfer 12 : 2
Ruhrkämpfer Jan Uebelin siegte souverän im Alleingang
Starker Auftritt von Noch-Einzelkämpfer Jan Uebelin. Im 5. Spielsatz führte der Ruhrkämpfer bereits 9:0. Die Wunderwerfer wirkten hilflos und hatten zu keinem Zeitpunkte eine reale Siegchance. Locker und souverän siegte Jan Uebelin nach 9 Spielsätzen.

Weiße Drachen - Mülheimer Diamanten 15 : 5
Weiße Drachen - Wilde Kerle 11 : 4
Weiße Drachen spielten wie von einem anderen Stern Aktuell sind die Weißen Drachen unschlagbar. Die Weißen Drachen spielen im Gegensatz zu ihren Gegnern auf Champions League-Niveau. Der Ligarest hätte gute Chancen in der Kreisklasse. Die Ergebnisse des letzten Doppelspieltages machen Spielkommentare überflüssig. Die Weißen Drachen haben keine Zweifel, die Meisterschaft 2016 zu gewinnen.

Ruhrkämpfer - Mülheimer Diamanten 11 : 1
Letzter Tabellenplatz für die Edelsteine
Den Edelsteinen ist der Glanz vergangen. Ruhrkämpfer Jan Uebelin benötigte nur 7 Spielsätze, um das gegnerische Team zu deklassieren. Absolut hilf- und chancenlos verblassten die Mülheimer Diamanten in ihrem letzten Meisterschafts- spiel. Die Edelsteine hoffen auf einen Neuanfang in der nächsten Meisterschaft.

Wunderwerfer - Mülheimer Überflieger 11 : 1
Vorletzter Tabellenplatz für die Überflieger
Die Edelsteine und Überflieger waren in der zurückliegenden Meisterschaftsrunde die schwächsten Spielteams. Wie die Mülheimer Diamanten hoffen auch die Überflieger auf einen Neuanfang in der nächsten Meisterschaft. Hierbei ruhen die Hoffnungen der Überflieger auf ihren neuen Teamspieler Markus Bochynek.

6. Doppelspieltag, 26. Oktober 2015

Der 6. Doppelspieltag fand wieder ohne die Ruhrkämpfer statt. Jan Uebelin (Teamkapitän Ruhrkämpfer) befand sich weiter im Krankenstand. Seine Teamspieler (Anja und Jörg Niedeggen) gehören seit dem 5. Spieltag nicht mehr zum Spielerkader, da beide zuvor an mehreren Spieltagen unentschuldigt fehlten. Eine kleine Sensation war der Aufstieg der Kugelblitze vom 5. auf den 3. Tabellenrang. Die Wilden Kerle, aktuell 2. Tabellenplatz, haben noch eine kleine Chance auf den Meistertitel. Die Weißen Drachen um Marie Luise Schierok können als Tabellenerste dem 7. und letzten Spieltag entspannt entgegensehen.

Kugelblitze - Mülheimer Diamanten 13 : 8
Kugelblitze siegten trotz schwacher Anfangsphase
Nach dem 1. Spielsatz lagen die Kugelblitze 3:0 zurück. Im 4. Spielsatz führten die Mülheimer Diamanten immer noch 6:3. Alles sah wieder nach einem Untergang der Kugelblitze aus. Im weiteren Spielverlauf spielten die Kugelblitze immer stärker und verkürzten mit jedem Spielsatz den Rückstand. Im 9. Spielsatz gelang den Kugelblitzen der unerwartete Ausgleich. Jetzt wollten die Kugelblitze nicht mehr verlieren. Die Mülheimer Diamanten schienen ratlos und konnten ihre Niederlage 2 Spielsätzer später nicht mehr abwenden.

Wilde Kerle - Mülheimer Überflieger 13 : 9
Das gute Spiel der Mülheimer Überflieger wurde nicht belohnt
Im Spielverlauf gelang den Mülheimer Überfliegern immer wieder die Führung. Die Wilden Kerle hatten großen Mühe, mit dem Gegner auf Augenhöhe zu spielen. Die Mülheimer Überflieger waren bis zur Hälfte der Spielzeit das deutlich bessere Team. Danach war auch bei den Überfliegern ein Leistungseinbruch erkennbar. Die Wilden Kerle nutzten die leichten Spielschwächen des Gegners aus und gewannen letztendlich das Spiel im 17. Spielsatz.

Weiße Drachen - Wunderwerfer 11 : 3
Weiße Drachen langweilten sich zum Sieg
Nach nur 6 Spielsätzen und 20 Spielminuten beendeten die Weißen Drachen die Qualen ihres Gegeners. Weitere Kommentare zu diesem Spiel sind überflüssig.

Kugelblitze - Wunderwerfer 11 : 3 Kugelblitze nach Sieg unerwartet Tabellendritter ........... und wieder sind die Wunderwerfer lachend in die Kreissäge gesprungen. Die Kugelblitze überraschten am 6. Doppelspieltag mit 2 Siegen. Aktuell und unerwartet stehen die Kugelblitze auf dem 3. Tabellenplatz. Die Durststrecke der Kugelblitze scheint vorbei zu sein. Wilde Kerle - Mülheimer Diamanten 10 : 7
Auch im 2. Spiel siegten die Wilden Kerle nur mit Mühe
Die offizielle Spielzeit war ohne reguläres Spielendergebnis beendet. Glück für die Wilden Kerle, die zu diesem Zeitpunkt mit 10:7 in Führung lagen und somit als Sieger feststanden. Beide Teams spielten zuvor auf Augenhöhe. Dieses Spiel gewann eindeutig das glücklichere Team.

Mülheimer Überflieger - Ruhrkämpfer 11 : 0
Ruhrkämpfer traten zum Spiel nicht an

5. Doppelspieltag, 19. Oktober 2015

Zum 2. Mal fehlte das komplette Team Ruhrkämpfer in der aktuellen Meisterschaftsrunde. Jan Uebelin, Teamchef der Ruhrkämpfer, fehlte krankheitsbedingt und somit entschuldigt. Seine Teamspieler, Anja und Jörg Niedeggen, treten schon seit Wochen nicht mehr zu Ligaspielen an. Beide Vorgenannten haben bis heute die Ligaleitung über die Gründe ihres Fernbleibens vom Spielbetrieb nicht informiert. Der Ligarat entschied daher kurzfristig, Anja und Jörg Niedeggen vom IBL-Spielbetrieb auf Dauer auszuschließen. Die Tabellenspitze gehört nach wie vor den Weißen Drachen, 2 Punkte vor den Wilden Kerlen. Freuen wir uns auf die letzten beiden spannenden Spieltage.

Weiße Drachen - Kugelblitze 12 : 3
Weiße Drachen siegten im Vorbeigehen
Man kann Niederlagen schönreden, aber nicht diese. Die Niederlage der Kugelblitze und die damit verbundene Spielkommentare würden in einer Trauerrede enden. Ein Kompliment an die Weißen Drachen, die trotz schwachen Gegners nicht die Lust am Spiel verloren haben

. Wilde Kerle - Ruhrkämpfer 11 : 0
Ruhrkämpfer traten zum Spiel nicht an
Ligaauschluss für Anja und Jörg Niedeggen (Team Ruhrkämpfer)

Mülheimer Diamanten - Mülheimer Überflieger 12 : 1
Duell im Tabellenkeller
Der Tabellenletzte (Mülheimer Diamanten) besiegte den Tabellenvorletzten (Mülheimer Überflieger). Beide Teams spielten im Rahmen ihrer spielerisch begrenzten Möglichkeiten. Die Mülheimer Diamanten wollten nichts dem Zufall überlassen und zeigten deutlichen Siegeswillen. Konzentriert und ballsicher spielten die Edelsteine ihren Gegner an die Wand. Die Mülheimer Überflieger waren fassungslos über nur 1 Spielpunkt in 8 Spielsätzen.

Kugelblitze - Ruhrkämpfer 11 : 0
Ruhrkämpfer traten zum Spiel nicht an
Ligaausschluss für Anja und Jörg Niedeggen (Team Ruhrkämpfer)

Wunderwerfer - Wilde Kerle 11 : 7
Kleiner Sensationssieg für Wunderwerfer
Mit einer Niederlage der Wilden Kerle hatte wohl niemand gerechnet. Die Wilden Kerle, aktuell immer noch Tabellenzweiter, stemmten sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Im Gegensatz zum Gegner spielten die Wunderwerfer konzentrierter und unverkrampfter. Jeden gewonnenen Spielpunkt feierten die Wunderwerfer frenetisch. In den letzten 4 Spielsätzen gelang den Wilden Kerlen kein Spielpunkt mehr. Letztendlich gewannen die Wunderwerfer verdient im 10. Spielsatz.

Weiße Drachen - Mülheimer Überflieger 12 : 6
Mülheimer Überflieger chancenlos
Jede Spielkommentierung wäre für die Mülheimer Überflieger eine kleine Demütigung. Mit Rücksicht auf die Mülheimer Überflieger bleibt dieses Spiel unkommentiert.

4. Doppelspieltag, 28. September 2015

Der 4. Spieltag brachte keine gravierenden Tabellenänderungen. Die Teams auf den letzten beiden Tabellenrängen tauschten die Plätze. Tabellenschlusslicht sind die Edelsteine (Mülheimer Diamanten). Die Mülheimer Überflieger verbesserten sich auf den vorletzten Tabellenplatz. Silvia Schumacher (Team Wilde Kerle) konnte bisher krankheitsbedingt an keinem Spiel der 2. Halbjahresmeisterschaft teilnehmen. Die weiterhin kranke Teamspielerin der Wilden Kerle fehlte ihrem Team auch an diesem Spieltag. Anja und Jörg Niedeggen vom Team Ruhrkämpfer fehlten erneut unentschuldigt und sind für 1 Spiel des 5. Doppelspieltags gesperrt.

Weiße Drachen - Wilde Kerle 11 : 8
Schwache Weiße Drachen siegten glanzlos
Die Wilden Kerle begannen spielstark und führten nach dem 2. Spielsatz 3:0. Die Weißen Drachen schwächelten zu Spielbeginn und konnten nur mit Mühe einen größeren Rückstand verhindern. Erst im 7. Spielsatz gelang den Weißen Drachen der Ausgleich zum 8:8. Jetzt zeigten auch die Wilden Kerle spielerische Schwächen. Die Weißen Drachen nutzten die unerwartete Spielschwäche des Gegners aus und beendeten 2 Spielsätze später als glanzlose Sieger das Spiel.

Ruhrkämpfer - Mülheimer Diamanten 14 : 0
2. zu 0-Klatsche in 2 Spieltagen
Zu Recht stehen die Mülheimer Diamanten auf dem letzten Tabellenplatz. Die spielerischen Leistungen der Mülheimer Diamanten in den letzten beiden Doppelspieltagen sind eines Kommentars nicht würdig.

Wunderwerfer - Mülheimer Überflieger 12 : 7
Wunderwerfer quälten sich zum Sieg
Selbstbewusst starteten die Mülheimer Überflieger ins Spiel und wurden mit einer 2:0 Führung belohnt. Leider folgte dem erfolgreichen Spielstart sehr schnell Spielschwäche. In den darauffolgenden 4 Spielsätzen gelang den Mülheimer Überfliegern nur 1 Spielpunkt. Nach dem 5. Spielsatz führten die Wunderwerfer bereits 7:3. Im 8. Spielsatz kamen die Mülheimer Überflieger noch einmal an ihren Gegner heran und verkürzten den Rückstand auf 8:7. Die Wunderwerfer konnten spielerisch ebenfalls nicht überzeugen und quälten sich in den letzten beiden Spielsätzen zum Sieg.

Wilde Kerle - Kugelblitze 12 : 1
"Erst führen - dann verlieren"
Die Kugelblitze bleiben ihrem Motto "Erst führen - dann verlieren" treu. Nach dem 1. Spielsatz führten die Kugelblitze 1:0. Dieser 1 Spielpunkt war auch der einzige Spielpunkt der Kugelblitze in diesem Spiel. Die Wilden Kerle besiegten ihr Opfer mühelos in 6 Spielsätzen.

Ruhrkämpfer - Weiße Drachen 11 : 6
Weiße Drachen trotz Niederlage weiterhin Tabellenerster
Die Niederlage der "unbesiegbaren" Weißen Drachen war an diesem Spieltag sicherlich eine kleine Sensation. Niemand rechnete mit einem Sieg der Ruhrkämpfer. Von Spielbeginn an konnten die Weißen Drachen den Ruhrkämpfern nichts entgegensetzen. Völlig unerwartet wirkten die Weißen Drachen während des gesamten Spiels hilflos. Die Ruhrkämpfer nutzten die Gunst der Stunde und beendeten den Mythos von den "unbesiegbaren Weißen Drachen".

Wunderwerfer - Mülheimer Diamanten 11 : 9
Mülheimer Diamanten hätten Sieg verdient
Für die Mülheimer Diamanten ist die aktuelle Meisterschaft die bisher Schlechteste seit Bestehen der IBL. Trotzdem ließen sich die Edelsteine nicht hängen und zeigten in diesem Spiel Siegeswillen. Im 1. Spielsatz führten die Edelsteine 2:0. Vielversprechend war dann auch für die Mülheimer Diamanten der weitere Spielverlauf. Im 7. Spielsatzführten die Diamanten bereits 8:4 und zwei Spielsätze weiter 9:6. Den Edelsteinen fehlten nur noch 2 Spielpunkte zum Sieg. Die bis zu diesem Zeitpunkt schwächer spielenden Wunderwerfer schafften wider erwarten den Ausgleich zum 9:9 im 10. Spielsatz. Letztendlich besiegten die Wunderwerfer mit viel Glück die deutlich stärker spielenden Diamanten.

3. Doppelspieltag, 21. September 2015

Nach dem 3. Spieltag bleibt die Tabellenspitze unverändert. Die "unschlagbaren" Weißen Drachen führen die Tabelle auf Platz 1 weiterhin an, gefolgt von den Wilden Kerlen. Deutlich verbessert haben sich die Ruhrkämpfer durch 2 Siege am 3. Spieltag. Die Ruhrkämpfer stiegen vom 6. auf den 3. Tabellenplatz auf. Am 3. Spieltag fehlten Anja und Jörg Niedeggen (Team Ruhrkämpfer) unentschuldigt. Beide sind für den 4. Doppelspieltag für ein Spiel gesperrt. Nachfolgend genannte Spieler(innen) fehlten am 3. Spieltag entschuldigt und sind somit für den nächsten Spieltag nicht gesperrt: Bianca Stader (Team Mülheimer Diamanten) -Urlaub - Manuela Dams / Silvia Schumacher (beide Team Wilde Kerle) -krank- Sabine Harkötter (Team Mülheimer Überflieger) -krank- Christian Siebener (Team Weiße Drachen) -krank-

Wunderwerfer - Kugelblitze 12 : 7
Kugelblitze glänzten nur im 1. Spielsatz
Im 1. Spielsatz beeindruckten die Kugelblitze mit einer souveränen 2:0 Führung. Danach folgte für die Kugelblitze wie fast in jedem Spiel der Absturz nach dem Motto "Erst führen, dann verlieren". Bereits im 3. Spielsatz lagen die Kugelblitze 3:2 zurück. Im weiteren Spielverlauf konnten die Kugelblitze dem gegnerischen Team nichts mehr entgegensetzen. Die verdiente Niederlage der Kugelblitze kam einer Erlösung gleich.

Wilde Kerle - Mülheimer Diamanten 11 : 0
Mülheimer Diamanten völlig von der Rolle
Thomas Warskulat (Team Wilde Kerle) trat als Einzelkämpfer zum Spiel an und benötigte nur 4 Spielsätze zum Sieg. Die Mülheimer Diamanten waren in diesem Spiel (15 Spielminuten) Opfer und zu keiner Zeit Gegner. Weitere Spielkommentare sind überflüssig.

Ruhrkämpfer - Mülheimer Überflieger 12 : 7
Beide Teams spielte auf Augenhöhe
Dieses Spiel prägten ständig wechselnde Teamführungen. Beide Teams boten solide Leistungen. Nach 40 spannenden Spielminuten beendeten schließlich die Ruhrkämpfer als glückliche Sieger das Spiel.

Kugelblitze - Mülheimer Überflieger 11 : 2
Kugelblitze zeigten fantastische Leistung und Spielstärke
Vielleicht ein vielversprechender Neuanfang bei den Kugelblitzen? In nur 4 Spielsätzen (15 Spielminuten) zeigten die Kugelblitze Boccia vom Feinsten. Die Mülheimer Überflieger waren in diesem Spiel nur Dekoration und hätten sich nach ihrer Niederlage für diese kostenlose Lehrstunde bei den Kugelblitzen bedanken müssen.

Ruhrkämpfer - Wunderwerfer 13 : 7
Wunderwerfer verschenkten Sieg
Chancelos lagen die Ruhrkämpfer nach dem 4. Spielsatz 7:1 zurück. Den Wunderwerfern fehlten nur noch 4 Spielpunkte zum Sieg. Die Ruhrkämpfer stemmten sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage und fanden tatsächlich ins Spiel zurück. Im 6. Spielsatz erspielten sich die Ruhrkämpfer den unerwarteten Ausgleich zum 7:7. Danach folgte die Führung für die Ruhrkämpfer 10:7. Der verdiente Sieg für die Ruhrkämpfer folgte dann im 8. Spielsatz. Fazit: Ein spannendes Spiel mit unerwartetem Ausgang

Weiße Drachen - Mülheimer Diamanten 12 : 2
Weiße Drachen kamen, sahen und siegten
Ein schwarzer Tag für die Mülheimer Diamanten, die auch in ihrem 2. Spiel heftig Schläge bekamen. Die Weißen Drachen spazierten in 7 Spielsätzen souverän und ohne Mühe zum Sieg.


2. Doppelspieltag, 07. September 2015

Entgegen dem 1. Spieltag nahmen alle Teams am 2. Spieltag teil. Beim Team Wilde Kerle fehlten die Teamspielerinnen Manuela Dams und Silvia Schumacher krankheitsbedingt. Die Weißen Drachen mussten auf Teamspieler Felix Bergmann verzichten. Spielersperren für den nächsten Spieltag wurden nicht verhängt. Die Weißen Drachen haben auch in dieser Meisterschaftsrunde mit der Rückkehr an die Tabellenspitze ihren Anspruch auf den Meistertitel angemeldet. Nur 1 Spielpunkt hinter den Weißen Drachen stehen die Wilden Kerle auf Tabellenplatz 2. Die nachfolgenden Teams haben zur Tabellenspitze bereits 3 Punkte Abstand.

Ruhrkämpfer - Kugelblitze 12 : 3
Kugelblitze wie gewohnt auf der Verliererstraße
"Wer 1:0 führt, der stets verliert". Für die Kugelblitze wurde dieses Sprichwort Realität. Die Ruhrkämpfer spielten ruhig und routiniert ihr Spiel. Das Spiel der Kugelblitze beeindruckte durch Hilflosigkeit. Die spielerische Bankrotterklärung der Kugelblitze ebnete den Ruhrkämpfern den Weg zum verdienten Sieg.

Wunderwerfer - Wilde Kerle 12 : 10
Wilde Kerle verloren trotz 10:1 Führung
Wie soll man ein solches Spiel kommentieren? Thomas Warskulat, Teamkapitän Wilde Kerle, spielte alleine gegen schwache Wunderwerfer. Von Spielbeginn an spielte Thomas Warskulat seine Gegner in Grund und Boden. Es schien, als ob sich die Wunderwerfer mit einer Niederlage schon abgefunden hätten. Einzelkämpfer Warskulat führte im 3. Spielsatz bereits 9:0 und im 5. Spielsatz 10:1. Zum Sieg fehlte dem Wilden Kerl nur noch 1 Spielpunkt. Was jetzt geschah, ist nicht erklärbar. Thomas Warskulat machte in den folgenden 6 Spielsätzen nicht mehr 1 Spielpunkt. Der Sieg der Wunderwerfer war eher glücklich als verdient.

Weiße Drachen - Mülheimer Überflieger 12 : 3
Weiße Drachen wieder an der Tabellenspitze
Ohne Mühe siegten die Weißen Drachen gegen spielschwache Mülheimer Überflieger. Im "Spaziergang" übernahmen die Weißen Drachen die Tabellenführung. Das glanzlose Spiel bedarf keiner weiterenKommentierung.

Kugelblitze - Mülheimer Diamanten 11 : 1
Kugelblitze wuchsen über sich hinaus
Mit einem spektakulären 11:1 Sieg meldeten sich die Kugelblitze nach der 12:3 Klatsche wieder zurück. In nur 15 Spielminuten und nach nur 5 Spielsätzen waren die Edelsteine am Boden zerstört. Dank und Glückwunsch an die Kugelblitze für ein wirklich fantastisches Spiel.

Wilde Kerle - Mülheimer Überflieger 14 : 0
Champions League gegen Kreisklasse
..... und dann sprangen die Mülheimer Überflieger lachend in die Kreissäge.

Weiße Drachen - Wunderwerfer 11 : 10
Wunderwerfer verschenkten Sieg
Die Weißen Drachen führten in den ersten beiden Spielsätzen 3:0 und 3:2. Danach übernahmen die Wunderwerfer die Führung. Im 11. Spielsatz führten die Wunderwerfer immer noch 10:8 und waren nur noch 1 Spielpunkt vom Sieg entfernt. Die Wunderwerfer konnten ihre Siegchance nicht nutzen. Anders die Weißen Drachen, die als glückliche Sieger das Spiel beendeten.


1. Doppelspieltag, 22. Juni 2015

Die 2. Halbjahresmeisterschaft 2015 startete chaotisch. Das Team Ruhrkämpfer unter Teamkapitän Jan Uebelin fehlte am 1. Doppelspieltag komplett. Jan Uebelin blieb dem Spiel krankheitsbedingt fern. Seine Teamspieler, Anja und Jörg Niedeggen, fehlten unentschuldigt und sind für ein Spiel am 2. Doppelspieltag gesperrt. Silvia Schumacher (Team Wilde Kerle) und Sabine Haarkötter (Team Mülheimer Überflieger) sagten ihre Spielteilnahmen krankheitsbedingt ab. Julia Frank verließ ihr Team (Mülheimer Überflieger) auf eigenen Wunsch. Da für die 2. Halbjahresmeisterschaft 2015 nicht mehr genügend Spieltage zur Verfügung stehen, wird diese Meisterschaftsrunde durch Doppelspieltage entschieden.

Wilde Kerle - Kugelblitze 13 : 3
Kugelblitze können einfach nicht siegen
In nur 8 Spielsätzen und 25 Spielminuten wurden die Kugelblitze vernichtend geschlagen, obwohl die Kugelblitze zu Spielbeginn mit 2:0 in Führung gingen. Erst im vorletzten Spielsatz gelang den Kugelblitzen ein bescheidener 3. Spielpunkt. Mühelos besiegten die Wilden Kerle ihren Gegner, der eine erschreckend schlechte Leistung bot.

Weiße Drachen - Ruhrkämpfer 11 : 0
Ruhrkämpfer traten zum Spiel nicht an
Spielersperren für Anja und Jörg Niedeggen (Team Ruhrkämpfer)

Mülheimer Diamanten - Wunderwerfer 11 : 7
Mülheimer Diamanten siegten in nur 7 Spielsätzen
Beide Teams boten ein spannendes und sehenswertes Spiel. In 7 Spielsätzen wechselten 4 mal die Führungen zwischen den gleichstarken Gegnern. Nach nur 20 Spielminuten gewann letztendlich das glücklichere Team, die Edelsteine.

Weiße Drachen - Kugelblitze 11 : 8
Kugelblitze verschenkten Sieg
Die Kugelblitze starteten stark ins Spiel und führten nach dem 1. Spielsatz 4:0. Im 6. Spielsatz führten die Kugelblitze immer noch 8:4. Den sicheren Sieg vor Augen brachen die Kugelblitze wieder ein und hatten den immer stärker spielenden Weißen Drachen nichts mehr entgegenzusetzen. Im 9. Spielsatz glichen die Weißen Drachen zum 8:8 aus. Im 11. Spielsatz beendeten die Weißen Drachen als Sieger das Spiel.

Wilde Kerle - Ruhrkämpfer 11 : 0
Ruhrkämpfer traten zum Spiel nicht an
Spielersperren für Anja und Jörg Niedeggen (Team Ruhrkämpfer)

Mülheimer Überflieger - Mülheimer Diamanten 11 : 7
Mülheimer Diamanten unterschätzten offensichtlich ihren Gegner
Damit hatten die Mülheimer Diamanten nicht gerechnet. Nach dem 3. Spielsatz führten die Mülheimer Überflieger 5:0. Jetzt wachten die Mülheimer Diamanten auf und schafften im 4. Spielsatz den Ausgleich. Im 7. Spielsatz führten die Edelsteine 7:6. Im 8. und letzten Spielsatz holten die Mülheimer Überflieger 5 Spielpunkte. Die Mülheimer Diamanten nahmen ihre Niederlage überrascht und ungläubig hin.

14. Spieltag, 04. Mai 2015


Der letzte Spieltag der 1. Meisterschaftsrunde 2015 verlief ohne große Überraschungen. Die Mülheimer Diamanten, Dreamteam zu Beginn der Meisterschaftsrunde, wurden auf den 4. Platz durchgereicht. Die langjährigen Meisterschaftsfavoriten Weiße Drachen und Wilde Kerle sind wieder an der Tabellenspitze zu finden. Glückwunsch an die Weißen Drachen zum Gewinn der 1. Halbjahresmeisterschaft 2015. Silvia Schumacher (Teamspielerin Wilde Kerle), Anja und Jörg Niedeggen (Teamspieler Ruhrkämpfer) fehlten unentschuldigt und sind für den 1. Spieltag der 2. Meisterschaftsrunde gesperrt. Thomas Warskulat (Teamkapitän Wilde Kerle) fehlte krankheitsbedingt.

Weiße Drachen - Wilde Kerle 21 : 19
Titelgewinner Weiße Drachen siegten mit Minimalleistung
Den Meistertitel sicher in der Tasche machten die Weißen Drachen einen müden und abwesenden Eindruck. Einzelkämpferin Manuela Dams (Wilde Kerle) spielte ein fantastisches Spiel und setzte somit die Weißen Drachen mächtig unter Druck. Spielerisch wollten oder konnten die Weißen Drachen nicht überzeugen und spielten auf Minimalniveau. Die weitaus besser spielende Manuela Dams war vom Pech verfolgt und musste sich schließlich einem schwächelnden Gegner geschlagen geben.

Wunderwerfer - Mülheimer Überflieger 22 : 18
Langweiliges Spiel ohne Höhepunkte
Ganze 26 Spielsätze dauerte das Knetgummispiel. Zeitweise sah es so aus, als ob das Spiel in der regulären Spielzeit nicht beendet werden könnte. Die Teams konnten spielerisch nicht überzeugen. Spielsätze, mit mehr als 1 Punktgewinn, waren selten und der Sieg der Wunderwerfer mehr als glücklich.

Ruhrkämpfer - Mülheimer Diamanten 25 : 11
4. Niederlage in Folge für die Mülheimer Diamanten
Die Mülheimer Diamanten galten zu Beginn der Meisterschaftsrunde als ernsthafte Anwärter auf den Titelgewinn. Selbst die schwersten Gegner räumten die Edelsteine in den ersten Spielen aus dem Weg. Nur die Weißen Drachen spielten mit den Edelsteinen auf Augenhöhe. Unerklärlich ist der plötzliche Leistungeinbruch der Mülheimer Diamanten zum Ende der Meisterschaftsrunde. Mit 4 Niederlagen in Folge wurden die Mülheimer Diamanten von der Tabellenspitze auf Platz 4 durchgereicht.

1
3. Spieltag, 27. April 2015


Die 1. Meisterschaftsrunde 2015 ist entschieden. Die Weißen Drachen sicherten sich bereits am vorletzten Spieltag den Meistertitel. Überraschend stark spielten auch die Kugelblitze, die trotz Unterzahl, Andrea Klosterberg fehlte entschuldigt, ihr Spiel gewannen. Bei den Weißen Drachen fehlte Christian Siebener.

Weiße Drachen - Mülheimer Diamanten 21 : 7
Weiße Drachen gewinnen 1. Meisterschaftsrunde 2015
Die Mülheimer Diamanten hatten ihrem Gegner nichts entgegenzusetzen. Von Spielbeginn an gingen die Weißen Drachen in Führung. Die letzte Chance auf den Meistertitel verspielten die Mülheimer Diamanten in knapp 1 Stunde Spielzeit. Fast mühelos besiegten die Weißen Drachen die Edelsteine in 17 Spielsätzen. Kein anderes IBL-Team spielt zur Zeit mit den Weißen Drachen auf Augenhöhe. Die Weißen Drachen gehen selbstbewusst und siegessicher in die 2. Meisterschaftsrunde 2015. Die IBL-Teams werden es sehr schwer haben, die Weißen Drachen vom Thron zu stoßen.

Kugelblitze - Mülheimer Überflieger 22 : 15
Kugelblitze zittern sich zum Sieg
Starker Spielauftakt der Kugelblitze, die vom 1. Spielsatz an in Führung gingen und im 13. Spielsatz bereits 15:6 führten. Doch dann, den Sieg bereits vor Augen, ergriff die Kugelblitze wieder die erwartete Leistungsschwäche. Diese Schwäche nutzten die Mülheimer Überflieger aus und im 18. Spielsatz stand es plötzlich 15:15. Die Kugelblitze kämpften verzweifelt weiter um den Sieg. Dank der überragend spielenden Teamspielerin Nives Pagliardini erkämpften sich die Kugelblitze im 21. Spielsatz den glücklichen Sieg. Durch den Zittersieg kletterten die Kugelblitze vom letzten auf den 5. Tabellenplatz.

Ruhrkämpfer - Wunderwerfer 21 : 11
Beide Teams zeigten deutliche Spielschwächen
Dieses Spiel ist schwer zu kommentieren, da beide Teams nur schwache Leistungen zeigten. Lediglich Anja Niedeggen, Team Ruhrkämpfer, ist von der Negativkritik ausgenommen. Sie glänzte in einem Spiel, das ansonsten kaum spielerische Höhepunkte aufwies. Dank Anja Niedeggen konnten die Ruhrkämpfer letztendlich das Spiel als Sieger beenden.


12. Spieltag, 20. April 2015


Julia Frank (Team Mülheimer Überflieger) und Helmut Schumacher
(Team Wunderwerfer) fehlten entschuldigt. Gegen beide wurden keine Spielsperren verhängt.
Die großen Verlierer des 12. Spieltags waren die Mülheimer Diamanten und Kugelblitze. Die Mülheimer Diamanten rutschten vom 2. auf den 3. Tabellenplatz ab. Die Kugelblitze sind nach ihrer letzten Klatsche wieder Tabellenletzter. Trotz Absturz auf den 3. Tabellenplatz haben nur noch die Mülheimer Diamanten eine theoretische Chance den Weißen Drachen den Meistertitel zu entreißen.

Wunderwerfer - Kugelblitze 21 : 11
Kugelblitze zeigten zum Spielende wieder deutliche Schwächen
Bis zum 14. Spielsatz spielten beide Teams auf Augenhöhe mit ständig wechselnden Führungen. Über weite Strecken waren die Kugelblitze das bessere Team. Erst nach dem 14. Spielsatz zeigten die Kugelblitze deutliche Schwächen. In den letzten 5 Spielsätzen konnten die Kugelblitze für sich keinen Spielpunkt mehr verbuchen. Unerklärlich ist das Phänomen, dass die Kugelblitze immer zum Spielende in fast allen bisherigen Spielen erhebliche Leistungseinbrüche zeigten. Nach 19 Spielsätzen und 55 Minuten Spielzeit freuten sich die Wunderwerfer über ihren Sieg.

Ruhrkämpfer - Mülheimer Überflieger 21 : 11
Ruhrkämpfer wehrten sich erfolgreich gegen drohende Niederlage
Nach dem 4. Spielsatz führten die Ruhrkämpfer 6:2. Danach wurden die Mülheimer Überflieger immer stärker. Im 9. Spielsatz führten die Mülheimer Überflieger 11:7. Zu diesem Zeitpunkt zeigten die Ruhrkämpfer wenig Gegegnwehr. Die Ruhrkämpfer machten einen müden und konzentrationslosen Eindruck. Jan Uebelin, Teamkapitän der Ruhrkämpfer, wollte sich dennoch nicht geschlagen geben. Es gelang ihm, seine Teamspieler neu zu motivieren. Damit hatten die Mülheimer Überflieger offensichtlich nicht mehr gerechnet. In den letzten 6 Spielsätzen gelang den Mülheimer Überfliegern kein einziger Spielpunkt mehr. Die Ruhrkämpfer beendeten im 15. Spielsatz als Sieger das Spiel.

Wilde Kerle - Mülheimer Diamanten 21 : 8
Trotz Niederlage haben die Mülheimer Diamanten noch theoretische Chancen auf den Meistertitel
Von Spielbeginn an dominierten die Wilden Kerle das Spiel. Im 4. Spielsatz führten die Wilden Kerle bereits 9:0. Zwar konnten die Mülheimer Diamanten ihren Rückstand im 6. Spielsatz auf 9:6 verkürzen, hatten aber letztendlich gegen die spielstarken Wilden Kerle keine Chance. Nach nur 13 Spielsätzen siegten die Wilden Kerle verdient gegen schwach spielende Mülheimer Diamanten.

11. Spieltag, 13. April 2015

Am 11. Spieltag fehlte nur Manuela Dams (Team Wilde Kerle) krankheitsbedingt. Alle anderen Teams traten vollzählig zum 11. Spieltag an. Sensationelle Siege und unglaubliche Ergebnisse von Teams aus dem Tabellenkeller prägten diesen Spieltag.

Kugelblitze - Mülheimer Diamanten 22 : 3
Dicke Klatsche für den Tabellenzweiten (Mülheimer Diamanten)
Die Edelsteine versagten an diesem Spieltag völlig und können aus eigener Kraft den Meistertitel nicht mehr holen. Von Spielbeginn an gingen die Kugelblitze (Tabellenletzte) in Führung. Die überragend spielende Nives Pagliardini (Kugelblitze) ließ dem gegnerischen Team nicht den Hauch einer Siegchance. Erst im 7. Spielsatz erwachten die Mülheimer Diamanten aus ihrem Dornröschenschlaf und überraschten mit 3 Spielpunkten. Danach legten sich die Mülheimer Diamanten wieder schlafen. Nach nur 10 Spielsätzen beendeten die Kugelblitze als verdiente Sieger das Spiel, gegen einen Gegner, der an diesem Spieltag lediglich als Ligadekoration zu gebrauchen war.

Mülheimer Überflieger - Wilde Kerle 21 : 6
Wilde Kerle trotz Niederlage auf Tabellenplatz 3
An diesem Spieltag wuchsen die Mülheimer Überflieger über sich hinaus. Eine Niederlage der Wilden Kerle gegen die Mülheimer Überflieger schien undenkbar. Direkt im 1. Spielsatz führten die Mülheimer Überflieger 4:0 und nach dem 3. Spielsatz bereits 7:0. Die Wilden Kerle mühten sich um jeden Spielpunkt, konnten aber während des gesamten Spiels nur 6 Spielpunkte erzielen. Die Mülheimer Überflieger strahlten Spielfreude und Selbstbewusstsein aus und erspielten sich mit einer erfrischenden, spielerischen Leichtigkeit nach nur 35 Spielminuten den Sieg.

Weiße Drachen - Wunderwerfer 21 : 2
Weiße Drachen greifen nach dem Meistertitel
Spiel und Ergebnis sprechen für sich. Kommentare zu diesem Spiel sind überflüssig und würden die vernichtende Niederlage der Wunderwerfer nur noch schwerer machen. Auf die 1:0-Führung der Wunderwerfer im 1. Spielsatz antworteten die Weißen Drachen unbeeindruckt und spielstark. Die Hilflosigkeit der Wunderwerfer ging im weiteren Spielverlauf in Wehrlosigkeit über. Das Leiden des Gegners beendeten die Weißen Drachen siegreich in der 45. Spielminute. Der Meistertitel ist den Weißen Drachen kaum noch zu nehmen.

10. Spieltag, 23. März 2015

Der 10. Spieltag überraschte mit der Niederlage des Tabellenersten (Weiße Drachen) gegen den Tabellenletzten (Mülheimer Überflieger). Nicht alle Teams traten am 10. Spieltag vollzälig an. Es fehlten: Thomas Warskulat, Teamkapitän Wilde Kerle, krankheitsbedingt Silvia Schumacher, Teamspielerin Wilde Kerle, krankheitsbedingt Helmut Schumacher, Teamspieler Wunderwerfer, krankheitsbedingt Sabine Haarkötter, Teamspielerin Mülheimer Überflieger, entschuldigt Vorgenannte Spieler/innen sind für den kommenden Spieltag nicht gesperrt.

Wilde Kerle - Wunderwerfer 21 : 5
Wunderwerfer waren bestenfalls Statisten
Das Ergebnis spricht für sich. Nach dem 1. Spielsatz führten die Wunderwerfer noch 1:0. Danach kam für die Wunderwerfer der Totalzusammenbruch. Lag es daran, dass der Teamspieler Helmut Schumacher seinem Team fehlte oder war es einfach nur die schlechte Tagesform der Wunderwerfer? Die Wilden Kerle marschierten jedenfalls mühelos in 17. Spielsätzen zum Sieg. Weitere Kommentare zu diesem Spiel sind überflüssig.

Mülheimer Überflieger - Weiße Drachen 22 : 12
Sensationeller Sieg der Mülheimer Überflieger
Unglaublich - aber wahr! Die unschlagbaren Weißen Drachen (Tabellenerster) verlieren deutlich gegen den Tabellenletzten. Zu Spielbeginn gingen die Weißen Drachen wie gewohnt 2:0 in Führung. Eine Niederlage der Weißen Drachen hatte zu diesem Zeitpunkt niemand ernsthaft in Betracht gezogen, zumal die Mülheimer Überflieger in Unterzahl zum Spiel angetreten waren. Cornelia Jansen, Teamchefin der Mülheimer Überflieger, ließ sich vom unbesiegbaren Ruf der Weißen Drachen nicht beeindrucken und spielte das Spiel ihres Lebens. Sie plazierte ihre Spielbälle zielsicher und präzise auf dem Spielfeld. Damit hatten die Weißen Drachen nicht gerechnet und reagierten viel zu spät auf die drohende Niederlage. Im 15. Spielsatz beendeten die Mülheimer Überflieger das Spiel als Sieger. Von der Niederlage der Weißen Drachen können die Mülheimer Diamanten profitieren, wenn sie die letzten 4 Spieltage der 1. Halbjahresmeisterschaft 2015 gewinnen. In dem Fall kann kein Team mehr aus eigener Kraft den Mülheimer Diamanten den Meistertitel streitig machen.

Ruhrkämpfer - Kugelblitze 22 : 16
Trotz Niederlage gutes Spiel der Kugelblitze
Das gewohnte Leid der Kugelblitze. Konstante und gute Leistungen der Kugelblitze sind scheinbar nicht möglich, obwohl dieses Team noch viel Potenzial zur Weiterentwicklung hat. Die Teamspieler/innen beherrschen alle das Spiel, insbesondere Nives Pagliardini und Sascha Stemmer. Auch in diesem Spiel führten die Kugelblitze nach dem 4. Spielsatz 4:0 und lagen im 11. Spielsatz immer noch 10:9 in Führung. Unbegreiflich ist der immer wiederkehrende Leistungsabfall während der Spiele. Würden die Kugelblitze ihre anfängliche Spielstärke das gesamte Spiel über halten, wären sie ernste Meisterschaftsanwärter. Die Kugelblitze müssen an ihrem Problem arbeiten, um zukünftig in der IBL erfolgreich bestehen zu können.

9. Spieltag, 16. März 2015


Der 9. IBL - Spieltag verlief ohne Tabellenänderungen. Die Weißen Drachen sind immer noch Tabellenerste, dicht gefolgt von den Mülheimer Diamanten und den deutlich abgehängten Wilden Kerlen auf Platz 3. Thomas Warskulat, Teamkapitän Wilde Kerle, musste auch diesmal als Einzelkämpfer spielen. Seine Teamspielerinnen Manuela Dams und Silvia Schumacher fehlten wieder krankheitsbedingt.

Wilde Kerle - Ruhrkämpfer 22 : 4
Ruhrkämpfer völlig von der Rolle
Was war das denn? Obwohl Thomas Warskulat alleine gegen das komplette Team Ruhrkämpfer spielen musste, waren die Ruhrkämpfer nicht in der Lage diesen Vorteil zu nutzen. Völlig von der Rolle gelang den Ruhrkämpfern so gut wie nichts. Alleine und fast im Spaziergang beendete Thomas Warskulat für sein Team als Sieger das Spiel. Das Elend der Ruhrkämpfer war gottseidank nach nur 11 Spielsätzen und 35 Spielminuten beendet.

Weiße Drachen - Kugelblitze 22 : 19
Trotz Niederlage fantastisches Spiel der Kugelblitze
Diesmal mussten die Weißen Drachen um ihren Sieg zittern. Die sonst als Gurkentruppe bekannten Kugelblitze spielten das Spiel ihres Lebens und machten dem Tabellenersten das Leben mehr als schwer. Zwar konnten die Kugelblitze während des Spiels nicht in Führung gehen, Ihnen gelang aber im 20. Spielsatz der Ausgleich 19:19. Beide Teams gingen angespannt und hochmotiviert in den 21. und damit letzten Spielsatz, den die Weißen Drachen glücklich gewannen. Respekt vor der hervorragenden Leistung der Kugelblitze, die den Sieg ebenfalls verdient hätten. Ein großes Kompliment an die Teamspielerin Nives Pagliardini (Team Kugelblitze) als beste Spielerin dieses Spiels.

Mülheimer Diamanten - Mülheimer Überflieger 21 : 18
Mülheimer Überflieger verschenkten Sieg
Beide Teams boten ein unterhaltsames und spannendes Spiel. Die Mülheimer Überflieger hielten als das bessere Team über weite Strecken die Spielführung. Den Mülheimer Diamanten gelang zwar immer wieder der Ausgleich, aber niemand zweifelte am Sieg der Mülheimer Überflieger. Im 19. Spielsatz führten die Mülheimer Überflieger 18:17. Alles sah nach einem Sieg für die Mülheimer Überflieger aus. Die nächsten beiden Spielsätze brachten dann die Entscheidung. Die Glücksfee schenkte wider erwarten den Mülheimer Diamanten den Sieg im 21. Spielsatz.

8. Spieltag, 09. März 2015


Die Kugelblitze waren am 8. Spieltag wieder einmal die großen Verlierer. Ein Wunder, dass dieses Team nicht auf dem letzten Tabellenplatz steht. Das Team Kugelblitze beginnt Spiele häufig sehr stark, geht oft in Führung und bricht dann in fast jedem Spiel spieltechnisch ein, mit katastrophalen Ergebnissen.
Am 8. Spieltag fehlten lediglich die Teamspielerin Silvia Schumacher (Wilde Kerle) und der Teamspieler Helmut Schumacher (Wunderwerfer) krankheitsbedingt.

Weiße Drachen - Ruhrkämpfer 22 : 10
Weiße Drachen starteten schwach ins Spiel
Bereits im 2. Spielsatz führten die Ruhrkämpfer 4:0. Die Weißen Drachen taten sich schwer mit ihrem Gegner und konnten nur mit Mühe an der Führung der Ruhrkämpfer dranbleiben. Erst im 11. Spielsatz glichen die Weißen Drachen zum 8:8 aus. Danach fanden die Weißen Drachen zu ihrer gewohnten Spielstärke zurück und ließen den Ruhrkämpfern keine Siegchancen mehr. In den darauffolgenden 7 Spielsätzen konnten die Ruhrkämpfer keinen Spielpunkt mehr erzielen. Die siegreichen Weißen Drachen waren wieder da und überzeugten in der 2. Spielhälfte mit souveräner Spielstärke.

Wilde Kerle - Kugelblitze 21 : 4
Starker Spielbeginn der Kugelblitze
Direkt zu Spielbeginn führten die Kugelblitze im 1. Spielsatz 2:0. Im 4. Spielsatz lagen die Kugelblitze immer noch mit 4:3 in Führung. Das gesamte Team Kugelblitze zeigte bis zu diesem Zeitpunkt starke Leistungen. Ab dem 5. Spielsatz kam dann der Zusammenbruch bei den Kugelblitzen - wie fast in jedem Spiel -. Bis zum Spielende im 10. Spielsatz gelang den Kugelblitzen bis auf die 4 Spielpunkte kein weiterer Spielpunkt.

Mülheimer Diamanten - Wunderwerfer 21 : 19
Mülheimer Diamanten festigten ihren 2. Tabellenplatz
Eines der längsten IBL-Spiele fand nach 75 Spielminuten und 26 Spielsätzen ein glückliches Ende für die Mülheimer Diamanten. Trotz komfortabler Führungen mussten die Mülheimer Diamanten zum Spielende um ihren Sieg zittern. Die Wunderwerfer wurden im Spielverlauf immer stärker und setzten die Mülheimer Diamanten zum Spielende mächtig unter Druck. Im 25. Spielsatz führten die Mülheimer Diamanten nur noch 20:19. Es war das quäntchen Glück, das letztendlich den Mülheimer Diamanten den Sieg bescherte.

6./7. Spieltag, 2. März 2015 Doppelspieltag

Am letzten Doppelspieltag der Meisterschaftshinrunde waren fast alle Teams vollzählig erschienen. Nur der Teamspieler Helmut Schumacher vom Team Wunderwerfer fehlte krankheitsbedingt. Gastspielerin Corinna Spremberg ersetzte den erkrankten Helmut Schumacher. Einen versöhnlichen Abschluss gab es für die Kugelblitze, die den letzten Tabellenplatz mit den Mülheimer Überfliegern tauschten. Die Mülheimer Diamanten waren zweifelsfrei das Überraschungsteam der Hinrunde und starten als Tabellenzweite in die Meisterschaftsrückrunde. Die Weißen Drachen patzten in ihrem letzten Hinrundenspiel, führen aber weiterhin die Tabelle an.

Kugelblitze - Mülheimer Überflieger 11 : 5
Kugelblitze verabschieden sich vom letzten Tabellenplatz
Nach der verkorksten Hinrunde traute wohl niemand mehr den Kugelblitzen einen Sieg zu. Von Spielbeginn an setzten sich die Kugelblitze mit einer komfortablen Führung von ihren Gegnern ab. Die Mülheimer Überflieger fanden kurzzeitig ins Spiel zurück und setzten die Kugelblitze unter Druck. Diesmal brachen die Kugelblitze allerdings nicht ein. Ein überragend spielender Sascha Stemmer, Teamkapitän der Kugelblitze, konnte seine Spieldisziplin, Motivation und Konzentration auf sein Team übertragen, mit Erfolg. Endlich, im 9. Spielsatz gewannen die Kugelblitze verdient ihr 2. Hinrundenspiel.

Weiße Drachen - Mülheimer Diamanten 11 : 4
Tabellenerster trifft auf Tabellenzweiten
Der erhoffte Kampf der Giganten blieb aus. Scheinbar mühelos bezwangen die Weißen Drachen ihren Gegner. Allerdings benötigten die Weißen Drachen für ihren Sieg 10 Spielsätze. Da die Mülheimer Diamanten in der gesamten Hinrunde hervorragend spielten, sei den Tabellenzweiten diese eine Niederlage verziehen.

Ruhrkämpfer - Wunderwerfer 11 : 6
Beide Teams spielten weit unter ihren Möglichkeiten
Die Ruhrkämpfer machten einen müden und unmotivierten Eindruck. Die Wunderwerfer hingegen wirkten konzentrationslos. Diese Mischung aus Antriebs- und Konzentrationslosigkeit zog sich 11 lange Spielsätze dahin. Letztendlich gewannen die Ruhrkämpfer glanzlos in einem Spiel ohne nennenswerte Höhepunkte.

Wunderwerfer - Mülheimer Überflieger 12 : 3
Mülheimer Überflieger aktuell Tabellenletzte
Ein schwarzer Doppelspieltag für die Mülheimer Überflieger, die auch in ihrem 2. Spiel dem Gegner hoffnungslos unterlegen waren. Die sonst sehr spielstarke Julia Frank konnte an diesem Spieltag nicht gllänzen. Die Wunderwerfer gingen von Spielbeginn an in Führung und bauten diese im weiteren Spielverlauf aus. Mit jedem Spielsatz wirkten die Mülheimer Überflieger hilfloser. Die Wunderwerfer nutzten die Schwäche des gegnerischen Teams zum Sieg im 9. Spielsatz.

Mülheimer Diamanten - Ruhrkämpfer 11 : 6
Mülheimer Diamanten starten als Tabellenzweite in die Rückrunde
In diesem Spiel verabreichten die Mülheimer Diamanten den Ruhrkämpfern eine deutliche Klatsche. Die Mülheimer Diamanten führten im 3. Spielsatz bereits 7:0. Die langweilige und ermüdende Spielweise der Ruhrkämpfer erinnerte an Schlaftabletten. Dank an die siegreichen Mülheimer Diamanten, die dieses unsägliche Spiel im 9. Spielsatz endlich beendeten.

Wilde Kerle - Weiße Drachen 14 : 7
"Unbesiegbare" Weiße Drachen erlitten schwere Niederlage
Wie kann man Dinge erklären, die eigentlich nicht möglich sind? Die Weißen Drachen schienen in diesem Spiel völlig von der Rolle zu sein. Christian Siebener, Teamspieler der Weißen Drachen, hatte an der Niederlage seines Teams erheblichen Anteil. Durch ungeschickte Ballplazierungen verschaffte Christian Siebener dem gegnerischen Team immer wieder Punktgewinne. Trotz der schweren Niederlage gehen die Weißen Drachen als Tabellenerste in die Meiserschafts- rückrunde.

4./5. Spieltag, 9. Februar 2015 Doppelspieltag

Am vorgenannten Doppelspieltag fehlten nachfolgend genannte Spieler(innen): Team Mülheimer Diamanten (Bianca Stader, entschuldigt) Team Mülheimer Überflieger (Julia Frank, Sabine Haarkötter, beide entschuldigt) Team Ruhrkämpfer (Anja und Jörg Niedeggen - beide gesperrt -) Team Weiße Drachen (Christian Siebener, krank) Die gesperrten Ruhrkämpfer sind ab dem 6. Spieltag wieder spielberechtigt. An diesem Doppelspieltag erlebten die Kugelblitze ihren Super-Gau. Nach 2 desaströsen Spielen war den Kugelblitzen Verzweiflung, Wut und Sprachlosigkeit deutlich anzusehen. Wann kommt endlich die Wende für dieses stark angeschlagene Team?

Mülheimer Diamanten - Kugelblitze 12 : 10
Klatsche 1 für Kugelblitze
Starker Spielbeginn für die Kugelblitze, die bereits nach 9 Spielsätzen 9:1 führten. Den Kugelblitzen fehlte nur noch 2 Spielpunkte zum Sieg. Die Mülheimer Diamanten waren so gut wie geschlagen. Die 2 fehlenden Spielpunkte für die Kugelblitze schienen nur noch Formsache zu sein. Doch dann, plötzlich und völlig unerwartet, fanden die Mülheimer Diamanten ins Spiel zurück. In den darauffolgenden 5 Spielsätzen gelang den Kugelblitzen kein Spielpunkt mehr. Im 10. Spielsatz glichen die Mülheimer Diamanten zum 9:9 aus. Der 11. Spielsatz brachte für die Kugelblitze die knappe Führung 10:9. Den Kugelblitzen fehlte jetzt nur noch 1 Spielpunkt zum Sieg. Die Mülheimer Diamanten waren mit 2 Spielpunkten auch nicht mehr weit vom Sieg entfernt und nutzen im 12. und somit letzten Spielsatz ihre Chance zum Sieg. Wegen Sprachlosigkeit des Redakteurs folgen keine weiteren Kommentare mehr zu diesem Spiel.

Wilde Kerle - Mülheimer Überflieger 11 : 8
Trotz Unterzahl starkes Spiel der Mülheimer Überflieger
Teamchefin Cornelia Jansen trat für ihr Team zum Spiel alleine an und zeigte gegen ihre Gegner eine starke Leistung. Bis zum 5. Spielsatz führte die Soloakteurin sogar 6:2. Der 6. Spielsatz brachte dann für die Wilden Kerle die Wende mit 6 gewonnenen Spielpunkten. Damit führten die Wilden Kerle 8:6 und behielten bis zum Spielende die Führung.

Weiße Drachen - Wunderwerfer 14 : 1
Weiße Drachen wieder ungeschlagen
Das Ergebnis spricht für sich. Nach nur 20 Minuten Spielzeit und 7 Spielsätzen waren die Wunderwerfer mit nur 1 gewonnenen Spielpunkt vernichtet. Zur Zeit ist wohl kein Ligateam in der Lage, die Weißen Drachen zu schlagen.

Wunderwerfer - Kugelblitze 11 : 0
Klatsche 2 für Kugelblitze
Die 2. Niederlage für die Kugelblitze war bitter. In dem wohl kürzesten Ligaspiel in der IBL-Geschichte (15 Spielminuten / 4 Spielsätze) konnten die Kugelblitze ihrem Gegner nichts entgegensetzen. Weitere Kommentare zu diesem Spiel sind überflüssig.

Mülheimer Diamanten - Wilde Kerle 11 : 5
Mülheimer Diamanten rücken auf Tabellenplatz 2 vor
Das Überraschungsteam der 1. Halbjahresmeisterschaft 2015 sind eindeutig die Mülheimer Diamanten. Das Jahr 2014 beendeten die Mülheimer Diamanten als Tabellenvorletzte. Nach dem 5. Spieltag der aktuellen Meisterschaftrunde haben sich die Mülheimer Diamanten zum Dream-Team entwickelt. Konzentriert und selbsbewusst setzten die Mülheimer Diamanten ihren Gegner von Spielbeginn an unter Druck. Vom ersten bis zum letzten Spielsatz behielten die Mülheimer Diamanten die Führung. Weiße Drachen - aufgepasst - die Mülheimer Diamanten sind neben Euch ernsthafte Anwärter auf den Meistertitel.

Mülheimer Überflieger - Ruhrkämpfer 11 : 9
Mülheimer Überflieger quälten sich zum Sieg
Direkt nach dem 1. Spielsatz führten die Mülheimer Überflieger 5:0 und konnten ihren Vorspung nach nur 3 Spielsätzen auf 8:0 ausbauen. Der Sieg für die Mülheimer Überflieger schien schon in greifbarer Nähe. Doch nach dem 3. Spielsatz gelang den Mülheimer Überfliegern nichts mehr. Im 8. Spielsatz führten die Ruhrkämpfer plötzlich 9:8. Mit Siegeswillen, hochkonzentriert und etwas Glück stemmten sich die Mülheimer Überflieger gegen die drohende Niederlage und konnten im 10. Spielsatz das Spiel als Sieger beenden.

3. Spieltag, 2. Februar 2015

Am 3. Spieltag fehlten Anja und Jörg Niedeggen vom Team Ruhrkämpfer unentschuldigt. Beide sind für den nächsten Spieltag gesperrt. Helmut Schumacher (Team Wunderwerfer) fehlte krankheitsbedingt. Julia Frank (Team Mülheimer Überflieger) fehlte entschuldigt. Gegen die beiden Letztgenannten wurden keine Spielersperren verhängt.

Weiße Drachen - Mülheimer Überflieger 21 : 4
Mülheimer Überflieger ohne Julia Frank hilflos
Mit ihrem überragenden Sieg erheben die Weißen Drachen zu Recht Anspruch auf den Titelgewinn. Von Spielbeginn an konnten die Mülheimer Überflieger den Weißen Drachen nichts entgegensetzen. Eine Ursache hierfür war sicherlich das Fehlen von Julia Frank, Teamspielerin und Leistungsträgerin der Mülheimer Überflieger. Im "Spaziergang" und ohne große Mühen nahmen die Weißen Drachen diesen Sieg im Vorbeigehen mit.

Wilde Kerle - Wunderwerfer 22 : 19
Spannend bis zum letzten Spielsatz
Beide Teams spielten auf Augenhöhe. Immer wieder versuchten die Wilden Kerle ihre knappen Führungen auszubauen, jedoch ohne Erfolg. Im 7. Spielsatz gelang den Wunderwerfern sogar die Führung mit 7:6. Die Wilden Kerle eroberten danach die Führung zurück, konnten allerdings die Wunderwerfer nicht abhängen. Erst im 20. Spielsatz beendeten die Wilden Kerle das Spiel als Sieger. Das Spiel war spannend und zu keiner Zeit langweilig. Solche Spiele sind Aushängeschilder für die IBL.

Ruhrkämpfer - Kugelblitze 21 : 1
Starke Solo-Auftritt von Jan Uebelin
Ein weiteres Mal musste Jan Uebelin (Teamchef der Ruhrkämpfer) gegen ein gegnerisches Team antreten. Seine Teamspieler Anja und Jörg Niedeggen fehlten unentschuldigt und sind für den nächsten Spieltag gesperrt. Das Spielergebnis macht sprachlos. Momentan sind die Kugelblitze ein spielerischer Trümmerhaufen. Kommentare zu einem solchen Spiel sind überflüssig. Wann endlich sind die Kugelblitze wieder ernsthafte Gegner?

2. Spieltag, 19. Januar 2015

Der 2. Spieltag verlief ohne Überraschungen. Dem Traumstart der Kugelblitze am 1. Spieltag folgte wieder ein gnadenloser Absturz auf einen der letzten Tabellenplätze. Im Team Wilde Kerle fehlten die Teamspielerinnen Manuela Dams und Silvia Schumacher krankheitsbedingt. Die Ruhrkämpfer mussten auf die gesperrten Teamspieler Anja und Jörg Niedeggen verzichten. Die Mülheimer Diamanten, im letzten Jahr bestenfalls Mittelklasse- niveau, machten durch ihren Sieg einen Platz gut und stehen aktuell auf dem 2. Tabellenplatz.

Weiße Drachen - Kugelblitze 21 : 8
Weiße Drachen wieder in Bestform
Beide Teams traten vollzählig zum Spiel an. Direkt von Spielbeginn an beherrschten die Weißen Drachen das Spielgeschehen. Im 9. Spielsatz glänzten die Kugelblitze kurzzeitig mit 5 gewonnen Spielpunkten, konnten aber im Gesamtleistungspaket den souverän spielenden Weißen Drachen nichts entgegensetzen. Augenscheinlich spielten die siegreichen Weißen Drachen nicht an ihrem Leistungslimit. Sie sind wieder sichere Anwärter auf den Meistertitel.

Mülheimer Diamanten - Mülheimer Überflieger 21 : 6
Mülheimer Diamanten feierten ihren 2. Tabellenplatz
Bis zum 5. Spielsatz spielten beide Teams auf Augenhöhe. Danach folgte bei den Mülheimer Überfliegern ein unglaublicher Leistungseinbruch. Völlig von der Rolle fanden die Mülheimer Überflieger nicht mehr ins Spiel zurück. Reaktionen der Mülheimer Überflieger auf ihre plötzliche Leistungsschwäche waren Resignation, Sprach- und Ratlosigkeit. Nach 50 Minuten Spielzeit freuten sich die Mülheimer Diamanten über ihren 2. Saisonsieg und den 2. Tabellenplatz.

Ruhrkämpfer - Wilde Kerle 21 : 14
Teamkapitäne spielten ohne Teamspieler
Spielersperren und Krankheitsgründe zwangen die Teamkapitäne Jan Uebelin (Ruhrkämpfer) und Thomas Warskulat (Wilde Kerle) alleine gegeneinander anzutreten. An einen Sieg von Thomas Warskualt zweifelten nur wenige. Jan Uebelin, 2014 mit seinem Team in der Erfolgsspur, galt für den Sieg allerdings als Geheimtip. Letztere sollten Recht behalten. Jan Uebelin spielte sein Spiel gelassen, routiniert und konzentriert von Anfang bis Ende durch. Thomas Warskulat konnte den Sieg seines Gegners (21. Spielsätze) nicht verhindern.

1. Spieltag, 12. Januar 2015

Zwei IBL-Teams waren zum Saisonbeginn 2015 neu aufgestellt.
Margret Haarkötter (Team Weiße Drachen) trat aus gesundheitlichen Gründen als aktive IBL-Spielerin vom Spielbetrieb zurück. Die ehemalige Teamchefin übergab zum Jahresende 2014 die Spielführerbinde an ihre Nachfolgerin Marie Luise Schierok. Christian Siebener wechselte vom Team Wilde Kerle zum Team Weiße Drachen. Nach dem Weggang von Christian Siebener verstärkten sich die Wilden Kerle mit IBL-Neuling Silvia Schumacher. Direkt zu Saisonbeginn 2015 startete die IBL mit einem Paukenschlag. Die Kugelblitze, bisher immer Tabellenletzte, stehen nach dem 1. Spieltag an der Tabellenspitze. Das Team Kugelblitze trat vollzählig zum Spiel an. Teamkapitän Thomas Warskulat (Wilde Kerle) und Teamspielerin Manuel Dams (Wilde Kerle) fehlten krankheitsbedingt. Für die Wilden Kerle trat nur IBL-Neuling Silvia Schumacher zum Spiel an. Beim Team Weiße Drachen musste Teamchefin Marie Luise Schierok auf den entschuldigt fehlenden Teamspieler Felix Bergmann verzichten.

Kugelblitze - Wilde Kerle 21 : 14
Sieg bescherte den Kugelblitzen die Tabellenführung
IBL-Neuling Silvia Schumacher schenkte ihren Gegnern nichts. Die Kugelblitze spielten mit gelassener Routine. Immer wieder wechselten die Führungen. Das Spiel, ohne glanzvolle Höhepunkte, schleppte sich langatmig dahin. Beide Teams spielten auf Augenhöhe. Nach dem 11. Spielsatz führten die Kugelblitze 10:6. Nur mit Mühe konnten die Kugelblitze ihre Führung behaupten. Silvia Schumacher kämpfte sich immer wieder an ihren Gegner heran. Erst nach 23 Spielsätzen bezwangen die Kugelblitze IBL-Neuling Silvia Schumacher.

Weiße Drachen - Ruhrkämpfer 21 : 15
Sind die glanzvollen Zeiten der Weißen Drachen vorbei?
Mit 3 und 4 Punkte-Sätzen dominierten die Ruhrkämpfer zunächst das Spiel. Nach dem 2. Spielsatz führten die Ruhrkämpfer bereits 4:0 und im 12. Spielsatz 12:8. Sichtlich schwer erkämpften sich die Weißen Drachen den Ausgleich. Im 15. Spielsatz gelang den Weißen Drachen der Ausgleich 14:14. Im nächsten Spielsatz übernahmen die Weißen Drachen die Führung und gaben diese nicht mehr her. Die Weißen Drachen beendeten im 19. Spielsatz mit einem glücklichen Arbeitssieg das Spiel.

Mülheimer Diamanten - Wunderwerfer 21 : 20
Spannung bis zum letzten Spielball
Beide Teams spielten über weite Strecken gleich stark und nutzten kurzzeitige Schwächen ihrer Gegner sofort aus. Die Folgen waren ständig wechselnde Führungen. Ehrgeizig und verbissen kämpften beide Teams bis zum Spielende. Im 22. Spielsatz stand es 20:20. Die Spannung vor dem letzten Spielsatz war unbeschreiblich. Der 23. Spielsatz brachte dann endlich den erlösenden Sieg für die Mülheimer Diamanten.


                  Spielberichte 2014




7. Doppelspieltag, 10. November 2014


Der 7. Doppelspieltag war auch gleichzeitig der letzte Spieltag der 2. Halbjahresmeisterschaft 2014. Alle Teams waren vollzählig erschienen. Knapp wurde es noch einmal für die Weißen Drachen, da die Wunderwerfer und die Weißen Drachen nach dem 7. Doppelspieltag jeweils die gleiche Anzahl Wertungspunkte (9) erreicht hatten. Lediglich das bessere Verhältnis der Spielpunkte entschied die Meisterschaft für die Weißen Drachen. Die zu Beginn der Meisterschaftsrunde hoch gehandelten Wilden Kerle mussten sich mit dem 4. Tabellenplatz zufriedengeben. Glückwunsch auch an die drittplazierten Ruhrkämpfer, das Überraschungsteam der 2. Meisterschaftsrunde 2014. Die Kugelblitze (Tabellenletzte) haben sehr viel spielerisches Potenzial. Dieses Team ist zur Zeit leider nicht in der Lage, Chancen zu nutzen, um erfolgreich in der IBL zu bestehen. Durch den Gewinn beider Meisetrschaftsrunden 2014 sind die Weißen Drachen gleichzeitig Gewinner des Supercups 2014. Die Spielführerin Margret Haarkötter wird die Weißen Drachen zum Saisonstart 2015 aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Sie wünschte der neuen Spielführerin Marie Luise Schierok und den Weißen Drachen viel Glück für die Zukunft. Christian Siebener verlässt zum Saisonstart 2015 sein altes Team Wilde Kerle und wechselt zum Team Weiße Drachen. Die Wilden Kerle freuen sich über ihren Neuzugang Silvia Schumacher. Start der 1. Meisterschaftsrunde 2015: Montag, 12. Januar 2015

Mülheimer Überflieger - Kugelblitze 12 : 6 (Spielzeit: 50 Minuten)
Kugelblitze weiterhin im Sinkflug
Von Beginn an dominierten die Mülheimer Überflieger das Spiel. Im 3. Spielsatz gelang den Kugelblitzen zwar der Ausgleich, die Mülheimer Überflieger gaben allerdings nach dem 4. Spielsatz die Führung nicht mehr aus der Hand. Die Kugelblitze stemmten sich 50 Minuten lang verzweifelt gegen die drohende Niederlage. Im 13. Spielsatz beendeten die Mülheimer Überflieger als souveräne Sieger das Spiel.

Wunderwerfer - Ruhrkämpfer 12 : 9 (Spielzeit: 40 Minuten)
Spannendes Spiel bis zum letzten Spielsatz
Die Wunderwerfer hatten immer noch Chancen auf den Meistertitel. Diese Chancen wollten sie nutzen. Die Ruhrkämpfer waren allerdings ein unbequeme Gegener, der immer wieder in Führung ging und sogar im 11. Spielsatz 9:7 führte. Die Wunderwerfer ließen sich durch die Spielstärke der Ruhrkämpfer nicht beeindrucken und spielten hochkonzentriert weiter. Diese Taktik ging auf und belohnte die Wunderwerfer nach dem 13. Spielsatz mit dem Sieg.

Mülheimer Diamanten - Weiße Drachen 11 : 5 (Spielzeit: 40 Minuten)
Blackout bei den Weißen Drachen
Was war da passiert? Sprachlosigkeit bei den Teams. Das Superteam der IBL, Weiße Drachen, wurde vom Tabellenvorletzten in nur 9 Spielsätzen vernichtend geschlagen. Die Weißen Drachen hielten sich mit Spielkommentaren zurück und bereiteten sich auf das nächste Spiel vor. Eine weitere Niederlage hätte für die Weißen Drachen den Gewinn der Meisterschaft in Frage gestellt.

Weiße Drachen - Wilde Kerle 11 : 4 (Spielzeit: 30 Minuten)
Weiße Drachen wieder in Erfolgsspur
Bis zum 5. Spielsatz führten die Wilden Kerle 4:3. Alles sah nach einer weiteren Niederlage für die Weißen Drachen aus. Plötzlich und unerwartet fanden die Weißen Drachen wieder zu ihrer alten Leistung zurück und ließen den Wilden Kerlen keine Siegchance mehr. Die Wilden Kerle kamen über 4 Spielpunkte nicht mehr hinaus. Verdient und abgeklärt entschuldigten sich die Weißen Drachen mit einem souveränen Sieg im 9. Spielsatz bei ihren Fans.

Mülheimer Diamanten - Ruhrkämpfer 11 : 5 (Spielzeit: 35 Minuten)
Ruhrkämpfer konzentrationslos und zeitweise abwesend
Leichtes Spiel für die Mülheimer Diamanten. Die Ruhrkämpfer steuerten von Spielbeginn an auf ihre 2. Niederlage am letzten Doppelspieltag zu. Der Tabellendritte zeigte große Leistungsdefizite und verlor zu Recht das Spiel im 10. Spielsatz.

Wunderwerfer - Mülheimer Überflieger 8 : 4 (Spielzeit: 25 Minuten)
Lanweiliges Spiel ohne Höhepunkte
Dieses Spiel plätscherte so vor sich hin und musste nach Ablauf der regulären Spielzeit vorzeitig nach dem 8. Spielsatz beendet werden. Mit ihrem Sieg kamen die Wunderwerfer den Weißen Drachen beim Kampf um den Titelgewinn gefährlich nahe. Nur die bessere Differenz der Spielpunkte sicherte den Weißen Drachen den Titelgewinn.


6. Doppelspieltag, 29. September 2014


Am 6. Doppelspieltag waren fast alle Teams vollzählig erschienen.
Lediglich Andrea Klosterberg vom Team Kugelblitze fehlte krankheitsbedingt.
Durch die Niederlage der Weißen Drachen ist der Kampf um den Titelgewinn der Meisterschaft wieder offen. Tatsächlich haben insgesamt 4 Teams noch Chancen auf den Meistertitel. Der 7. Doppelspieltag ist der letzte Spieltag der aktuellen Meisterschaftsrunde. Erst nach diesem Spieltag steht dann der 2. Halbjahresmeister 2014 fest. Mit Gewinn der 2. Halbjahresmeisterschaft wären die Weißen Frachen gleichzeitig Gewinner des Supercups 2014.

Wunderwerfer - Kugelblitze 11 : 3 (Spielzeit: 15 Minuten)
Kugelblitze trafen auf Blitzableiter Wunderwerfer
Obwohl die Kugelblitze nach dem 2. Spielsatz 3:1 führten, konnten sie den Wunderwerfern zu keinem Zeitpunkt gefährlich werden. Nach nur 5 Spielsätzen und 15 Minuten Spielminuten blieb von den Kugelblitzen lediglich ein kleiner Zündfunke über. Die Wunderwerfer freuten sich über ihren schnellen Sieg.

Wunderwerfer - Weiße Drachen 11 : 10 (Spielzeit: 40 Minuten)
Sensationeller Sieg der Wunderwerfer
In ihrem 2. Spiel wuchsen die Wunderwerfer über sich hinaus. Die Weißen Drachen wurden schon im Vorfeld der Meisterschaftsrunde als Titelgewinner gehandelt. Zunächst sah auch alles danach aus. Mit der 2. Niederlage der Weißen Drachen in der laufenden Meisterschafts- runde ist der Kampf um den Meistertitel wieder offen. Zwei starke Teams spielten auf hohem Niveau und auf Augenhöhe. Letztendlich gewann nicht das bessere, sondern das glücklichere Team.

Mülheimer Überflieger - Wilde Kerle 11 : 7 (Spielzeit: 35 Minuten)
Wilde Kerle sprachlos über Niederlage
Eine Niederlage der Wilden Kerle gegen die Mülheimer Überflieger hatte wohl Niemand auf dem Schirm. Dem überragend spielenden Christian Siebener vom Team Weiße Drachen stand eine stark spielende Julia Frank als Gegnerin gegenüber. Nach dem 7. Spielsatz waren die Wilden Kerle mit 7 Spielpunkten am Ende. Die Mülheimer Überflieger gewannen schließlich als verdiente Gewinner im 12. Spielsatz das Spiel.

Wilde Kerle - Mülheimer Diamanten 15 : 5 (Spielzeit: 40 Minuten)
Glanzloser Sieg der Wilden Kerle
Trotz deutlicher Überlegenheit benötigten die Wilden Kerle 14 Spielsätze bis zum Sieg. Langweilige Spielsätze ohne Höhepunkte zogen das Spiel in die Länge. Die Mülheimer Diamanten hätten sich besser zum Kaffekränzchen verabreden sollen. Ein Spiel, das man nicht gesehen haben muss.

Mülheimer Diamanten - Kugelblitze 12 : 4 (Spielzeit: 45 Minuten)
Kugelblitze verschenkten Sieg
Ist denn schon Weihnachten? Die Kugelblitze haben bereits Geschenke verteilt. Bis zum 7. Spielsatz führten die Kugelblitze 4:3. Dann folgte wieder einer dieser unerklärlichen Leistungseinbrüche bei den Kugelblitzen. Die nur mittelmäßig spielenden Mülheimer Diamanten hatten nach dem 7. Spielsatz kein Problem das Spiel für sich zu entscheiden. Den Kugelblitzen ist zu wünschen, dass sie ihre unerklärlichen, plötzlichen Leistungseinbrüche zukünftig in den Griff bekommen.

Mülheimer Überflieger - Ruhrkämpfer 8 : 7 (Spielzeit: 35 Minuten)
Glücklicher Sieg für die Mülheimer Überflieger
Die Mülheimer Überflieger zeigten Spielstärke und gingen von Spielbeginn an in Führung. Die Ruhrkämpfer gaben sich zu keinem Zeitpunkt geschlagen und schafften im 8. Spielsatz sogar den Ausgleich 7:7. Da die offizielle Spielzeit fast abgelaufen war, gab Schiedsrichter Detlev Schierok noch einen Spielsatz frei, den die Mülheimer Überflieger für sich entschieden und somit das Spiel 8:7 gewannen.

5. Doppelspieltag, 22. September 2014


Am 5. Doppelspieltag fehlten krankheitsbedingt Martina Wischmann
(Team Mülheimer Diamanten) und Christian Siebener (Team Wilde Kerle).
Beide sind am 6. Doppelspieltag, Montag, 20.10.2014, spielberechtigt. In der Frühjahrsmeisterschaft 2014 waren die Ruhrkämpfer noch ein unscheinbares Team, das bestenfalls auf mittelmäßigem Niveau spielte. In der Herbstmeisterschaft 2014 hat sich dieses Team zu einem wahren Dreamteam entwickelt, mit Anspruch auf den Meistertitel. Mit 7 Wertungspunkten stehen die Ruhrkämpfer aktuell auf dem 2. Tabellenplatz der laufenden Herbstmeisterschaft. Die Tabelle führen mit 8 Wertungspunkten die Weißen Drachen an. Echte Titelchancen haben auch noch die Wilden Kerle auf dem 3. Tabellenplatz. Die Wunderwerfer auf dem 4. Tabellenplatz dürfen sich nur noch theoretische Titelchancen ausrechnen. Die Teams auf Platz 5 - 7 haben in der Meisterschaftsrunde nur noch Unterhaltungswert.

Weiße Drachen - Kugelblitze 12 : 7 (Spielzeit: 35 Minuten)
Starkes Spiel der Kugelblitze
Die Kugelblitz steuerten einem Sensationssieg entgegen. Bis zum 6. Spielsatz führten die Kugelblitze 5:4. Im 7. und 8. Spielsatz gingen dann die Weißen Drachen in Führung (7:5, 7:6). Die Kugelblitze gaben sich allerdings nicht geschlagen und kämpften sich ins Spiel zurück, mit Erfolg und einem Spielstand von 7:7 im 9. Spielsatz. Der 10. Spielsatz sollte dann auch der letzte Spielsatz sein. In diesem Spielsatz holten die stark spielenden Weißen Drachen 4 Spielpunkte und beendeten das Spiel als verdiente Sieger. Gratulation, Dank und Hochachtung für die Kugelblitze, die das Spiel spannend und interessant mitgestalteten.

Wilde Kerle - Ruhrkämpfer 11 : 8 (Spielzeit: 40 Minuten)
Beide Teams können noch auf den Titelgewinn hoffen
Insgesamt boten beide Teams eine starke Vorstellung. Die auf Augenhöhe spielenden Teams überzeugten während des gesamten Spiels durch eng beieinander liegende Punktestände und ständig wechselnden Führungen. Letztendlich gewannen die Wilden Kerle das Spiel als glückliche Gewinner.

Mülheimer Überflieger - Mülheimer Diamanten 11 : 6 (Spielzeit: 50 Minuten)
Duell im Tabellenkeller
Für beide Teams ist die Herbstmeisterschaft 2014 gelaufen. Ohne Chancen auf den Titelgewinn hatte dieses Spiel allerdings einen hohen Unterhaltungswert. Zu Spielbeginn gingen die Mülheimer Überflieger 2:0 in Führung. Danach fanden die Mülheimer Diamanten ins Spiel und übernahmen im 4. Spielsatz die Führung mit 4:2. Erst im 8. Spielsatz gelang den Mülheimer Überfliegern der Ausgleich zum 5:5. Bis zum Spielende zeigten die Mülheimer Diamanten Siegeswillen, hatten aber einer überragend spielenden Julia Frank nichts entgegenzusetzen. Verdient gewannen die Mülheimer Überflieger das Spiel.

Ruhrkämpfer - Kugelblitze 13 : 3 (Spielzeit: 40 Minuten)
Kugelblitze vernichtend geschlagen
Das hervorragende Leistungspotenzial vom Vorspiel gegen die Weißen Drachen konnten die Kugelblitze in ihrem 2. Spiel nicht abrufen. Die Ruhrkämpfer gingen von Spielbeginn an in Führung und ließen den Kugelblitzen keine Siegschance. Nach 11 Spielsätzen beendeten die Ruhrkämpfer das Spiel als souveräne Sieger.

Wilde Kerle - Wunderwerfer 10 : 9 (Spielzeit: 35 Minuten)
Wilde Kerle siegten glücklich im letzten Spielsatz
Die Wunderwerfer boten während des gesamten Spiels sehr gute Leistungen. Vom 7. - 11. Spielsatz führten die Wunderwerfer nach Spielpunkten. Im vorletzten 12. Spielsatz stand es 9:9. Die offizielle Spielzeit näherte sich dem Ende. Der Schiedsrichter Detlev Schierok gab noch einen 1 Spielsatz frei, den die Wilden Kerle für sich entschieden und somit als Sieger das Spiel beendeten.

Weiße Drachen - Mülheimer Überflieger 12 : 5 (Spielzeit: 30 Minuten)
Souveräner Pflichtsieg der Weißen Drachen
Die Kommentierung dieses Spiels bedarf nur weniger Worte. Zu keiner Zeit war der Sieg der Weißen Drachen gefährdet. Die Mülheimer Überflieger konnten den Weißen Drachen spielerisch nur wenig entgegensetzen. Die Weißen Drachen sind in der IBL zur Zeit das Maß aller Dinge.

4. Doppelspieltag, 15. September 2014


Am 4. Doppelspieltag traten alle Teams vollzählig an. Für die "Unschlagbaren" (Weiße Drachen) war der 4. Spieltag ein rabenschwarzer Tag. Das 1. Spiel verloren, das 2. Spiel nur kanpp gewonnen. Trotz schwacher Leistungen führen die Weißen Drachen dennoch die Tabelle an. Am Tabellenende gab es keine Veränderungen. Tabellenschlusslicht sind weiterhin die Mülheimer Diamanten.

Wilde Kerle - Weiße Drachen 11 : 9 (Spielzeit: 30 Minuten)
Wilde Kerle feiern Sensationssieg über die Weißen Drachen
Starker Spielbeginn für die Weißen Drachen, die im 1. Spielsatz direkt 3:0 in Führung gingen. Im 5. Spielsatz führten die Weißen Drachen immer noch 5:4. Alles sah nach einem erwartungsgemäßen Sieg für die Weißen Drachen aus. Der 6. Spielsatz brachte dann die Spielwende. In diesem Spielsatz erkämpften sich die Wilden Kerle 6 Spielpunkte. Die Wilden Kerle führten plötzlich 10:5. Die Weißen Drachen gaben sich noch nicht geschlagen und verkürzten im 7. Spielsatz ihren Rückstand auf 10:9. Der 8. Spielsatz brachte letztendlich den unerwarteten Sieg der Wilden Kerle über die Weißen Drachen. Ein spannendes Spiel auf höchstem Spielniveau.

Ruhrkämpfer - Mülheimer Diamanten 15 : 6 (Spielzeit: 25 Minuten)
Ruhrkämpfer sind mittlerweile ernst zu nehmende Titelanwärter
Mit Spielbeginn gingen die Ruhrkämpfer 3:0 in Führung. Erst im 6. Spielsatz gelang den Mülheimer Diamanten der Ausgleich zum 6:6. Es folgte der 7. Spielsatz mit 4 Spielpunkte für die Ruhrkämpfer. Im 8. und letzten Spielsatz machten die Ruhrkämpfer noch einmal 5 Spielpunkte. Das Kellerdasein für die Ruhrkämpfer scheint endgültig vorbei zu sein. Die Ruhrkämpfer gehören heute zu den Spitzenteams der IBL.

Wunderwerfer - Mülheimer Überflieger 13 : 5 (Spielzeit: 35 Minuten)
Start - Ziel-Sieg für die Wunderwerfer
Die Wunderwerfer ließen ihren Gegnern von Spielbeginn an keine Chance. Die Mülheimer Überflieger waren weit weg von einem Ausgleich oder einer Punkteführung. Das nicht gerade spannende Spiel lohnt sich nicht zu kommentieren. Die Wunderwerfer siegten locker im 11. Spielsatz.

Wilde Kerle - Kugelblitze 12 : 1 (Spielzeit: 20 Minuten)
Spiele, die die Welt nicht braucht
Sieht man auf das Ergebnis, braucht man keinen Spielkommentar. Es ist schon eine Leistung, mit solchen Spielergebnissen nicht Tabellenschlusslicht zu sein. Für die Wilden Kerle war das Spiel unter Trainingsniveau (Sieg nach nur 6 Spielsätzen). Kein weiterer Kommentar.

Weiße Drachen - Ruhrkämpfer 12 : 10 (Spielzeit: 35 Minuten)
Weiße Drachen quälten sich zum Sieg
Zwei Spitzenteams trafen aufeinander. Die Weißen Drachen gingen zu Spielbeginn mit 2:0 in Führung, konnten aber die Ruhrkämpfer als Verfolger nicht abschütteln. Im 10. Spielsatz stand es 8:8. Nur mit Müh und Not kämpften sich die Weißen Drachen im 12. Spielsatz zum Sieg.

Wunderwerfer - Mülheimer Diamanten 15 : 9 (Spielzeit: 40 Minuten)
Trotz deutlicher Leistungssteigerung verloren Mülheimer Diamanten
Bei den Mülheimer Diamanten konnte man eine deutliche Leistungssteigerung feststellen. Die Wunderwerfer hatten einen steinigen Weg bis zum Sieg. Zu keinem Zeitpunkt gaben sich die Mülheimer Diamanten geschlagen. Es gelang den Mülheimer Diamanten immer wieder ihre Rückstände zu verkürzen. Erst im 16. Spielsatz durften sich die Wunderwerfer "Sieger" nennen.

3. Doppelspieltag, 08. September 2014


Die Spielerinnen Manuela Dams (Team Wilde Kerle), Bianca Stader (Team Mülheimer Diamanten), Julia Frank (Team Mülheimer Überflieger), sowie der Spieler Felix Bergmann ( Team Weiße Drachen) fehlten am 3. Spieltag. Über die Vorgenannten wurden für den 4. Spieltag keine Sperren verhängt. Die Weißen Drachen sind nach wie vor Tabellenerste und waren auch am 3. Spieltag unschlagbar. Die Mülheimer Diamanten und die Mülheimer Überflieger tauschten die Tabellenplätze. Am 2. Spieltag noch Tabellenletzte stehen die Mülheimer Überflieger jetzt auf dem 5. Tabellenplatz. Für die Mülheimer Diamanten folgte am 3. Spieltag der Fall in den Tabellenkeller.

Wunderwerfer - Kugelblitze 11 : 7 (Spielzeit: 25 Minuten)
Kugelblitze starteten vielversprechend in den 3. Spieltag
Im 1. Spielsatz gingen die Kugelblitze mit 3:0 in Führung. Die Führung konnten die Kugelblitze bis zum 3. Spielsatz behaupten. Im 4. Spielsatz übernahmen dann die Wunderwerfer mit 5:4 die Führung. Die Kugelblitze fanden zu ihrem bis dahin erfolgreichen Spiel zurück und erkämpften sich im 6. Spielsatz erneut die Führung mit 7:6. Der anschließende Leistungsknick bei den Kugelblitzen ist nicht nachvollziehbar. Nur 3 Spielsätze später mussten sich die Kugelblitze den Wunderwerfern geschlagen geben.

Wilde Kerle - Mülheimer Diamanten 11 : 5 (Spielzeit: 20 Minuten)
Mülheimer Diamanten verschenkten Sieg
Nach dem 1. Spielsatz zweifelte wohl niemand an den Sieg der Mülheimer Diamanten, die mit 5:0 in Führung gingen. Niemand hätte geglaubt, dass die Mülheimer Diamanten nicht über 5 Spielpunkte hinauskommen würden. Der restliche Spielverlauf ist schnell erzählt. Nach insgesamt nur 7 Spielsätzen hatten die Mülheimer Diamanten den Sieg an die Wilden Kerle verschenkt.

Ruhrkämpfer - Mülheimer Überflieger 11 : 6 (Spielzeit: 30 Minuten)
Ruhrkämpfer sensationell auf 2. Tabellenplatz
Die Ruhrkämpfer können nun wirklich nicht auf eine erfolgreiche Vorsaison zurückblicken. Die aktuelle Meisterschaftsrunde verläuft für die Ruhrkämpfer mehr als vielversprechend. Kritiker der Ruhrkämpfer sind sprachlos und voller Ruhmesworte. Bis zum 6. Spielsatz konnten die Mülheimer Überflieger mit den Ruhrkämpfern noch auf Augenhöhe mithalten. Danach lief das Spiel die Mülheimer Überflieger völlig aus dem Ruder. Im 9. Spielsatz freuten sich die Ruhrkämpfer über ihren Sieg.

Mülheimer Überflieger - Kugelblitze 11 : 7 (Spielzeit: 45 Minuten)
Langweiliges Spiel mit einem glanzlosen Sieg
Erwähnenswert in diesem Spiel ist die Tatsache, dass die Kugelblitze im 2. Spielsatz mit 2:1 die Führung übernahmen und im 3. Spielsatz wieder abgaben. Danach schleppte sich das Spiel ohne nennenswerte Spielsätze bis zum Sieg der Mülheimer Überflieger dahin.

Ruhrkämpfer - Wunderwerfer 11 : 1 (Spielzeit: 15 Minuten)
Ruhrkämpfer spielten auf höchstem Niveau
Lediglich 15 Minuten und 6 Spielsätze benötigten die Ruhrkämpfer für ihren Sieg. Die Wunderwerfer konnten den Ruhrkämpfern nichts entgegensetzen.

Weiße Drachen - Mülheimer Diamanten 12 : 1 (Spielzeit: 14 Minuten)
Weiße Drachen übertrunpften die Ruhrkämpfer
Nur die Weißen Drachen waren am 3. Spieltag besser als die Ruhrkämpfer. Die Weißen Drachen sind so gut wie nicht schlagbar. Sie können sich jeder Spielsituation anpassen und lassen dem Gegener kaum eine Chance. Gegen die Weißen Drachen zu spielen bedeutet zu verlieren.

2. Doppelspieltag, 01. September 2014


Nach zweimonatiger Sommerpause hat die IBL ihren Spielbetrieb am 01. September 2014 wieder aufgenommen. Die IBL-Teams freuten sich über die Fortführung der Herbstmeisterschaft und spielten hochmotiviert. Die Weißen Drachen wurden ihrer Favoritenrolle erwartungsgemäß gerecht. Bis auf wenige Ausnahmen zeigten die anderen Teams nur mittelmäßige Leistungen.

Wunderwerfer - Wilde Kerle 11 : 1
Wilde Kerle vernichtend geschlagen
Helmut Schumacher vom Team Wunderwerfer trat als Einzelkämpfer gegen das vollzählige Team Wilde Kerle an. Bei den Wunderwerfern fehlten Silke Wischmann und Dirk Rosendahl. Der hochkonzentriert spielende Helmut Schumacher ließ dem gegnerischen Team nicht den Hauch einer Siegchance. In nur 5 Spielsätzen und 17 Spielminuten deklassierte der Wunderwerfer seinen Gegener.

Ruhrkämpfer - Kugelblitze 14 : 3
Kugelblitze chancenlos
Von Spielbeginn an diktierten die Ruhrkämpfer den Spielverlauf und gingen in den ersten 10 Spielminuten mit 4:0 in Führung. In der 20. Spielminute konnten die Kugelblitze ihren Rückstand auf 6:3 verkürzen. Über 3 Spielpunkte kamen die Kugelblitze allerdings nicht hinaus. Die Ruhrkämpfer gaben die Führung nicht mehr aus der Hand und beendeten das Spiel in der 30. Minute als Sieger.

Weiße Drachen - Mülheimer Überflieger 11 : 5
Weiße Drachen siegten erwartungsgemäß
Cornelia Jansen, Spielführerin der Mülheimer Überflieger, fehlte krankheitsbedingt. Die Weißen Drachen hatten mit dem gegnerischen Team leichtes Spiel auf Trainingsniveau. Die Weißen Drachen benötigten für ihren lockeren Start-Ziel-Sieg etwa 1/2 Stunde.

Kugelblitze - Mülheimer Diamanten 11 : 2
1. Sieg für die Kugelblitze in der Herbstmeisterschaft
Für die Mülheimer Diamanten trat lediglich Simone Schierok zum Spiel an. Es fehlten die Spielführerin Martina Wischmann (krank) und die Teamspielerin Bianca Stader (Urlaub). Die Kugelblitze hofften auf den 1. Sieg der laufenden Meisterschaftsrunde gegen einen geschwächten Gegner. Die Kugelblitze nahmen ihre Siegchance wahr und gingen im 1. Spielsatz 2:0 in Führung. Im 2. Spielsatz konnte Simone Schierok zum 2:2 ausgleichen. In den weiteren Spielsätzen punkteten nur noch die Kugelblitze. Im 6. Spielsatz, nach 30 Spielminuten, gewannen die Kugelblitze ihr erstes Spiel der Herbstmeisterschaftsrunde.

Weiße Drachen - Wunderwerfer 11 : 3
Weiße Drachen sind unschlagbar
Wieder ein Start-Ziel-Sieg der Weißen Drachen. Die Weißen Drachen waren wieder übermächtig, der Gegner nach 25 Spielminuten besiegt.

Wilde Kerle - Mülheimer Überflieger 11 : 5
Mülheimer Überflieger Tabellenletzter
Als einziges Team konnten die Mülheimer Überflieger in der Herbstmeisterschaft noch keinen Sieg für sich verbuchen. Der Tabellenletzte hat nur noch theoretische Titelchancen. Während der gesamten Spiels gingen die Mülheimer Überflieger nicht einmal in Führung. Die Wilden Kerle hatten keine Mühe, ihren Gegner zu besiegen.

1. Doppelspieltag, 23. Juni 2014


Da für die Herbstmeisterschaft 2014 nicht mehr genügend Spieltage zur Verfügung stehen, wird diese Meisterschaftsrunde durch Doppelspieltage (6 statt 3 Spiele) entschieden. An Doppelspieltagen siegt das Team, das zuerst 11 Spielpunkte erspielt hat. Fast alle Teams traten zum Start der neuen Meisterschaftsrunde vollzählig an. Julia Frank (Team Mülheimer Überflieger) war für den 1. Spieltag gesperrt. Felix Bergmann (Team Weiße Drachen) fehlte entschuldigt und wird für den nächsten Spieltag nicht gesperrt.

Wilde Kerle - Kugelblitze 11 : 3
Nach erfolgreichem Spielstart brachen die Kugelblitze ein.
Zu Spielbeginn gingen die Wilden Kerle 1:0 in Führung. Der anschließende Spielsatz brachte die 2:1 Führung für die Kugelblitze. Trotz gut plazierter Spielbälle waren die Kugelblitze im weiteren Spielverlauf nicht in der Lage, ihre Führung auszubauen. Die Wilden Kerle nutzten ihre Chancen besser und führten in der 15. Spielminute bereits 7:2. Nach 30 Minuten Spielzeit beendenten die Wilden Kerle das Spiel als Sieger.

Weiße Drachen - Ruhrkämpfer 12 : 2
Ruhrkämpfer chancenlos
Von Spielbeginn an waren die offensichtlich unkonzentrierten Ruhrkämpfer den übermächtigen Weißen Drachen hilflos ausgeliefert. Die Weißen Drachen (Frühjahrsmeister 2014) sind zur Zeit unschlagbare Favoriten für den Titelgewinn der Herbstmeisterschaft. Für dieses Spiel ist ein Spielbericht überflüssig. Die Weißen Drachen benötigten für ihren Sieg lediglich 25 Spielminuten.

Wunderwerfer - Mülheimer Diamanten 11 : 5
Mülheimer Diamanten unterschätzten Wunderwerfer
Die Mülheimer Diamanten hatten offensichtlich einen erhöhten Gesprächsbedarf innerhalb ihres Teams. Durch Gespräche abgelenkt und zudem unkonzentriert waren die Mülheimer Diamanten keine ernste Gefahr für die Wunderwerfer. Trotzdem führten die Mülheimer Diamanten nach 10 Spielminuten 2:1. Die Wunderwerfer nutzten die Schwächen ihres Gegners aus und führten in der 30. Spielminute 7:4. 5 Minuten später standen dann die Wunderwerfer als verdiente Sieger des Spiels fest.

Weiße Drachen - Kugelblitze 13 : 3
Donnerwetter für die "Blitze"
Die Weißen Drachen zeigten den Kugelblitzen von Spielbeginn an, wer "Herr der Liga" ist. Der anfänglichen Führung der Weißen Drachen 3:0 folgte kurze Zeit später das 7:0. In der 20. Spielminute führten die Weißen Drachen 8:1. 10 Minuten später mussten die Kugelblitze an diesem 1. Doppelspieltag ihre 2. Niederlage hinnehmen. Sascha Stemmer, Spielführer der Kugelblitze, nannte als Gründe für das katastrophale Abschneiden seines Teams am 1. Doppelspieltag mangelnde Konzentration und Nervosität.

Ruhrkämpfer - Wilde Kerle 11 : 5
Sensationeller Sieg der Ruhrkämpfer
Die Wilden Kerle (Tabellenzweiter der Frühjahrsmeisterschaft) nahmen die Niederlage ungläubig hin. Die Ruhrkämpfer verschwendeten nach ihrem Sensationssieg über die Wilden Kerle keinen Gedanken mehr an die katastrophale Niederlage gegen die Weißen Drachen. Zu Spielbeginn führten die Ruhrkämpfer 1:0. Bis zum Spielende behielten die Ruhrkämpfer die Führung und beendeten in der 35. Spielminute als Sieger das Spiel.

Mülheimer Diamanten - Mülheimer Überflieger 11 : 7
Mülheimer Diamanten mit solider Leistung zum Sieg
Im Vergleich zum 1. Spiel starteten die Mülheimer Diamanten deutlich konzentrierter ins 2. Spiel. Beide Teams spielten auf Augenhöhe. In der 5. Spielminute stand es 2:2. Danach gingen die Mülheimer Diamanten in Führung. Nach 15 Spielminuten führten die Mülheimer Diamanten bereits 7:2. Bis zum Spielende (30. Spielminute) gaben die Mülheimer Diamanten die Führung nicht mehr ab und siegten verdien.

14. Spieltag, 19. Mai 2014

Weiße Drachen - Wilde Kerle 21 : 8
Weiße Drachen überzeugten auch am letzten Spieltag
Die Spielführerin der Weißen Drachen fehlte entschuldigt. Marie Luise Schierok, Teamspielerin der Weißen Drachen, startete mit einem neuen Teammitglied in die letzte Partie der 1. Meisterschaftsrunde 2014. Das neue Teammitglied wird im 1. Spielbericht der 2. Meisterschaftrunde vorgestellt. Die Weißen Drachen waren den Wilden Kerlen deutlich überlegen und konnten als vorzeitiger Titelgewinner das Spiel locker und ohne Druck angehen. Nach 15 Spielminuten führten die Weißen Drachen bereits 7:1. In der 35. Spielminuten konnten die Wilden Kerle ihren Rückstand auf 11:7 verkürzen. Danach hatten die Wilden Kerle allerdings keine wirklichen Siegeschancen mehr. 15 Minuten später führten die Weißen Drachen souverän 20:8. Mit dem darauffolgenden Spielsatz beendeten die Weißen Drachen das Spiel als Sieger. - Glückwunsch zum Meistertitel -

Wunderwerfer - Mülheimer Überflieger 21 : 11
Ein Spiel ohne Höhen und Tiefen
Cornelia Jansen, Spielführerin der Mülheimer Überflieger, trat alleine gegen das vollzählige Team der Wunderwerfer an. Bei den Mülheimer Überfliegern fehlten die Teamspielerinnen Sabine Haarkötter entschuldigt und Julia Frank unentschuldigt. Julia Frank ist für den 1. Spieltag der 2. Meisterschaftsrunde gesperrt. In der 15. Spielminute führte das Team Mülheimer Überflieger 6:0. Cornelia Jansen konnte ihre Führung leider nicht halten bzw. ausbauen. Die Wunderwerfer verkürzten ihren Rückstand auf 6:4. Danach schleppte sich das Spiel dahin. In der 35. Spielminute führten die Wunderwerfer 13:9 und kurze Zeit später 20:11. Nach 60 Spielminuten standen die Wunderwerfer als Siegerteam eines glanzlosen Spiels fest.

Mülheimer Diamanten - Ruhrkämpfer 22 : 5
Ruhrkämpfer spielten auf Kreisklassenniveau
Beide Teams traten vollzählig am letzten Spieltag an. Die Mülheimer Diamanten übernahmen von Beginn an die Spielregie. Hochkonzentriert, motiviert und mit unglaublichen Siegeswillen spielten die Mülheimer Diamanten die Ruhrkämpfer an die Wand. Zu keiner Zeit hatten die Ruhrkämpfer den Hauch einer Siegeschance. Nach 15 Spielminuten führten die Mülheimer Diamanten sensationell 9:0. Bis zur 35. Spielminute bauten die Mülheimer Diamanten ihren Vorsprung auf 18:4 aus. Die offensichtlich hilf- und wehrlosen Ruhrkämpfer zeigten kaum noch Anzeichen von Gegenwehr. Die Mülheimer Diamanten beendeten als Sieger das Spiel in der 50. Spielminute gegen einen Gegner auf Kreisklassenniveau.

mit Beendigung des 14. Spieltages

steht nun der Titelgewinner der Frühjahrsmeisterschaft 2014 fest:
Team Weiße Drachen (Margret Haarkötter, Marie Luise Schierok). Beste Spielerin dieser Meisterschaftsrunde wurde Anja Schlesier, bester Spieler Thomas Warskulat.

13. Spieltag, 5. Mai 2014

Weiße Drachen - Mülheimer Diamanten 21 : 4
Mülheimer Diamanten ohne Motivation und Siegeswillen
Das Ergebnis macht eine Spielkommentierung überflüssig. Der Spielverlauf lässt sich in kurze Worte fassen. Die Mülheimer Diamanten traten zum Spiel vollzählig an. Anna Gambka hatte nach nur 3 Spieltagen ihr Team, die Weißen Drachen, wieder verlassen. Die Weißen Drachen, vor dem 13. Spieltag bereits Meister, spielten mit einem Neuling, der großes Interesse an der IBL zeigte. Die Mülheimer Diamanten hatten sich offensichtlich schon vor Spielbeginn aufgegeben und spielten nach dem Motto: "Wir verlieren sowieso." In der 55. Spielminute beendeten die Weißen Drachen mühelos das Trainingsspiel als Sieger.

Wunderwerfer - Ruhrkämpfer 20 : 13
Langeweile in seiner schönsten Form
Beide Teams spielten in vollzähliger Besetzung und haben einen "Oscar" für ihr langweiliges Spiel verdient. Zudem war dies das erste Spiel ohne einen 21-Punkte-Sieger. In der 65. Spielminute verzockten die Wunderwerfer ihre bis dahin gehaltene Führung zum 12:12 Ausgleich. Die Ruhrkämpfer nahmen ihre Chance allerdings nicht wahr und lagen nach 90. Spielminuten 20:13 zurück. Da die Nutzungszeit der Sporthalle begrenzt ist, beendete der Schiedsrichter Detlev Schierok das Spiel und erklärte die Wunderwerfer zum Siegerteam. Fazit: Spiele, die die Welt nicht braucht.

Kugelblitze - Mülheimer Überflieger 21 : 19
Spannung bis zum Spielende
Spielerausfälle waren in diesem Spiel nicht zu beklagen. Zuerst gingen die Kugelblitze 3:0 in Führung. Nach 15 Spielminuten stand es allerding 4:3 für die Mülheimer Überflieger. In der 40. Spielminute führten die Mülheimer Überflieger bereits 12:4. Die Kugelblitz gaben sich noch lange nicht geschlagen und verkürzten ihren Rückstand in der 60. Spielminute auf 15:11. Etwa 15 Minuten später führten die Kugelblitze 16:15, konnten ihre Führung allerdings nicht halten bzw. ausbauen. Kurz vor Spielende lagen die Kugelblitze wieder 19:16 zurück. Die Mülheimer Überflieger hatten den Sieg in greifbarer Nähe und fühlten sich schon als Sieger. Im letzten Spielsatz erkämpften sich die Kugelblitze hochkonzentriert und mit großem Siegeswillen 5 Spielpunkte und beendeten so das Spiel in der 80. Spielminute als verdiente Sieger.

12. Spieltag, 28. April 2014

Ruhrkämpfer - Mülheimer Überflieger 22 : 12
Wahrscheinlich das schlechteste Spiel seit Bestehen der IBL Bei Spielbeginn waren beide Teams noch vollzählig. Kurz vor Spielende standen sich nur noch die Spielführer beider Teams gegenüber.
Doch der Reihe nach:
In den ersten 15 Spielminuten spielten beide Teams gleich stark, auf mittelmäßigem Niveau, bei einem Spielstand von 3:3.
Danach brachen beide Teams ein. Jan Uebelin, Spielführer der Ruhrkämpfer, glänzte durch ständige Spielverzögerungen und Antriebslosigkeit. Immer wieder ermahnte der Schiedsrichter den Spielführer, das Spiel fortzusetzen. Gleiches gilt für den Ruhrkämpfer Jörg Niedeggen. Cornelia Jansen versagte als Spielführerin der Mülheimer Überflieger. Anstatt ihre Mitspielerinnen zu motivieren, hielt sich Cornelia Jansen unauffällig im Hintergrund zurück. Völlig führungslos versuchte eine schwach spielende Sabine Haarkötter einer noch schwächer spielenden Julia Frank Spielanweisungen zu geben. Lediglich die Ruhrkämpferin Anja Schlesier überzeugte halbwegs mit ihren Würfen. Das Spiel schleppte sich über fast 90 Minuten dahin, ohne erwähnenswerte Höhepunkte. Beim Spielstand 19:11 für die Ruhrkämpfer verließen plötzlich Julia Frank und Anja Schlesier grundlos das Spiel. Beide waren der Meinung, das Spiel wäre bereits beendet gewesen. Julia Frank und Anja Schlesier wurden vom Schiedsrichter Detlev Schierok eindringlich verwarnt. Nach den Gesamtumständen hätte dieses Spiel keinen Sieger verdient.

Mülheimer Diamanten - Wilde Kerle 21 : 15
Niederlage der Wilden Kerle entscheidet die 1. Halbjahresmeisterschaft 2014 vorzeitig
Glückwunsch an das Team Weiße Drachen für den Gewinn der 1. Halbjahres- meisterschaft 2014. Christian Siebener, Team Wilde Kerle und Bianca Stader, Team Mülheimer Überflieger, fehlten am 12. Spieltag entschuldigt. Beide Teams traten somit gleich stark besetzt zum Spiel an. Das Spiel verlief ausgeglichen, mit immer wieder wechselnden Führungen. In der 15. Spielminute stand es 8:8. 15 Minuten später führten die Wilden Kerle 12:11. Danach glichen die Mülheimer Diamangten zum 12:12 aus. In der 40. Spielminuten gingen dann wieder die Mülheimer Diamanten mit 15:14 in Führung. 10 Minuten später unterlagen dann die Wilden Kerle den Mülheimer Diamanten. Mit dieser Niederlage war für die Wilden Kerle der Traum vom Meistertitel ausgeträumt.

Wunderwerfer - Kugelblitze 21 : 18
Trotz Niederlage werden die Kugelblitze mit jedem Spiel besser
Die Kugelblitze können aufgrund ihrer letzten Spielergebnisse darauf hoffen, die 2. Halbmeisterschaft 2014 nicht als Tabellenschlusslicht zu beenden. Auch an diesem Spieltag unterlagen die Kugelblitze ihren Gegnern nur knapp in der 75 Spielminute. Die Kugelblitze spielten auf Augenhöhe mit den Wunderwerfern. Letztendlich gewann das glücklichere Team.

11. Spieltag, 7. April 2014

Wunderwerfer - Weiße Drachen 21 : 11
Sensationssieg der Wunderwerfer gegen die "unschlagbaren" Weißen Drachen Der 11. Spieltag stand für die Weißen Drachen unter keinem guten
Stern. Beide Teams traten vollzählig zum Spiel an. In den ersten
15 Spielminuten führten die Weißen Drachen 4:3. Bis dahin
wechselten immer wieder die Teamführungen. Beide Teams spielten
gleich stark. Nach 30 Spielminuten machte sich die schwache
Tagesform der Weißen Drachen bemerkbar. Die Wunderwerfer waren
mit 10:6 in Führung gegangen. 15 Minuten später führten die
Wunderwerfer immer noch 14:11. Zu diesem Zeitpunkt unterschätzten
die Weißen Drachen offensichtlich ihre Gegner. In der 55. Spielminute
war die Sensation der 1. Halbjahresmeisterschaft 2014 perfekt.
Die als unschlagbar geltenden Weißen Drachen wurden vom aktuellen
Tabellendritten mit einer heftigen Klatsche nach Hause geschickt.

Wilde Kerle - Mülheimer Überflieger 22 : 12
Wilde Kerle siegten ohne große Mühe
Manuela Dams (Teamspielerin Wilde Kerle) fehlte unentschuldigt
Sie wurde für den 12. Spieltag gesperrt. Das Team Mülheimer
Überflieger musste auf die erkrankte Sabine Haarkötter verzichten.
Zu Spielbeginn tasteten sich beide Gegner vorsichtig ab. Kein
Team konnte wirkliche Vorteile für sich verbuchen. Der langweilige
Spielverlauf bis zur 15. Spielminute gipfelte im Gleichstand 4:4.
Danach wurde das Spiel etwas abwechslungsreicher. Bei den
Mülheimer Überfliegern machten sich plötzlich deutliche
Leistungsdefizite bemerkbar. Ohne große Mühen führten die
Wilden Kerle in der 30. Spielminute 12:5 und in der 45. Spielminute
bereits 19:11. Die Mülheimer Überflieger konnten ihrem Gegner
nichts mehr entgegensetzen. 10 Minuten später unterlagen die
Mülheimer Überflieger den Wilden Kerlen in einem Spiel ohne Glanz.

Mülheimer Diamanten - Kugelblitze 21 : 11
Einzelkämpferin Simone Schierok (Mülheimer Diamanten)deklassierte die Kugelblitze
Bei den Mülheimer Diamanten fehlten krankheitsbedingt Bianca Stader
und Martina Wischmann. Nur Teamspielerin Simone Schierok trat als
Einzelkämpferin für ihr Team an. Die Kugelblitze waren vollzählig zum
Spiel erschienen. Simone Schierok sah dem Spiel mit gemischten
Gefühlen entgegen, ohne große Hoffnungen auf den Sieg.
Sascha Stemmer, Teamkapitän der Kugelblitze, äußerte vor Spielbeginn
mitleidig: "Das ist doch unfair, dass Simone alleine spielen muß."
Zunächst schien der Teamkapitän der Kugelblitze Recht zu behalten.
Die Einzelkämpferin lag in der 15. Spielminute 4:2 zurück. Danach
wuchs Simone über sich hinaus und führte in der 30. Spielminute
7:6. Simone kämpfte weiter und führte 15 Minuten später immer noch
knapp 10:9. Die Kugelblitze schienen zu diesem Zeitpunkt offensichtlich
rat- und hilflos. Die Einzelkämpferin drehte jetzt richtig auf und ließ
den Kugelblitzen keine Chance mehr zum Sieg. An Spannung war das
Spiel nicht mehr zu toppen. Die Kugelblitze mussten sich nach 1 Stunde
Spielzeit geschlagen geben. Simone Schierok hat als Einzelkämpferin
für ihr Team heldenhaft gekämpft und gesiegt.

10. Spieltag, 31. März 2014

Weiße Drachen - Mülheimer Überflieger 23 : 7
Weiße Drachen auf Meisterschaftskurs
In den letzten 4 Spieltagen müsste schon ein Wunder geschehen, um den fast sicheren Titelgewinn der Weißen Drachen zu gefährden. Zum 10. Spieltag traten beide Teams vollzählig an. Die Mülheimer Überflieger stellten für die Weißen Drachen keine große Herausforderung dar. Von Spielbeginn an zeigten die Weißen Drachen kaum spielerische Schwächen. Routiniert spielten die Weißen Drachen ihre Spielstärke aus. Vergessen waren die schwachen Leistungen der letzten beiden Spieltage. Die Historie des Spiels ist schnell erzählt: Nach 15 Minuten führten die Weißen Drachen 5: 2 und in der 30. Spielminute bereits 13:3. Dem Spielstand 18:7 (45. Minute) folgte dann der Sieg der Weißen Drachen in der 50. Spielminute.

Wunderwerfer - Wilde Kerle 21 : 11
Tabellenzweiter (Wilde Kerle) unterlag dem Tabellenvierten
Beide Teams traten vollzählig zum Spiel an. Die Wilden Kerle wurden ihrer Favoritenrolle allerdings nicht gerecht. Zeitweise spielten die Spieler des Tabellenzweiten wie Anfänger. Die Wunderwerfer waren den Wilden Kerlen am heutigen Spieltag weit überlegen. Nach 15. Minuten führten die Wunderwerferschon 7:1 und 15 Minuten später bereits 15:4. Fast hilflos mussten die Wilden Kerle in der 45. Spielminute den Rückstand von 11:20 hinnehmen. Im darauffolgenden Spielsatz beendeten die Wunderwerfer das Spiel als verdiente Sieger. Kugelblitze - Ruhrkämpfer 22 : 14
Kugelblitze feiern ihren 1. Ligasieg
Trotz bisheriger Erfolglosigkeit und Spielniederlagen zeichnen die Kugelblitze Spielfreude, Ehgeiz, Verbissenheit und Siegeswillen aus. Beide Teams traten zum 10. Spieltag ohne Spielerausfälle an. Die Kugelblitze gingen zu Spielbeginn direkt mit 4:1 in Führung. Nach 30 Minuten führten die Kugelblitze sogar 7:4. Danach entstand der Eindruck, dass sich die Kugelblitze selbst im Weg standen. Das anfangs gezeigte Selbstvetrauen der Kugelblitze schien verflogen. Diese Situation nutzten die Ruhrkämpfer und gingen nach 1 Stunde Spielzeit mit 13:10 in Führung. Sascha Stemmer, Teamkapitän der Kugelblitze, wollte nicht schon wieder die Spielstätte als Verlierer verlassen. Unter seiner hervorragenden Spielregie fanden die Tamspielerinnen Andrea Klosterberg und Nives Pagliardini zu ihrer Spielstärke zurück und setzten die Ruhrkämpfer mächtig unter Druck. In der 70. Spielminute glichen die Kugelblitze 14:14 aus und gingen danach mit 16:14 in Führung. Von diesem Zeitpunkt an konnten die Ruhrkämpfer den Kugelblitzen spielerisch nichts mehr entgegensetzen. Von Freude überwältigt feierten die Kugelblitze nach 80 Spielminuten ihren 1. Ligasieg.
9. Spieltag, 24. März 2014

Mülheimer Überflieger - Mülheimer Diamanten 21 : 12
Mülheimer Diamanten sind nach 5 verlorenen Spielen in Serie Tabellenvorletzter
Beide Teams traten vollzählig zum Spiel an. Anfangs spielten beide Teams gleichwertig. Nach 15 Spielminuten führten die Mülheimer Überflieger 4:3. Danach folgte der Absturz der Mülheimer Diamanten. Eindeutige Ursachen hierfür waren schwache Chancenverwertungen und eine "Wir-haben-uns-alle-lieb-Spielweise". In der 30. Spielminute führten die Mülheimer Überflieger 14:3 und kurze Zeit später fast uneinholbar 17:3. Die Verkürzung des Rückstands auf 17:6 hatte für die Mülheimer Diamanten nur noch kosmetische Bedeutung für den weiteren Spielverlauf. Die Mülheimer Überflieger führten in der 45. Spielminute verdient 20:10 und beendeten nach 1 Stunde Spielzeit das Spiel als Sieger.

Wilde Kerle - Ruhrkämpfer 22 : 18
Wilde Kerle stolperten zum Sieg
Manuela Dams fehlte den Wilden Kerlen als Teamspielerin. Bei Spielbeginn gingen die Wilden Kerle direkt mit 5:0 in Führung. Doch dann erwiesen sich die Ruhrkämpfer als Stolpersteine für die Wilden Kerle. Nach 15 Spielminuten führten die Wilden Kerle nur noch 7:6. Die Ruhrkämpfer stemmten sich während des gesamten Spiels gegen eine Niederlage. Immer wieder konnten die Ruhrkämpfer Rückstände ausgleichen. Die genervten und zum Teil verunsicherten Wilden Kerle taten sich im weitern Spielverlauf schwer. In der 30. Spielminute führten die Wilden Kerle glücklich 11:8. 15 Minuten später glichen die Ruhrkämpfer 12:12 aus. Mühsam kämpften sich die Wilden Kerle bis zur 70 Spielminute zum Sieg. Beide Teams spielten gleich stark. Letztendlich gewann das glücklichere Team.

Weiße Drachen - Kugelblitze 23 : 18
Die "unbesiegbaren" Weißen Drachen standen kurz vor der Niederlage
Die Teamspielerin Jaqueline Dams hat ihr Team, die Weißen Drachen, verlassen. Neue Teamspielerin bei den Weißen Drachen wurde Anna Gambka. Die tabellenletzten Kugelblitze gingen mit viel Selbstbewusstsein und kämpferisch ins Spiel. Nach 15 Spielminuten führten die Kugelblitze sensationell 7:6. In einem Spielsatz machten die Kugelblitze 5 Spielpunkte. In der 30 Spielminute gelang den Weißen Drachen der Ausgleich 11:11. Die Weißen Drachen schienen durch den ungewöhnlichen Spielverlauf verunsichert. Diese Unsicherheit nutzten die Kugelblitze und führten in der 45. Spielminute unglaublich 17:13. Die erste Niederlage der Weißen Drachen in der 1. Halbjahresmeisterschaft 2014 schien unausweichlich. Doch dann folgte der unerklärliche Leistungsabfall der Kugelblitze. Die bis dahin mittelmäßig spielenden Weißen Drachen holten jetzt auf und gewannen das Spiel nach 1 Stunden Spielzeit. Fazit des Spiels: Ein glanzloser Sieg der Weißen Drachen mit Geschenkcharakter.

8. Spieltag, 17. März 2014

Weiße Drachen - Ruhrkämpfer 21 : 17
Ruhrkämpfer Jan Uebelin setzte Weiße Drachen enorm unter Druck
Teamkapitän Jan Uebelin musste am 8. Spieltag auf seine gesperrten Teamspieler Anja Schlesier und Jörg Niedeggen verzichten. Bei den Weißen Drachen fehlte krankheitsbedingt die Teamspielerin Jaqueline Dams. Der Sieg für den Tabellenersten (Team Weiße Drachen) schien nur Formsache zu sein. Kampflos wollte sich der Ruhrkämpfer allerdings nicht ergeben und wuchs spielerisch über sich hinaus. Nach 15 Spielminuten führte der Ruhrkämpfer 6:3. Kurze Zeit später lagen die Weißen Drachen sogar 8:3 zurück. Nach diesem Spielstand wurden die Weißen Drachen mit jedem Spielsatz stärker. In der 30. Spielminute führten die Weißen Drachen bereits 12:8. Der Ruhrkämpfer gab nicht auf und holte sich in der 40. Spielminute sensationell mit 13:12 die Führung zurück. In der 50. Spielminute führte der Ruhrkämpfer immer noch 17:15 - der Sieg schien jetzt in greifbarer Nähe -. Die Weißen Drachen spielten trotz Rückstand unbeeindruckt und routiniert weiter. Nach dem Ausgleich 17:17 folgte dann der letzte Spielsatz, den die Weißen Drachen für sich entschieden. Der überragend spielende Jan Uebelin unterlag in der 60. Spielminute unglücklich den mittelmäßig spielenden Weißen Drachen.

Wilde Kerle - Kugelblitze 21 : 0
Champions League trifft auf Kreisklasse
Auch bei den Wilden Kerlen spielte Thomas Warskulat als Teamkapitän den Alleinunterhalter. Seine beiden Teamspieler fehlten krankheitsbedingt. In Anlehnung an die Formel 1 könnte man den Spielverlauf als ungefährdeten Start-Ziel-Sieg bezeichnen. Zu keiner Zeit hatten die Kugelblitze eine echte Siegchance. Nach 15 Minuten führte der Teamkapitän der Wilden Kerle 13:0. Nur 15 Spielminuten beendete Thomas Warskulat das Spiel als Sieger und sicherte damit seinem Team den 2. Tabellenplatz.

Wunderwerfer - Mülheimer Diamanten 21 : 6
Mülheimer Diamanten sind die großen Verlierer des 8. Spieltags
Die Mülheimer Diamanten traten zum Spiel ohne ihre Teamspielerin Bianca Stader an. Die Wunderwerfer bestimmten von Anfang an das Spiel und führten nach 15 Minuten 11:2. Bis zur 30. Spielminute bauten die Wunderwerfer ihren Vorsprung auf 15:3 aus. Offensichtlich geschlagen mussten die Mülheimer Diamanten in der 40. Spielminute den Rückstand von 18:6 hinnehmen. In der 50. Spielminute unterlagen die Mülheimer Diamanten den Wunderwerfern und rutschten vom 3. auf den 5. Tabellenplatz.

7. Spieltag, 10. März 2014

Wunderwerfer - Mülheimer Überflieger 21 : 15
Nach 40 Spielminuten brachen die Mülheimer Überflieger ein
Julia Frank, Teamspielerin der Mülheimer Überflieger, konnte aus persönlichen Gründen nicht am Spiel teilnehmen. Zu Spielbeginn legten die Wunderwerfer einen Traumstart hin und führten bereits nach 20 Minuten 8:0. Die Mülheimer Überflieger gaben sich nicht auf und kämpften um jeden Spielpunkt. Nach 30 Spielminuten führten die Wunderwerfer nur noch 9:6. Beide Teams spielten jetzt auf gleich starkem Spielniveau. In der 40. Spielminute erkämpften sich die Mülheimer Überflieger sogar die Führung mit 12:11. Ab der 40. Spielminute wendete sich reneut das Blatt zugunsten der Wunderwerfer. 10 Minuten später führten die Wunderwerfer 15:12. Die Wunderwerfer gaben die Führung jetzt nicht mehr aus der Hand. Nach 1 Stunde Spielzeit führten die Wunderwerfer 20:13 und beendeten das Spiel nach 70 Spielminuten als Sieger.

Ruhrkämpfer - Mülheimer Diamanten 23 : 12
Teamkapitän Jan Uebelin (Ruhrkämpfer) siegte als Einzelkämpfer
Anja Schlesier und Jörg Niedeggen, beide Team Ruhrkämpfer, fehlten am 7. Spieltag unentschuldigt. Beide wurden für den 8. Spieltag gesperrt. Die Mülheimer Diamanten starteten ins Spiel unmotiviert und konzentrationslos. Zudem nahmen die Mülheimer Diamanten ihren Gegner offensichtlich nicht richtig ernst. Der Teamkapitän der Ruhrkämpfer zeigte sich allerdings kämpferisch und spielstark. Nach 15 Spielminuten führte der Ruhrkämpfer 6:2. Jetzt erst wurden die Mülheimer Diamanten wach und reagierten auf ihren Rückstand. Den Mülheimer Diamanten gelang der 6:6 Ausgleich in der 30. Spielminute. In der 40. Spielminute führten die Mülheimer Diamanten sogar 9:8. Der Teamkapitän der Ruhrkämpfer nahm den Rückstand nicht hin und kämpfte sich in der 50. Spielminute mit 13:10 in Führung. 10 Minuten später führte der Ruhrkämpfer bereits 16:11 und beendete als verdienter Sieger das Spiel in der 80. Spielminute.

Weiße Drachen - Wilde Kerle 21 : 8
Unbesiegbare Weiße Drachen sind auf Meisterschaftskurs
Die Teamspielerinnen Margret Haarkötter und Jaqueline Dams fehlten ihrem Team (Weiße Drachen) krankheitsbedingt. Der Tabellenerste (Weiße Drachen) traf am 7. Spieltag auf den Tabellenzweiten (Wilde Kerle). Anfangs spielten beide Teams auf Augenhöhe. In der 20. Spielminute stand es 5:5. 10 Spielminuten später führten die Weißen Drachen 9:7. Danach war das Team Wilde Kerle völlig von der Rolle. In der 40. Spielminute führten die Weißen Drachen 19:8. Mit dem darauffolgenden Spielsatz gwannen die Weißen Drachen mühelos das Spiel.

6. Spieltag, 17. Februar 2014

Ruhrkämpfer - Wunderwerfer 24 : 9
Alle Teamspieler der Ruhrkämpfer leistungsstark
Die Rückkehr des gesundeten Teamkapitäns Jan Uebelin sorgte in seinem Team Ruhrkämpfer offensichtlich für eine deutliche Leistungssteigerung. Alle Ruhrkämpfer spielten hochmotiviert und konzentriert. In der 10. Spielminute führten die Ruhrkämpfer 8:0 und nach 25 Spielminuten 17:4. Die Wunderwerfer konnten den stark spielenden Ruhrkämpfern nicht viel entgegensetzen. Es folgte noch eine Verkürzung des Rückstands auf 17:8. Letztendlich aber beendeten die Ruhrkämpfer als verdiente Sieger das Spiel in der 40. Spielminute. Nach dem Spiel reagierten die Wunderwerfer auf das Spielergebnis mit Ratlosigkeit und Achselzucken. Der Teamkapitän der Wunderwerfer (Dirk Rosendahl) hatte keine Erklärung für das schlechte Abschneiden seines Teams.

Weiße Drachen - Mülheimer Diamanten 22 : 17
Weiße Drachen siegten trotz gesundheitlicher Einschränkungen
Zu Spielbeginn fehlten den Weißen Drachen dieTeamspielerinnen Jaqueline Dams und Marie Luise Schierok. Die Teamchefin der Weißen Drachen (Margret Haarkötter) war wegen gesundheitlicher Einschränkung ihres Wurfarms nur bedingt spielfähig. Trotz Schmerzen trat Margret Haarkötter für ihr Team an. Die Mülheimer Diamanten nutzten ihre Chance und führten in der 30. Spielminute 8:4. Danach verstärkte die von einem Arztbesuch zurückgekehrte Teamspielerin Marie Luise Schierok ihr Team, die Weißen Drachen. Kurze Zeit später folgte dann der Ausgleich mit 9:9. Erst nach 60 Spielminuten gelang den Weißen Drachen die Führung mit 16:14. In den darauffolgenden letzten 15 Spielminuten gingen die Mülheimer Diamanten noch einmal mit 17:16 in Führung, verloren dann aber unglücklich in der 75. Spielminute.

Mülheimer Überflieger - Kugelblitze 21 : 12
Kugelblitze hofften auf 1. Sieg
Beide Teams spielte gleich stark und son stand es in der 10. Spielminute 4:4. Im Gegensatz zu den Kugelblitzen legten die Mülheimer Überflieger spieltechnisch deutlich zu und wurden dafür in der 30. Spielminute mit einer 16:4 Führung belohnt. Nach 45 Spielminuten führten die Mülheimer Überflieger bereits 18:8. Chancenlos auf den Sieg mussten sich die Kugelblitze in der 65. Spielminute den Mülheimer Überfliegern geschlagen geben. Die Kugelblitze absolvieren in diesem Jahr ihre 1. Spielsaison. Sie zeigen gute spielerische Ansätze, die durch Training und Spielpraxis optimiert werden können. Die Kugelblitze schauen nach vorne und kämpfen weiter um den 1. Sieg.

5. Spieltag, 10. Februar 2014

Mülheimer Überflieger - Ruhrkämpfer 21 : 4
Ruhrkämpfer waren ohne Spielkapitän chancenlos
Bei den Ruhrkämpfern fehlte der Teamkapitän Jan Uebelin krankheitsbedingt. Bis zur 20. Spielminute spielten beide Teams auf gleich niedrigem Niveau, ohne spielerische Höhepunkte. Zu diesem Zeitpunkt führten die Mülheimer Überflieger nur 4:3. Im weiteren Spielverlauf konnten die Mülheimer Überflieger ihren Vorsprung auf 8:3 und kurze Zeit später auf 13:3 ausbauen. Ohne ihren Teamkapitän schienen die Ruhrkämpfer Anja Schlesier und Jörg Niedeggen hilflos und hoffnungslos unterlegen. In der 40. Spielminute führten die Mülheimer Überflieger 17:3. Nach 55 Spielminuten siegten die Mülheimer Überflieger und erlösten die Ruhrkämpfer von Ihrem spielerischen Leidensweg.

Wilde Kerle - Mülheimer Diamanten 23 : 17
Mülheimer Diamanten verschenkten Sieg
Zu Beginn des Spiels bahnte sich eine kleine Sensation an. Die ersten beiden Spielsätze konnten die Mülheimer Diamanten für sich entscheiden und führten 7:0. Nach 20 Spielminuten führten die Mülheimer Diamanten immer noch 8:6 und erspielten sich direkt im nächsten Spielsatz 6 Spielpunkte. Jetzt führten die Mülheimer Diamanten komfortabel 14:6. Die Wilden Kerle kämpften jedoch verbissen um jeden Spielball. Sie verkürzten nach 40 Spielminuten ihren Rückstand auf 15:11. Die Mülheimer Diamanten schienen plötzlich den Wilden Kerlen nichts mehr entgegensetzen zu können. Völlig von der "Rolle" verspielten sie ihren Vorsprung. Nach 50 Spielminuten führten die Wilden Kerle 18:17 und beendeten mit dem darauffolgenden Spielsatz als Sieger das Spiel.

Wunderwerfer - Kugelblitze 21 : 9
Kugelblitze immer noch ohne Sieg
Die Wunderwerfer führten nach 20 Spielminuten in einem ausgeglichenen Spiel 4:3. Beide Teams spielten bis zum Spielende auf gleich hohem Niveau. Die Kugelblitze hatten allerdings an diesem Spieltag das Pech für sich gepachtet. Der Rest des Spiel ist schnell erzählt. In der 40. Spielminute führten die Wunderwerfer bereits 13:7 und beendeten nach 55 Spielminuten als Sieger das Spiel.

4. Spieltag, 3. Februar 2014

Mülheimer Diamanten - Kugelblitze 24 : 19
Kugelblitze verspielen 100-prozentige Siegchance
Bei den Mülheimer Diamanten fehlte die Teamspielerin Bianca Stader krankheitsbedingt. Die Kugelblitze starteten hochmotiviert und mit starkem Siegeswillen in den 4. Spieltag. Schnell führten die Kugelblitze 4:0. Den Mülheimer Diamanten gelang der Ausgleich zum 4:4 in der 15. Spielminute. In dem anfangs ausgeglichen Spiel wurden die Kugelblitze immer stärker. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Mülheimer Diamanten nur noch auf Statistenniveau. Nach 30 Spielminuten führten die Kugelblitze 9:5. Diesen Vorsprung bauten die Kugelblitze bis zur 45. Spielminute auf 19:9 aus. Die Mülheimer Diamanten konnten ihr Leistungspotenzial nicht steigern. Die überragende Spielstärke von Nives Pagliardini und Sascha Stemmer ließen keine Zweifel am Sieg der Kugelblitze aufkommen. Doch dann...............! Die Mülheimer Diamanten schienen plötzlich die Glückgöttin Fortuna auf ihrer Seite zu haben. In der 60. Spielminute führten die Kugelblitze noch 19:13. Kurz vor Spielende schrumpfte der Vorsprung der Kugelblitze auf magere 19:18. Im letzten Spielsatz gewannen die Mülheimer Diamanten 5 Spielpunkte und beendeten als glückliche Sieger das Spiel in der 75. Spielminute.

Wilde Kerle - Mülheimer Überflieger 21 : 3
Wilde Kerle waren ihren Gegnern haushoch überlegen
Für die verhinderte IBL-Schiedsrichterin Ellen Stader sprang der IBL-Schiedsrichter Jörg Severin ein. Bereits nach 10 Spielminuten führten die Wilden Kerle 10:0 und nach 30 Spielminuten 19:3. Die Mülheimer Überflieger konnten den Wilden Kerlen spielerisch kaum etwas entgegensetzen. In der 35. Spielminute beendeten die Wilden Kerle das Spiel als Sieger. Fazit des IBL-Schiedsrichters Jörg Severin zum Spielverlauf: Erst hatten die Mülheimer Überflieger kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu.

Weiße Drachen - Wunderwerfer 21 : 13
Wunderwerfer konnten viele Chancen nicht nutzen
Auf eigenen Wunsch trat die erkrankte Corinna Spremberg aus dem Team Wunderwerfer aus. Neuer Teamspieler bei den Wunderwerfern wurde das IBL-Neumitglied Helmut Schumacher. Bis zur 15 Spielminute konnten die Wunderwerfer auf eine kleine Sensation hoffen. Zu diesem Zeitpunkt führten die Wunderwerfer 6:5. Kurze Zeit danach konnten die Weißen Drachen den Rückstand auf 7:7 und 8:8 ausgleichen. Erst nach 40 Minuten gingen die Weißen Drachen mit 12:9 Spielpunkten in Führung und behielten diese bis zum Spielende in der 60. Spielminute. Der Mythos von den unbesiegbaren Weißen Drachen wächst mit jedem weiteren gewonnen Spiel.

3. Spieltag, 27. Januar 2014

Wilde Kerle - Wunderwerfer 21 : 13
Leistungseinbruch bei den Wunderwerfen nach ca. 30 Minuten Spielzeit
Bei den Wunderwerfern fehlte die Teamspielerin Corinna Spremberg krankheitsbedingt. Bereits nach 10 Minuten führten die Wilden Kerle 8:1. Nur 5 Minuten später konnten die Wunderwerfer ihren Rückstand auf 11:9 verkürzen. Die darauffolgenden 15 Minuten spielten beide Teams auf gleich hohem Niveau. Danach folgte ein deutliche Leistungsschwäche bei den Wunderwerfern. Beim 15. Spielsatz plazierten beide Teams jeweils einen ihrer Spielbälle direkt am Pallino. Beide Teams erhielten 1 Spielpunkt. Danach führten die Wilden Kerle mit 18:13. Nach 40 Minuten beendeten die Wilden Kerle das Spiel als verdiente Sieger.

Weiße Drachen - Mülheimer Überflieger 21 : 7
Siegesserie der Weißen Drachen hält weiter an
Die Teamspielerin Jaqueline Dams, Team Weiße Drachen, konnte wegen einer Spielsperre nicht am heutigen Spiel teilnehmen. Die Erfolge der Weißen Drachen lassen nur einen Kommentar zu: Championsleague trifft auf Kreisklasse. Tatsächlich sind die Weißen Drachen offensichtlich unschlagbar. Die Geschichte des heutigen Spiels ist schnell erzählt. Nach 15 Minuten führten die Weißen Drachen 6:1, 15 Minuten später bereits 10:1. Die weiteren Spielstände im 10 Minuten-Takt: 14:1, 16:2, 18:5, 18:7, 21:7. Mühelos siegten die Weißen Drachen nach 65 Spielminuten.

Ruhrkämpfer - Kugelblitze 21 : 10
Ruhrkämpfer weiter auf dem Vormarsch
Die 21:0 Klatsche der Ruhrkämpferam 1. Sieltag scheint vergessen. Im 2. Spiel verloren die Ruhrkämpfer nach einer hervorragenden Leistung nur knapp 23:19. Heute folgte der 1. Sieg nach einem anfangs ausgeglichenem Spiel. Nach 25 Spielminuten stand es 5:5. Danach fanden die Ruhrkämpfer immer besser ins Spiel. In der 40. Spielminute führten die Ruhrkämpfer 8:6 und nach 1 Stunde 15:10. 5 Minuten später mussten sich die Kugelblitze geschlagen geben.

2. Spieltag, 20. Januar 2014

Mülheimer Diamanten - Mülheimer Überflieger 21 : 17
In einem ausgeglichenen Spiel gewann das glücklichere Team Beide Spielteams konnten nicht so recht überzeugen und standen sich vielfach selbst im Weg. Nur Julia Frank (Team Mülheimer Überflieger) hob sich deutlich vom durchschnittlichen Spielniveau der eigenen und gegnerischen Spielerinnen ab. Trotz einer hervorragend spielenden Julia Frank liefen die Mülheimer Überflieger ständig einem knappen Rückstand hinterher. Nach 20 Spielminuten führten die Mülheimer Diamanten mit 6:4 Spielpunkten. Den Mülheimer Überfliegern gelang es immer wieder den Rückstand auszugleichen und sogar nach 45 Spielminuten erstmals die Führung mit 9:7 Spielpunkten. Bis zur 70 Spielminute führten die Mülheimer Überflieger 15:12. Die Mülheimer Diamanten fanden wieder ins Spiel zurück und siegten nach 105 Spielminuten mit einer großen Portion Glück.

Weiße Drachen - Kugelblitze 23 : 9
Kämpferische Kugelblitze spielten hochkonzentriert Die Weißen Drachen traten als aktuell spielstärkstes Team gegen die Kugelblitze an. Titelgewinne und Siege scheinen für die Weißen Drachen nur noch Formsache zu sein. Entsprechend waren auch die Prognosen für dieses Spiel. Doch weit gefehlt! Die Kugelblitze zeigten sich kämpferisch, spielten konzentriert und hochmotiviert. Nach 30 Spielminuten führten die Weißen Drachen lediglich 8:5. Im weiteren Spielverlauf wurden die Weißen Drachen allerdings immer spielstärker. Dieser Spielstärke mussten sich die Kugelblitze nach 55 Spielminuten geschlagen geben. Bei den Weißen Drachen fehlte die Teamspielerin Jaqueline Dams unentschuldigt. Sie wurde daher für den 3. Spieltag gesperrt.

Wilde Kerle - Ruhrkämpfer 23 : 19
Ruhrkämpfer haben ihre Ehre wiederhergestellt Der 1. Spieltag war für die Ruhrkämpfer ein Desaster. Wie geht man mit einer 21:0 Klatsche um? Die Ruhrkämpfer haben den Weg gezeigt und den aktuellen Tabellenzweiten, die Wilden Kerle, in arge Bedrängnis gebracht. Nach 30 Minuten führten die Wilden Kerle gerade einmal mit 11:9 Spielpunkten. Immer wieder egalisierten die Ruhrkämpfer Punkterückstände und gingen sogar einige Male in Führung. Verbissen kämpften die Ruhrkämpfer vergeblich um den Sieg. Nach 75 Spielminuten siegten schließlich die Wilden Kerle in einem an Spannung kaum zu überbietenden Spiel. Die Ruhrkämpfer brauchen sich nach der tollen Leistung nicht zu verstecken. Sie sehen erhobenen Hauptes und gestärktem Selbstwertgefühl dem nächsten Spieltag entgegen.

1. Spieltag, 13. Januar 2014

Mit Jahresbginn 2014 startete die IBL in eine neue Meisterschaftsrunde. Direkt am 1. Spieltag fehlten krankheitsbedingt 5 Spieler(innen). Der Spieltag konnte dennoch planmäßig durchgeführt werden.

Wilde Kerle - Kugelblitze 21 : 2
Glanzloser Sieg durch solide Leistung Thomas Warskulat, Teamkapitän der Wilden Kerle, musste als Einzelkämpfer gegen die Kugelblitze antreten. Seine Teamspieler(in) Manuela Dams und Christian Siebener fehlten krankheitsbedingt. Wegen eines Krankenhausaufenthalts fehlte bei den Kugelblitzen der Teamkapitän Sascha Stemmer. Einen 3:0 Vorsprung der Wilden Kerle konnten die Kugelblitze auf 3:2 verkürzen. Trotz vielversprechender Spielansätze der Kugelblitze siegte Thomas Warskulat für sein Team.

Weiße Drachen - Ruhrkämpfer 21 : 0
Weiße Drachen setzen Siegesserie fort Sind die Weißen Drachen unschlagbar? Die Frage ist nach dem 1. Spieltag und dem Spielergebnis absolut berechtigt, zumal den Weißen Drachen krankheitsbedingt der Spielkapitän fehlte. Schon nach 10 Minuten führten die Weißen Drachen 8:0, weitere 10 Minuten später14:0. Die konzentrationsschwachen Ruhrkämpfer konnten den Weißen Drachen nichts entgegensetzen. Die Weißen Drachen beendeten das Spiel mit einem hochverdienten Sieg.

Mülheimer Diamanten - Wunderwerfer 23 : 13
Mülheimer Diamanten siegten durch Leistungssteigerung Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel konnten die Mülheimer Diamanten während des Spielverlaufs ihre Leistungen erheblich steigern. Krankheitsbedingt fehlte bei den Wunderwerfern die Teamspielerin Corinna Spremberg. Konzentriert und verdient konnten die Mülheimer Diamanten letztendlich den Sieg für sich verbuchen.





                  Spielberichte 2013




IBL-Spieltag am 24.06.2013

IBL startet in die 2. Meisterschaftsrunde mit einem neuen Team
Die "Kugelblitze" wollen als neues Team in der IBL erfolgreich
bestehen. Das neue IBL-Team bilden der Teamkapitän Sascha Stemmer,
Nives Pagliardini und Corinna Spremberg. Aktuell zählt die IBL
7 Spielteams.

Wilde Kerle - Kugelblitze 11 : 0
Spiel 1

In ihrem 1. Spiel trafen die "Kugelblitze" auf eines der besten
IBL-Ligateams, die "Wilden Kerle". Manuela Dams (Team "Wilde Kerle")
und Corinna Spremberg (Team "Kugelblitze") fehlten ihren Teams
krankheitsbedingt. Trotz der deutlichen Niederlage waren bei den
"Kugelblitzen" vielversprechende Ansätze erkennbar für zukünftige Leistungssteigerungen.

Kugelblitze - Wilde Kerle 1 : 11
Spiel 2

Auch im 2. Spiel siegten die "Wilden Kerlen" mühelos gegen die
"Kugelblitze". Wiederholt war erkennbar, dass in dem Team
"Kugelblitze" viel Potential für zukünftige Erfolge steckt.

Ruhrkämpfer - Mülheimer Diamanten 3 : 11
Spiel 1

Die "Ruhrkämpfer" überzeugten zu Spielbeginn mit einer
3 : 0 Führung. Die "Mülheimer Diamanten" verkürzten ihren
Rückstand auf 3 : 2 und bauten im weiteren Spielverlauf
ihren Vorsprung auf 6 : 3 und 8 : 3 aus. Bianca Stader und
Simone Schierok vom Team "Mülheimer Diamanten" ließen
dem Gegner mit präzisen Ballwürfen keine Chance.
Die "Mülheimer Diamanten" gewannen verdient mit 11 : 3

Mülheimer Diamanten - Ruhrkämpfer 11 : 4
Spiel 2

Wie auch im 1. Spiel zeigten die Ruhrkämpfer wieder
eine desolate Leistung auf Kreisklassenniveau.
Die "Mülheimer Diamanten" deklassierten die
Ruhrkämpfer zu Spielbeginn mit 4 : 0. Dem 5 : 0 folgten
die Spielstände 5 : 1, 6 : 1, 7 : 1. Mit dem Spielstand
7 : 2, 8 : 2 und 8 : 4 tasteten sich die "Ruhrkämpfer" noch
einmal an die "Mülheimer Diamanten" heran. Letztendlich
besiegten die "Mülheimer Diamanten" mit 11 : 4 einen
schwachen Gegner.

Weiße Drachen - Wunderwerfer 11 : 6
Spiel 1

Die zur Zeit unschlagbaren "Weißen Drachen wurden
am heutigen Spieltag ihrer Favoritenrolle gerecht.
Das Team um Spielführerin Margret Haarkötter
(Weiße Drachen) war zu keiner Zeit in Bedrängnis
und siegte erwartungsgemäß mit 11 : 6. Spielerische
Höhepunkte setzte vielfach Marie Luise Schierok
vom Team "Weiße Drachen".

Wunderwerfer - Weiße Drachen 10 : 11
Spiel 2

Im 2. Spiel bahnte sich eine kleine Sensation an.
Trotz eines Leistungseinbruchs bei Silke Wischmann
wuchsen die "Wunderwerfer" Dirk Rosendahl und
Bianca Fischer über sich hinaus und brachten die
"Weißen Drachen" in große Bedrängnis. In der
Schlussphase des Spiels führten die "Wunderwerfer" mit
10 : 8 Spielpunkten und waren nur noch 1 Spielpunkt
vom Sieg entfernt. Die "Weißen Drachen" glichen 10 : 10
aus und hatten nur noch einen Spielball. Mit diesem
letzten Spielball gelang der überragend spielenden
Marie Luise Schierok der Siegpunkt zum 11 : 10.
Eines der bisher spannendsten IBL-Spiele fand für
die "Weißen Drachen" ein glückliches Ende.

Die Meisterschaft 1. Halbjahr 2013 gewann das
Team "Weiße Drachen" (Margret Haarkötter,
Marie Luise Schierok, Jaqueline Dams).
Der IBL-Ligarat gratuliert dem Meisterteam.

Hier die Spielberichte des letzten Spieltages vom 29.04.2013:

Weiße Drachen - Wunderwerfer 11 : 3
"Weiße Drachen waren wieder unbesiegbar"
Direkt zu Spielbeginn gingen die "Weißen Drachen" mit
2:0 in Führung und bauten diese mit 4:0, 4:2, 7:2 und
10:2 aus. Trotz guter Würfe gelang es den "Wunderwerfern"
nicht ins Spiel zu finden. Zum Unvermögen kam dann
auch noch Pech hinzu. Immer dann, wenn den "Wunderwerfern"
ein oder mehrere Spielpunkte sicher schienen, zerstörte
eine hervorragend spielende Jaqueline Dams vom
Team "Weiße Drachen" die Hoffnungen der "Wunderwerfer"
auf Punktrgewinne. Die "Weißen Drachen" gewannen
das Spiel souverän und verdient mit 11:3 Spielpunkten.

Weiße Drachen - Ruhrkämpfer 13 : 1
"Weiße Drachen sind zur Zeit nicht schlagbar"

Obwohl die 1. Halbjahresmeisterschaft 2013 längst
entschieden war, zeigten sich die "Weißen Drachen"
spielstark und offensichtlich zur Zeit unschlagbar.
Die "Ruhrkämpfer" gaben sich aber nicht auf und führten
zu Spielbeginn mit 1:0. Über diesen 1 Spielpunkt kamen
die "Ruhrkämpfer" allerdings nicht hinaus. Leichtsinnige
Spielweise und mangelnde Konzentration der "Ruhrkämpfer"
nutzten die "Weißen Drachen" für sich aus. Im "Spaziergang"
besiegten die "Weißen Drachen" die "Ruhrkämpfer" mit 13:1.

IBL-Spieltag am 08.04.2013

Weiße Drachen - Mülheimer Überflieger 12 : 2
"Duell Tabellenerster gegen den Tabellenletzten"

Das Team "Weiße Drachen" wurde seiner Favoritenrolle gerecht und dominierte das Spiel von Beginn an.
Die frühe Führung der "Weißen Drachen" 4 : 0 war verdient.
Die "Mülheimer Überflieger" gaben sich aber noch nicht geschlagen und verkürzten die Führung der "Weißen Drachen" auf 4 : 2.
Beim Spielstand von 7 : 2 schied die Spielführerin der "Weißen Drachen", Margret Haarkötter, verletzungsbedingt aus.
Trotz Unterzahl führten Marie Luise Schierok und Jaqueline Dams ihr Team "Weiße Drachen" souverän und spielstark zum Sieg.
Die hoffnungslos unterlegenen "Mülheimer Überflieger" hatten in der 30-minütigen Spielzeit keine Chance auf den Sieg.

Weiße Drachen - Wilde Kerle 14 : 6
"Das Spitzenspiel des heutigen Spieltags - Der Tabellenerste gegen den Tabellenzweiten"

Wegen Ihres Geburtstags stand Manuela Dams ihrem Team "Wilde Kerle" nicht zur Verfügung.
Der Tabellenzweite startete mit seinem Spielführer Thomas Warskulat und dem Teamspieler Christian Siebener.
Die Tabellenersten "Weiße Drachen" gerieten mit einem Rückstand von 6 : 0 mächtig unter Druck.
Die Spielführerin der "Weißen Drachen", Margret Haarkötter, konnte verletzungsbedingt an diesem Spiel nicht teilnehmen.
Die Teamspielerinnen der "Weißen Drachen" Marie Luise Schierok und Jaqueline Dams begründeten ihren Rückstand mit Konzentrationsschwäche.
Die Tabellenzweiten glaubten ihren Sieg schon sicher.
Mit einem unglaublichen Motivationsschub fanden die "Weißen Drachen" unerwartet wieder ins Spiel zurück und verkürzten ihren Rückstand auf 6 : 3. Danach ließen die Tabellenersten dem Tabellenzweiten keine Siegchance mehr.
Mit einem unglaublichen 14 : 6 bezwangen die "Weißen Drachen" die "Wilden Kerle" in nur 25 Minuten.

Mülheimer Diamanten - Wilde Kerle 11 : 9
Mülheimer Diamanten - Ruhrkämpfer 11 : 3
Die "Mülheimer Diamanten" (Tabellenvorletzter) wuchsen am heutigen Spieltag über sich hinaus und schickten den Tabellenzweiten "Wilde Kerle" mit 11 : 9 und den Tabellen- vierten "Ruhrkämpfer" mit 11 : 3 nach Hause.
Bei den "Mülheimer Diamanten" fehlte die Teamspielerin Bianca Stader krankheitsbedingt.
Die Spielführerin der "Mülheimer Diamanten" Martina Wischmann und die Teamspielerin Simone Schierok gaben zu keiner Zeit auf und konnten somit beide Spiele für sich entscheiden.